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Thema: Anlasser Anschluss

Hallo Tractionkenner,
seit ein paar Tagen ist meine Familiale nach einigen Jahren Ruhezeit und einem halben Jahr Zusammenbau mit allen Segnungen für die Straße zugelassen. Noch geht's bei dem Wetter kaum, aber ich würde trotzdem gerne mal mehr als die paar Kilometer zum TÜV fahren. Aber das Anspringenlassen ist schon eine mühevolle Angelegenheit. Bei näherer Betrachtung habe ich den Verdacht, daß der elektrische Anschluss so (wie fotografiert) nicht richtig ist und der mangelnde Stromfluss auch ein Grund des Übels sein könnte. Die beigefügte Explosionszeichnung zeigt eine andere - und wohl auch richtige - Darstellung.
Vermutlich ist das aufgesetzte Teil bei meinem Vorbesitzer über den Jordan gegangen und man hat dann die "kleine" Lösung gewählt.
Über ein Foto wie es denn richtig sein sollte, würde ich mich sehr freuen!

Allen Citroenauten wünsche ich frohe Ostern,

Sepp Klement

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Re: Anlasser Anschluss

hoppla Sepp,
ist das jetzt schon ein Aprilscherz? Wenn, wie zu sehen B+ direkt am Gehäuse liegt, brutzelt es schön, oder der Anlasser läuft ständig.
Dann geh jetzt schnell mal in die Garage und guck, ob die Karre schon brennt.
Ansonsten bau den Seilzugschalter (oder den elektromagnetischen Nachbau) wieder ein.
Grüße vom kalten Rhein,
Martin Werner

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Re: Anlasser Anschluss

Oh pardon, da ist die ganze Mimik zu sehen:
Nix Aprilscherz und Auto steht auch noch heile in der Garage...

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Potter,

Deine Anlasser-Start-Elektrik sieht eigentlich nicht falsch aus.
Das von Dir gefragte Hütchen ist leider als Ersatzteil nicht mehr lieferbar und wird auch nicht nachgefertigt. Deswegen hat man sich bereits vor einiger Zeit damit geholfen, ein externes Anlaßrelais (die runde Dose) zu montieren und statt des originalen Bowdenzugschalters einen elektrischen Schalter, so wie bei Dir, zu montieren. Betätigt man diesen Schalter, zieht das Startrelais an und der Anlasser beginnt zu drehen.

Ob das Startrelais bei Dir allerdings noch tipi-toppi arbeitet, könnte man mal prüfen, wenn man den Anlasser mit einem STARTHILFEKABEL direkt von der Batterie aus anspricht. Wenn man in der Autoelektrik nicht so bewandert ist, läßt man diese Testschaltung aber besser mit und durch einen Autoelektriker machen, denn es fließt natürlich ein sehr hoher Strom zum Anlasser und es besteht die Gefahr, mit den Kabelzangen einen Kurzschluß irgendwo gegen Masse zu verursachen!

Läuft dann aber bei diesem Test der Anlasser kräftiger und schneller, ist die runde Anlasserrelais-Dose nicht mehr so fit. (Ersatz gibt's glaube ich immer noch bei unseren Teilehändlern.)

Sofern der Anlasser aber auch mit dieser Test-Überbrückung nicht kräftiger arbeitet, solltest Du mal die Batterie checken (lassen). Oder Dein Anlasser muß gegf. nach vielen Jahren unermütlichem Dienst mal überholt werden. (Geht auch über unsere Teilehändler - u.U. Tauschanlasser)

Übrigens ist natürlich auch die derzeitige Kälte dafür verantwortlich, daß der Anlasser langsamer läuft. Das Fett in den Lagern und an dem Schneckentrieb ist zäh und erschwert so ebenfalls den Startvorgang.

Viel Erfolg

Peter

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Peter
Du hast recht.

(Übrigens ist natürlich auch die derzeitige Kälte dafür verantwortlich, daß der Anlasser langsamer läuft. Das Fett in den Lagern und an dem Schneckentrieb ist zäh und erschwert so ebenfalls den Startvorgang).

Aber dazu kommt auch noch bei der Kälte das Motorenoel.

Grüsse aus KA

Stefan

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Sepp,

Alle Anschlußklemmen müssen in GUTEM!!!! Zustand sein, also keinerlei Gammel zwischen den Kontaktflächen.
Der Anlasser lutscht bis zu 200 Ampère aus der Batterie, haben wir mal beim Boschdienst gemessen.
Wenn da auch nur ein kleiner Übergangswiderstand existiert, ist der Anlasser sofort beleidigt...
Du kannst das mal grob überprüfen: Anlasser so 20 - 30 Sekunden orgeln lassen und alle Kontaktstellen und Kabel anfassen. Da darf nix heiß werden, noch nicht mal warm! Wenn doch: Bingo...
Kontaktstellen schön blank machen und mit Batteriepolfett wieder montieren.
Verbogene/halb abgerissene Kabelschuhe erneuern. Nimm bloß nicht diese bunten Quetschverbinder, das sind Scherzartikel fürs Fahrrad!
Blanke Kabelschuhe wählen und weich verlöten.
Zu dünne Kabel werden auch warm. Raus damit und größeren Querschnitt wählen.

Kann natürlich auch am Anlasser selbst liegen: Kohlen und Kollektor halten nicht ewig. Abhilfe:
Zerlegen, alles schön saubermachen, Kollektor vorsichtig abdrehen (lassen), Kohlen erneuern/ gängig machen.
Alle Lagerstellen gut fetten. 

Dann sollte der wieder genug Bums entwickeln... :o)

Salut  Rolf

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Re: Anlasser Anschluss

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann mal so vorgehen - ist plausibel und leuchtet auch einem eher unbeleckten spätberufenem Schrauberlehrling ein...

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Re: Anlasser Anschluss

Moin ihr Kontaktfreudigen,
gönne, Deinem Motor noch eine zusätzliche dicke Masseverbindung zur Karosserie, auch das wird die Funktion des Anlassers deutlich stärken.
Grüße aus dem schneenervenden Hamburg

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Jörg ,
das heißt von Minus Batterie an Karosserie und wie dick?
Gruß,
Alf

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Alf,
ja genau, und zwar so dick! (siehe Bild)
Außerdem am besten noch einen Sicherheitstrennschalter dazwischen. (Im Bild oben links in der Spritzwand mit Betätigung vom Innenraum aus)
Gruß, Ferdi

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Re: Anlasser Anschluss

Hallo Alf,
schau mal bei E-Bay unter Batteriemasseband, da hast Du eine große Auswahl.

Grüsse aus KA
Stefan

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Re: Anlasser Anschluss

Noch mal ein Foto inclusive Batterie.
Außerdem dringend zu empfehlen eine extra und ebenfalls extra dicke Masseverbindung von Batterie-Minus direkt an den Motorblock.
Ferdi

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Re: Anlasser Anschluss

Pardon Sepp,
ich dachte wirklich, das sei ein Aprilscherz. Für Kabel, Massekabel, Anschlussklemmen kannst Du mal bei Kabel Schmitt nachschauen.
Den Anlasser auseinander nehmen, reinigen, - man sieht schon, wenn alles voller Kohle und Dreck ist - und wieder einbauen.
Eine Anker Wickelei (Firma) kann ggf. den Anlasser neu wickeln und die Lauffläche der Kohle bearbeiten. Ein Tropfen Öl auf die Lager wirkt auch schon Wunder. Von Austauschteilen bin ich selbst nicht so überzeugt, da ich schon schlechteres Material als abgegebenes erhalten habe.
Bei den letzten Bildern der Autoren siehst Du schön den aufgesetzten Seilzugschalter und auch das Drahtseil, mit dem man ursprünglich durch Zug den Kontakt herstellte.
Für dieses Teil gibt es bei den Händlern einen elektromechanischen Nachbau.
Gutes Gelingen und Grüße vom kalten Rheintal, Martin Werner

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Re: Anlasser Anschluss

Bin wieder zu Hause Sepp, wie ich sehe hat der Starter ja ein direktes Massekabel, das müsste genügen. Ansonsten komm mit dem Starter zu mir, Anker abdrehen, Kollekter reinigen und Lager ölen, dan müsste es wieder gehen.
Andere Frage,
was macht der Regler?
Gruß

Gruß Viktor

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Re: Anlasser Anschluss

So, nun ist alles geklärt: Es lag am Anker des Anlassers, der einen Windungsschluss hatte. Nach den quälenden - teils auch gelungenen - Anlassversuchen (zwischenzeitlich ging dann garnichts mehr..) ist das seit gestern ein völlig neues Erlebnis.
Beim ersten Versuch startet die Familiale, als wäre sie eben aus dem Werk gekommen!
Der Anker wurde in einer Wickelei repariert, was ein recht preiswertes Unterfangen war.
Für die vielen Hinweise und Tips bedanke ich mich sehr herzlich, ich habe viel davon umgesetzt und sage nur: Masse, Masse, Masse!

Viele Grüsse, Sepp