1

Thema: 11 CV Uhr

Hallo Uhrenfreunde,

kann jemand etwas zu dieser "11 CV" Uhr sagen?

Aufgrund der relativ aufwendigen Schatulle mit Doppelwinkelfirmenzeichen sieht es aus wie ein teures Werbegeschenk von Citroen. Aber diese  Uhrenbauart (Quarzwerk) gab es nicht zu Zeiten der 11 CV Kunden.

Andererseits würde sie als aufgelegte "Erinnerungsuhr" sicherlich häufiger im Umlauf sein. In der großen Bucht ist sie meines Wissens in 5 Jahren nur zweimal aufgetaucht?.

Wer was weiß - vielen Dank vorab.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36057.jpg 27.45 kb, 251 Downloads seit 2012-12-07 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2 Zuletzt bearbeitet von Die Veteranenscheune (07.12.2012 21:23)

Re: 11 CV Uhr

Ist von Citroën, ca. 1985
Habe auch so eine !

Schöne Weihnachten Werner !

Grüße
Torsten

3

Hi,

meine habe ich vor ca 6 Jahren beim Freundlichen gekauft.

Grüsse
T

4

Hallo Tick-Männers.

<<<Ist von Citroën, ca. 1985>>>
___Wurde von Citroenhändlern verkauft? Zu welchem Anlass?

<<<meine habe ich vor ca 6 Jahren beim Freundlichen gekauft.>>>
___Vom "Freundlichen" was? Und in welchem Zusammenhang?

Mich interessiert der Sinn der Uhr, also der posthume Zusammenhang zum CTA.

Werner

5

Hallo Werner,

<<<Ist von Citroën, ca. 1985>>>

Ich könnte mir vorstellen, dass die Uhr zum Jubiläum "50 Jahre Traction Avant" 1984 aufgelegt wurde.
Wissen tu ich es aber nicht.

MfG Roger H. aus S.

6

Hallo Werner,

"Freundlicher" ist ein pouläres Synonym für "Citroen-Autohaus".
Und dorten hatte ich mal vor Jahren auf der Suche nach Tractionmodellen in einem "Accessoire"-Katalog geblättert.
Da wurde die Uhr angeboten, ohne besonderen Anlass. Ich musste eben haben....

Grüsse
Tom

7

Hallo Werner,
die Uhren wurden (in den achtzigern) als Accessoires von Citroen angeboten bzw. an Händler u.U. als Prämie vergeben. Ich habe ein sehr umfangreiches Set in einem blauen Klappetui, enthält verschiedene Armbänder und sogar eine Uhrkette, um die Uhr als Taschenuhr tragen zu können

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

8

Was hat die Uhr damals in etwa gekostet? Ich habe im Internet eine gefunden (mit Schatulle, Kette etc.) für 60 EUR plus Porto. Ist das zu viel?

9

Hallo Werner,

habe in meinem Archiv den Katalog "Accessoirie Boutique" rausgesucht. Der Katalog mit Preisliste (in D-Mark) ist vom April 1990. Anbei Scans vom Titelbild, von der Inhaltseite und ein Auszug aus der Preisliste.

Viele Grüsse - Helmut

Post's Anhänge

Anhang Symbol CTA_Uhren gesamt.jpg 259.42 kb, 262 Downloads seit 2012-12-13 

10

Danke an Helmut Kloos. Dann ist 60 EUR plus Porto ja in Ordenung. Ich werde das gute Stück dann wohl kaufen.

11

Hallo Uhrmänners,

Heinz Scheuer hat mich freundlicherweise auf die Internetseite
http://www.doublechevron.de/Objets/Uhren.html#
aufmerksam gemacht.

Ich habe mit dem Sammler Verbindung aufgenommen und gebe auszugsweise den hierfür relevanten Text weiter:

<<<Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen (Jubiläums-)Anlass, der zur Entstehung der Armbanduhr geführt hat. Die Uhr wurde über einen längeren Zeitraum über die Citroën-Händler im Rahmen der Accessoirie Boutique vertrieben.

z.B.
Accessorie Boutique vom September 1993. Dort steht: "Damen- und Herrenuhr, Zifferblatt wie der Kühlergrill des legendären 11 CV, Quarz-Laufwerk, Lederarmband, KN 42767 A (ohne Preisangabe)

Accessorie Boutique "Collection Citroën" vom November 1998. Dort steht: "Armbanduhr, gold, KN 42767 A, einzeln im Geschenketui, Uhr gold - mit fraunem Lederarmband, Das Gehäuse ist dem Kühlergrill der legendären 'Gangsterlimousine' nachempfunden." (Preis: 314,65 DM, zzgl. MwSt.)

