Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 17 ]
1 Thema von Reiner2302 06.03.2013 20:08 Zuletzt bearbeitet von Reiner2302 (06.03.2013 20:14)
- Reiner2302
- Mitglied
- Herkunft: Oberhausen NRW
- Registrierungsdatum: 20.02.2013
Thema: Schwachstellen 11CV?
Hallo, heute habe ich mal ein bisschen den Innenraum bzw Bodenblech innen untersucht. Hinten im Bereich drer Achsbefestigung sind Risse im Bodenblech und rechts und links im Bereich der Radkästen. Nicht das es mir Sorgen macht, meine Frage ist, haben das viele der Modelle. Ist das eine typische "Krankheit"? Gruss aus NRW, Reiner
Post's Anhänge CIMG0588-2.jpg 247.65 kb, 145 Downloads seit 2013-03-06
2 Antwort von Reiner2302 06.03.2013 20:09 Zuletzt bearbeitet von Reiner2302 (06.03.2013 20:11)
- Reiner2302
- Mitglied
Re: Schwachstellen 11CV?
Radkasten hinten rechts
Post's Anhänge CIMG0592-2.jpg 263.52 kb, 121 Downloads seit 2013-03-06
- Reiner2302
- Mitglied
Radkasten hinten links
Post's Anhänge CIMG0587-2.jpg 249.93 kb, 124 Downloads seit 2013-03-06
- detlevloell
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 24.09.2010
Moin Rainer, hab´mir meine beiden 11er angesehen, einer rißfrei (Radmodell), einer mit Rissen oberhalb links der Kofferklappe an der Karrosserie. (Koffermodell, wird täglich gefahren) Im Boden sind beide rißfrei, rostfrei sowieso, Mike Sanders sei Dank..... Gruss Detlev
- Peter Mävers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo Reiner, die Risse solltest Du meiner Meinug nach unbedingt schweißen. Bei meinem Auto waren zwar auch kleinere Vibrationsrisse. Allerdings nicht in den Bereichen, die Du zeigst. Da die anderen Beiträge dort auch keine Probleme haben, ist es also wohl keine typische Schwachstelle. Für die Hinterachsbefestigung habe ich Dir noch eine Datei angehängt, die eine mögliche Lösung für die Abdichtung zeigt. Viele Grüße Peter
- Jörg Vowe
- Mitglied
Hallo Reiner, die Risse entstehen warscheinlich aufgrund Durchrostung im Schwellerbereich der Hinterachse. Vielleicht ist es Dir möglich den Bereich im inneren Schweller mit einer Hohlraumkamera zu erkunden. Ist die Aufhängung der Hinterachse geschwächt, treten diese Risse auf. Dann liegt eine verdammt schwere Restaurierung vor Dir. Diese Risse nur schweißen wird nicht die Ursache beheben. In meinen 14 Jahren als Restaurator sind solch enorme Rißbildung nicht vorgekommen. Grüße aus Hamburg
- Jörg Vowe
- Mitglied
Nachtrag: ein Heckunfall könnte allerdings auch eine Ursache dafür sein, dann würde ein verschweißen mit Verstärkungsblechen Abhilfe schaffen.
- Peter Mävers
- Mitglied
Hallo Reiner, ich habe noch zwei Fotos rausgekramt. Zur Ergänzung von Jörgs Beitrag kannst Du daraus in etwa ersehen, wie der Schweller von innen aufgebaut ist. Gruß Peter
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, spitzen Foto, da dürfte jedem diese Schwachstelle klar sein. Grüße aus dem winterlichen Hamburg
- Reiner2302
- Mitglied
Hallo, Und vielen Dank für die Antworten. Einen Unfall schließe ich aus, weil sonst nichts daraufhin weißt. Ich denke auch das es eventuell mit der Belastung, vielleicht schwere Personen des Öfteren hinten, oder Transporte zu tun hat. Vielleicht auch noch mit den Strassenverhälnissen in denen das Fahrzeug bewegt wurde. Das Blech macht einen gesunden Eindruck, eben nur die Risse sind da. Ich werde es verschweißen und mit Verstärkungsblechen versehen. Vielen Dank noch an Peter für die Bilder und den guten Tip der Abdichtung. Gruß Reiner
- josef.anzinger
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 30.05.2010
Hallo Reiner, ich habe vor 11 Jahren meinen 11 CV BL restauriert. Ich hatte die gleichen Risse in der Karosserie. Wir haben die Stellen mit Verstärkungsblechen repariert und bei einer Inspektion vor einem Jahr habe ich gesehen, dass keine neuen Risse entstanden sind. Scheint wirkliche eine Schwachstelle an der Karosserie zu sein. Gruß aus München Josef Anzinger
- Reiner2302
- Mitglied
Hallo Josef, ich dachte mir das es den einen oder anderen gibt der das auch hat. Bestimmt sind es Fahrzeuge die schlecht gewartet wurden, zb bei den Stoßdämpfern. Und vielleicht hatte diese Besitzer nur schlechte Strassen vor der Türe. Mir sind jedenfalls die Risse lieber als Rostlöcher:-) Danke für die Info, Reiner
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Tach zusammen, ich finde vor allem die Version von Jörg Vowe sehr nachdenkenswert. Morsche Schweller; die Karosserie verwindet sich ständig während der Fahrt, und so bilden sich allmählich Risse, nämlich genau an jenen Kanten, die dann diese Biegekräfte abfangen müssen und überlastet sind.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Reiner2302
- Mitglied
Hallo Werner, ich kann es jetzt noch nicht mit Gewissheit sagen ob die Schweller morsch sind, dafür habe ich noch zu wenig abgerüstet. Aber rein äusserlich sieht es noch sehr gut aus, das Auto hat an dem "Häusschen" selbst wenig Durchrostungen. Ich schreibe es hier rein wenn ich mehr Infos habe. Gruss Reiner
- Reiner2302
- Mitglied
Hallo, ich hab da noch mal ne Frage, auf den Bildern von Peter(die mit dem offenen Schweller) sehe ich das der Wagen innen an den Scharnierlöchern Stützen hat. Ist das notwendig? Ich habe auch ein Gestell für unter den Wagen auf dem ich über zwei große Bögen den Wagen auf die Seite kippen kann. Meint ihr wenn ich den Schweller raus nehme das er sich verziehen kann? Gruss Reiner
16 Antwort von Reiner2302 20.04.2013 16:57 Zuletzt bearbeitet von Reiner2302 (20.04.2013 16:57)
- Reiner2302
- Mitglied
Kein Wunder das innen die Risse sind. Die Achse hatte an der hinteren Befestigung keinen Halt mehr.
Post's Anhänge CIMG0791-2.jpg 225.03 kb, 113 Downloads seit 2013-04-20
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, lag ich also ganz recht mit meiner Vermutung. Solche Schäden sind meist auf Materialschwäche durch Rost zurückzuführen, oder aber Unfällen. Ich hoffe Du wirst Deinen Wagen noch fachmännisch aufbocken, sonst landest Du mit der Wackelkonstruktion bestenfalls im Krankenhaus. Ich möchte ungern hier auch Recht behalten. Da Du den Wagen nicht mehr auf der Hinterachse aufbocken kannst, solltest Du neben den Schwellern zusätzlich auch das Heck abfangen. Ganz wichtig: Alle 4 Türen eingebaut lassen und verschlossen halten. Regelmäßig die Spaltmaße der Türen im Auge behalten, sonst hast eine neue Achshalterung, aber die Türen schließen nicht mehr. Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Beiträge [ 17 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|