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Thema: Frage zum Motoreinbau

Hallo,

Gibt es beim Motoreinbau (51er Legere) einen Trick, um die Antriebswellen leichter auf die Getriebeausgänge zu bekommen?
Irgendwie stehen da immer die Bolzen im Wege und ich möchte nicht zu sehr gewalten und damit eventuell die Gewinde beschädigen.
Allerdings will ich auch nicht die gesamte Vorderachse auseinandernehmen.
Vielen Dank!

MfG Roger H. aus S.

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Re: Frage zum Motoreinbau

Hallo Roger,
der Legere hat den Nachteil, etwas schmaler als der BN zu sein. Das kannst Du durch die Positionierung des ´Motors etwas ausgleichen. D,h. den Motor beim Aufsetzen der Antriebswellen langsam herunterlassen. Optimaler Weise beginnst Du auf einer Seite in der Rautenform (Gewinde oben). Sitzt diese Seite, drehst Du das Getriebe und übernimmst die Rautenform auf der anderen Seite. Millimeter für Millimeter arbeitest Du Dich jetzt seitenwechselnd vor.  Beim Bn schon ein nerviges Geschraube, beim Legere vielleicht eine Bierchenpause mehr.
Grüße aus dem verschneiten Hamburg

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Re: Frage zum Motoreinbau

Hallo Roger, die Gewindebolzen mit aufgeschraubter Mutter zurückschlagen bis sie fast am Getriebegehäuse anliegen.
Gibt Dir auf jeder Seite etwa 1,5-2cm mehr Spielraum beim Aufsetzen der
Wellenflansche.
Nachher beim Anschrauben drauf achten, dass der abgeflachte Bolzenkopf
richtig "einfädelt".

Gruss Guenther

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Re: Frage zum Motoreinbau

Die Aussagen von Guenter, Jörg und Roger sind richtig.
Wichtig ist zudem, dass die Vorderachse belastet ist, das heisst, die Achsschenkel dürfen nicht nach unten hängen. Dies erreicht man, indem man entweder das Fahrzeug auf den Rädern stehen hat (mit Vorteil über einer Grube), oder indem man die Stossdämpfer durch eine Spannvorrichtung ersetzt und damit gewissermassen "Gewicht" simuliert.
Sollten sich die Schrauben nicht zurückklopfen lassen, dann kann man sie ohne Probleme um ca. 5 mm abflexen. (Mit Vorteil VORHER eine Mutter aufsetzen, um das Gewinde wieder herzustellen).
Der Motor wird an der Wasserpumpe aufgehängt, so dass er hinten leicht tiefer hängt.
Ein Blick in's Werkstatthandbuch hilft dabei.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

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Re: Frage zum Motoreinbau

Vielen Dank für die Antworten. Es bleibt also eine Fummelarbeit!
Dann werde ich mich am Wochenende mal wieder ans Werk machen.

MfG Roger H. aus S.

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Re: Frage zum Motoreinbau

Ich bin beim Motoreinbau wie  folgt vorgegangen:
Motor mit Getriebe im Motorraum eingesetzt. Er sitzt nun in dem Gummilager in der Schottwand und den 2 Motorlager mit den Federn. Kühlertraverse noch nicht montiert. Linke Welle im Längenausgleich ganz zusammen geschoben und den Motor / Getriebe vorn  ganz nach rechts geschoben. ca 1,5 - 2 cm . Getriebe liegt auf dem Vorderachskörper auf  Nun die Linke Welle eingefädelt und festgezogen.Rechte Welle ganz zusammengeschoben Motor / Getriebe  ganz nach links geschoben, geht auch ca 2cm und rechte Welle einfädeln Dadurch entsteht genügend Spielraum um die Wellen problemlos einzufädeln.

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Re: Frage zum Motoreinbau

Tach Edwin,

bist Du nicht mehr in der E'ler Firma? Lange nicht mehr gesehen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage zum Motoreinbau

Hallo Werner,
doch ich bin immer noch in Eschweiler. Mein 11er ist vom Lacker zurück und wächst langsam zusammen. Bin im Forum in der letzten Zeit nur noch als Leser,verfolge aber immer gern deine Berichte. 
Der Zusammenbau erweist sich manchmal als etwas schwierig weil ich den 11er als zerlegtes Fahrzeug gekauft habe. Vieleicht kann ich ja bei dir mal etwas abgucken.   Gruß  Edwin

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Re: Frage zum Motoreinbau

Hallo 050856u,

beim Legere sind die Platzverhältnisse leider nicht ganz so üppig.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

MfG Roger H. aus S.

10 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.03.2013 08:46)

Re: Frage zum Motoreinbau

Guten Morgen Edwin,

<<<Der Zusammenbau erweist sich manchmal als etwas schwierig weil ich den 11er als zerlegtes Fahrzeug gekauft habe. Vieleicht kann ich ja bei dir mal etwas abgucken. >>>

Kein Problem. Melde Dich, bring Camera mit; das Auto kann jederzeit bekuckt werden. Ich helfe Dir selbstverständlich gerne.

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Guten Morgen Roger,

diese Montagearbeit habe ich oft bei CTA gesehen. Ist eine Hau-Ruck-Aktion mit langen Hebeln. Hier muß man wohl wirklich brutal ran!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28134.jpg 826.5 kb, 123 Downloads seit 2013-03-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage zum Motoreinbau

Schlagt mich ruhig !
Ich habe die Antriebswellen am Schiebestück um jeweils 4mm gekürzt.
Das macht die Montage entspannt.
Ein wenig hin und her drücken, und gut ist.

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Re: Frage zum Motoreinbau

Hallo Veteranenscheune,

sowas Ähnliches hab ich mir auch schon überlegt, aber da trau ich mich nicht so recht ran.
Dann doch lieber die Bolzen kürzen, wie Daniel Eberli es beschrieben hat.
Ich werde es aber erst nochmal mit (sanfter) Gewalt probieren.

MfG Roger H. aus S.

13 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (18.03.2013 07:48)

Re: Frage zum Motoreinbau

Der Motor ist drin!
Beim 3.Versuch ging es dann "relativ problemlos".
Die Wellen und Bolzen haben sogar noch ihre Originallänge.
Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

MfG Roger H. aus S.