In den o.g. Katalogen ist immer nur die Armbanduhr aufgeführt, nicht aber das Set, welches einen Umbau zur Taschenuhr ermöglicht

In meinen Unterlagen finden sich Information, dass die Uhr (mit Umbaumöglichkeit) Mitte der 80er Jahre auf den Markt gekommen ist.>>>

Werner

12 Zuletzt bearbeitet von DanCit (31.12.2012 15:05)

Meine Uhr ist inzwischen angekommen. Kann mir jemand zwei Fragen dazu beantworten?
1. War die Auflage limitiert? Meine trägt auf der Rückseite die Zahl "3" in einem Feld mit vier Stellen. Wäre sie damit das dritte Exemplar von maximal 9999 vorgesehenen Exemplaren?
2. Was ist in dem kleinen verschraubten Metallkästchen? Ich will es nicht aufmachen, denn wer weiß, was mir dann entgegenspringt.
Danke und Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Citroen Uhr.JPG 52.21 kb, 237 Downloads seit 2012-12-31 

13

Hallo,

meine ist mit dem goldenen Armband, und hat die Nr.: 1083
Scheint also eine Nummerierung zu sein.

14

Froh' Neujahr Harald & Mitleser.

Ja, das ist die Seriennummer. Da hast Du mit Nr. 3 natürlich Extraglück gehabt.

Das "kleine Kästchen" ist meiner Meinung nach das Hilfswerkzeug, wenn die Armbanduhr auf die Taschenuhrvariante umbestückt wird.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36291.jpg 91.98 kb, 241 Downloads seit 2013-01-01 

Werner

15

Danker, Werner.
Alle guten Wünsche für 2013.
Gruß, Harald

16 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (11.03.2013 10:21)

Wer hat's erfunden: Die Schweizer...
Des Rätsel's Lösung:
Die Uhr wurde von CTAC, dem Citroën Traction Avant Club der Schweiz in Zusammenarbeit mit einer kleinen Uhrenfabrik, S. Allemann SA (COBAL-WATCHES) in Balsthal, Ende 1985 (Clubheft 4/85) erstmals intern angeboten und am Jubiläumstreffen anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Clubs (17-19. Mai 1986) in Winterthur öffentlich verkauft.
Ursprünglich war sogar geplant, das Glas in der Mitte dicker zu machen, damit es noch mehr der Kühlerform der Traction gleicht. Aus Kostengründen wurde dann darauf verzichtet.
Innerhalb des Clubs wurde die Uhr für Fr. 235.- in Chrom als Set zum Umbau als Armband-, Taschen- oder als Halskettenuhr angeboten. Für Fr. 260.- gab's die Uhr vergoldet, aber alleine, ohne Set.
Die Uhr wurde dann auch über andere Kanäle (Citroën Accessoires...) vertrieben, und es gab, soviel ich weiss, auch Modelle in der Form eines Jaguar und eine MG-Kühlers.
Die Uhren waren nummeriert, aber eine Limite ist nicht bekannt. Ich nehme nicht an, dass 9999 ausgeschöpft wurden...
Die Uhrenfabrik ist leider eingegangen. Einzelne Ersatzteile hätte ich - auf Anfrage - noch am Lager, z.B. Bügel, um die Uhr an die Kette zu nehmen, Schrauben und Achsen für die Uhrenbänder, welche es in Leder und Metall gab. Auch Uhrenbänder in Chrom sowie grauem Leder habe ich noch.
Vorsicht beim Batteriewechseln! Keinesfalls darf man beim Zudrücken des Deckels auf das Glas drücken. Die Uhr muss unbedingt auf dem Rahmen aufliegen. Es sind Fälle bekannt, bei denen das Glas zerdrückt wurde!
Daniel Eberli

17

Hallo Citroen Schlosser,

vermutlich ist es einfacher, beim Légère den Hauptbremszylinder aus- und einzubauen, als bei dieser Uhr nach der Batterieerneuerung den Deckel wieder draufzubekommen!

Habe gestern eine Dreiviertelstunde gebraucht, bis das Ding richtig draufsaß.

Tip: Nicht mit viel zentralem Druck, sondern den Deckel möglichst waagerecht aufsetzen und rundum längs des Randes kreisend allmählich den Druck erhöhen. So klappt es klappt oft beim 20 Mal oder so.

Werner

18

Hallo Herr Heberli

Ich habe auch so eine schöne  Uhr leider ging der Batterie-Deckel hier verloren ..ich hab einen guten freund der hat einen wunderschönen 11 CV den wir komplett neu aufgebaut haben.. um Ihm eine Freude zu machen  und ich möchte diese Uhr Reparieren  lassen da Sie hier noch Ersatzteile haben wäre ich Ihnen dankbar wenn ich evt. hier Informationen von Ihnen bekommen würde ..vielen dank im voraus ..
Gustl

19

N'Abend Gustl,

Du hattest mir die Frage per Email geschickt, da hatte ich sie allerdings nicht verstanden, da ich sie auf die Auto-Batterie bezog.

Den Deckel der Armbanduhr wirst Du kaum einzeln finden. Gelegentlich wird diese Uhr als "defekt" in der Bucht angeboten, vielleicht ist das eine Chance für's Ersatzteilsuchen.

Werner

20

Hallo  Werner

Danke für deine Rückmeldung ..aber ich weiß nicht was du mit der Bucht ...hier meinst ??? oder wo kann ich da noch was defektes bekommen ?? Vielen Dank..

Gustl

21

Hallo Gustl,
Werner meint sicher "ebay", vielleicht wirst du ja fündig.

Grüße

Frank Lengers