1

Thema: Kindersitz befestigen

Guten Tag
habe gerade das Forum nach Gurten nachrüsten abgesucht
.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schalenkindersitz. z.B. Römer King. auf dem Rücksitz eines 11CV?
Kenne Bekannte welche einen solchen Sitz mit Spannsets in ihrem Peugeot Bus befestigt haben, weil es da auch keine Gurten gibt. Etwas eine unkonventionelle Lösung. Aber der Sitz war solide befestigt.

Soweit ich gesehen habe ist das Anbringen von 2-Punkt Gurten hinten im 11er kein Problem. Aber ich zweifle etwas an der Stabilität vom Sitz. Daher wären mir zusätzliche Spannsets oder sonst eine gute Befestigungsidee etwas lieber.

2

Re: Kindersitz befestigen

Moin,
klar geht die Sicherheit der Kinder immer vor. Aber ein Oldtimer ohne Gurte ist schlecht nachzurüsten. Selbst wenn ich Gurte hinten anbringen kann, so wird bei inem Auffahrschaden die gesamte Sitzgruppe aus den Angeln reißen und die Kinder in den Gurten erdrücken. Ich selbst habe mich bei meinen damals 3 und 5 Jahre jungen Kindern auf Sicherheitseinrichtungen zu verzichten und nur Kurzstrecken mit den Kindern zurückzulegen. Klar auch andere KFZ Fahrer können Fehler machen. Mit genügend vorrausschauendem Fahren haben wir die Zeit ohne Gurt gut gemeistert und noch heute ist es für die Kinder ein Highlight in einem Wagen ohne Gurt zu fahren.
Grüße aus dem sonnigen, kalten Hamburg

3

Re: Kindersitz befestigen

Hallo Elmer,
ich teile die Meinung von Jörg nicht. Als mein Sohn gebohren wurde, schlug ich meiner Frau vor, das Kind mit Tasche auf den Sitz zu legen bzw. in den Fußraum. Meine Ohren klingeln nach fast 11 Jahren immer noch...
Ich habe damals hinten rechts einen Beckengurt angebracht. Das geht recht einfach und sehr stabil. Der Kindersitz war speziel für Beckengurte gebaut und wurde mit zwei in der länge einstellbaren Füßen auf dem Boden abgestützt. Anton war im Sitz separat angeschnallt. Die Schwierigkeit bestand damals schon, so einen Kindersitz zu bekommen - ensprechend ging er nach einem Jahr auch an den nächsten Oldtimerbesitzer. Danach ist es in der Tat ein Kompromiss, da der Kindersitz für "größere" Kinder bedingt sicher mit einem Beckengurt befestigt werden kann. Wir haben Anton ab ca. drei/vier Jahren nur noch direkt angeschnallt. Dreipunktgurte habe ich schon gesehen, halte ich in der Traction für Blödsinn, weil im Gegensatz zum Beckengurt der dritte Punkt nie richtig sicher befestigt werden kann.
Ohne Gurt würde ich auch kurze Fahrten nur in allergrößter Not wagen: ab ca. 8 km/h hält sich bei einem Aufprall ein Erwachsener nicht mehr fest, ein Beckengurt verhindert selbst als Kompromiss, dass das Kind nach vorne fliegt.
Viele Grüße
Ralph

4

Re: Kindersitz befestigen

Hallo zusammen,

auch wenn ich nun wieder als Paragraphenreiter da stehe..... Kinder müssen gemäß StVZO in einem geeigneten Sitz transportiert werden. Hierfür gibt es auch keine Ausnahmereglung wie sie zum Beispiel beim Oldie das Fahrzeugalter mit sich bringt.

Ich habe schon Kindersitze in Oldies ohne Sicherheitsgurte gesehen. Eine praktikable Lösung dürfte das Verzurren mit kleinen Zurrgurten (z.B. welche zum Motorrad verzurren) sein. Diese werden in die Gurthalterungen des Kindersitzes eingelegt und hinter der Sitzbank verbunden bzw. geschlossen.  Man kann ja zwischen Sitzfläche und Lehne sowie von oben über die Lehne gehen. So wird der Kindersitz fest mit der Sitzbank des Fahrzeuges verbunden und das Ganze geschieht ohne Umbauten am Oldie.

Wie das aber rein rechtlich aussieht kann ich euch nicht sagen. Der Kindersitz ist ja schließlich mit einem Dreipunktgurt als Fixierung abgenommen...

Ölfingergruß
Stephan

5

Re: Kindersitz befestigen

Schönen guten Abend.
Klar, Sicherheit geht vor. Nur was nützt der Gurt, wenn der Sitz sich beim Aufprall aus der Halterung löst. Der Mitfahrer wird im Gurt stranguliert und durch die Sitzbank erwürgt. Ich glaube, das man durch vorrausschauende Fahrweise eine Menge an Unfällen verhindern kann. Man sieht ja oft die Fahrzeuge vor einem, die beim Einfahren in die Ortschaften abbremsen, weil sie zu schnell einfahren, oder die Fahrzeugführer mit Handy am Ohr. Ich habe meine Kinder mitlerweile 10 Jahre mit dem Oldie  sich durch den Verkehr gebracht, wie auch schon machne Verkehrsteilnehmer vor der Gurtpflicht. Wohlgemerkt: ich bin kein Gurtmuffel.
Grüße aus dem kalten, verschneitem (heul) Hamburg