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Thema: TA11: Achsstummel/ Konus prüfen

Geschätztes Forum,

die Überholung der Vorderachse an meinem TA11 hat mir einerseits ein gutes Fahrgefühl gebracht,
aber auch mehr Bedenken hinsichtlich der Konstruktion.
Der Konus/Achsstummel muss ja genau so zur Trommel passen, dass sich der Großteil der Kräfte auf die äußere und innere Kontaktfläche verteilt. Das kann man mit Tuschierpaste halbwegs sinnvoll überprüfen.

Ich habe an andere Stelle nun gelesen, wie man eine bereits bestehende aber nicht sichtbare Beschädigung des Achsstummels evtl. feststellen kann: Das Farbeindringverfahren (siehe Bild)

Hat das schon mal jemand an dem Konus gemacht?
Gibt es Gründe warum das Verfahren an der Stelle keine Sinn ergibt (Schaden entsteht von Innen ohne Haarrisse etc.)?

Gruß

Michael

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2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (30.03.2013 22:12)

Re: TA11: Achsstummel/ Konus prüfen

Tach Michael,

ich war früher bei Ford in der Qualitätskontrolle. Da wurde dieses Farbeindring-Verfahren bei Einzelkontrollen angewendet. (Z. B. Achsstummel Granada.) Funktioniert zuverlässig. Du kannst damit allerdings nur bereits vorhandene Risse feststellen! (Spannungsbrüche, die von innen nach außen schleichen, sind so nicht erkennbar. Dazu hatte die Produktion das Magnetisier-Flux-Verfahren angewendet.)

Mir ist bei 30 in einer Bodenwelle der Konus der Radaufhängung abgebrochen. Ich konnte beweisen, dass die Werkstatt bei der zuvorigen Achsrevision gemurkst hatte. Die Rißbildung begann außen. Wäre also vor dem Bruch mit dem Weiß/Rot-Verfahren feststellbar gewesen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: TA11: Achsstummel/ Konus prüfen

Hallo Werner,

vielen Dank für die fundierten Ausssagen!

Ich stelle mir die notwendigen Utensilien ins Regal.
Spätestens zum Ende der Saison nehme ich die Trommeln zwecks Kontrolle noch mal runter und mache den Test.

Die Kosten halten sich anscheiend im Rahmen:
ca. 50 Euro für Farböl und Entwickler

Gruß

Michael

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Re: TA11: Achsstummel/ Konus prüfen

W. Frings schrieb:

Tach Michael,

ich war früher bei Ford in der Qualitätskontrolle. Da wurde dieses Farbeindring-Verfahren bei Einzelkontrollen angewendet. (Z. B. Achsstummel Granada.) Funktioniert zuverlässig. Du kannst damit allerdings nur bereits vorhandene Risse feststellen! (Spannungsbrüche, die von innen nach außen schleichen, sind so nicht erkennbar. Dazu hatte die Produktion das Magnetisier-Flux-Verfahren angewendet.)

Mir ist bei 30 in einer Bodenwelle der Konus der Radaufhängung abgebrochen. Ich konnte beweisen, dass die Werkstatt bei der zuvorigen Achsrevision gemurkst hatte. Die Rißbildung begann außen. Wäre also vor dem Bruch mit dem Weiß/Rot-Verfahren feststellbar gewesen.

Wie wurde denn gemurkst? Wäre vielleicht interessant um ein solches vorgehen in unwissenheit zu verhindern.

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Re: TA11: Achsstummel/ Konus prüfen

Tach Meinrad,

die Werkstatt hatte den Konus nicht richtig fest montiert. Der Monteur war erst 4 Monate in der Firma, der Meister hatte den sicherheitsrelevanten Teil der Montage offenbar nicht überwacht. Da ich die Fehlerursache erst im Nachhinnein klären konnte, hatte ich die komplette Reparatur (ca. 2100) zwar bezahlt, das Geld aber nach Präsentation des Ergebnisses später zurückbekommen.

Kannst Du nochmal nachlesen unter "Bruch Achsschenkelbolzen" vom November 2009. Ab Beitrag # 26 ist es interessant.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner