Hallo Elmer,
ich teile die Meinung von Jörg nicht. Als mein Sohn gebohren wurde, schlug ich meiner Frau vor, das Kind mit Tasche auf den Sitz zu legen bzw. in den Fußraum. Meine Ohren klingeln nach fast 11 Jahren immer noch...
Ich habe damals hinten rechts einen Beckengurt angebracht. Das geht recht einfach und sehr stabil. Der Kindersitz war speziel für Beckengurte gebaut und wurde mit zwei in der länge einstellbaren Füßen auf dem Boden abgestützt. Anton war im Sitz separat angeschnallt. Die Schwierigkeit bestand damals schon, so einen Kindersitz zu bekommen - ensprechend ging er nach einem Jahr auch an den nächsten Oldtimerbesitzer. Danach ist es in der Tat ein Kompromiss, da der Kindersitz für "größere" Kinder bedingt sicher mit einem Beckengurt befestigt werden kann. Wir haben Anton ab ca. drei/vier Jahren nur noch direkt angeschnallt. Dreipunktgurte habe ich schon gesehen, halte ich in der Traction für Blödsinn, weil im Gegensatz zum Beckengurt der dritte Punkt nie richtig sicher befestigt werden kann.
Ohne Gurt würde ich auch kurze Fahrten nur in allergrößter Not wagen: ab ca. 8 km/h hält sich bei einem Aufprall ein Erwachsener nicht mehr fest, ein Beckengurt verhindert selbst als Kompromiss, dass das Kind nach vorne fliegt.
Viele Grüße
Ralph