Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 34 ]
- Reinhold
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 23.01.2011
Thema: Lenkrad QUILLERY, Nachbau aus CH
Hallo in die Runde! Mein Großprojekt 15/Six biegt gerade auf die Zielgerade ein. Der Feinschliff beginnt! Dazu: Christian Heussi bietet einen Nachbau des bildschönen Dreispeichen-Lenkrads Quillery an. Würde in Elfenbein toll in mein Fahrzeug passen. Bevor ich die 1000 Euros investiere interessiert mich, ob jemand eine gewisse Langzeit-Erfahrung damit gemacht hat. Denn: Meine originalen schwarzen Zweispeichen-Exemplare reißen immer so schnell und gerne an den altbekannten Stellen ein. Nächtliche Grüße aus Nürnberg! Reinhold
- Plattfuss
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 02.12.2011
Re: Lenkrad QUILLERY, Nachbau aus CH
Moin Reinhold, das Problem bei den alten Lenkrädern ist ihr Alter. Im Laufe der Jahr- zehnte diffundieren ein paar Bestandteile des damals verwendeten Harzes in die Atmosphäre, was dazu führt, das der Kunststoff der Lenkräder immer weniger elastisch wird. Wenn dann mal kräftig in falscher Richtung gezogen oder gedrückt wird, (eigentlich ist ein Lenkrad ja nur zum D r e h e n da!) entstehen die berühmten Risse. Gerne auch bei ungeschickten sorglosen Werkstattmenschen, die bei den ach so einfach zu rangierenden Autos mit offenen und hinten angeschlagenen Türen ein Lenkrad für einen Haltegriff halten. Mit den bekannten Folgen - auch die Renault-4CV-Gemeinde kennt das. Ein in der Jetztzeit erzeugtes Lenkrad dürfte da etwas länger elastisch bleiben, da die heutigen "Weichmacher" im Innern etwas toleranter agieren. Tipp zur Restauration rissiger Lenkräder von einem Restaurator, den ich in Lipsheim getroffen habe: Kunststoff in der Lenkradfarbe besorgen, davon reichlich feine Feilspäne erzeugen, in kleinen Portionen mit Sekundenkleber-Flüssigkeit vermengen und zügig in die Risse applizieren. Dann abschleifen und (falls notwendig) alles mit einem 2K-Lack, der eine gewisse Elastizität beibehalten sollte, überziehen. Den gibt's z.B. im Bootsbedarfshandel. Grüßles Rolf
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hallo Reinhard, die Lenkräder von Christian Heussi sehen schon toll aus. Ich hatte auch lange mit einem geliebäugelt, habe mich aber nun beim laufenden Projekt (Cabriolet 1938) für ein "Originool" (Dreispeichen) entschieden. Ein Originallenkrad habe ich (Grobmotoriker) noch nie kaputt gebracht. Wohl aber alte Quillerie-Lenkräder. Diese werden hart, rissig und bluten aus. Über die zeitweise im Handel erhälltlichen Nachbauten der Originalzweispeichenlenkräder scheweige ich mich jetzt mal aus. Darüber wurde schon genug geschrieben. Grüsse Thomas
- Reinhold
- Mitglied
Hallo Rolf, hallo Thomas, vielen Dank für die guten und zeitnahen Informationen. Im Moment habe ich auch ein Original in Schwarz montiert. Makellos. Vom Experten für gutes Geld instand gesetzt und perfekt lackiert. Ein Zweispeichen-Nachbau kommt für mich auch nicht in frage. Aber das Teil von Heussi – wirklich zum schwach werden. Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Brieftasche dünner zu machen. Werde dann zu gegebener Zeit hier über meine Erfahrungen berichten. Reinhold
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Servus Reinhard, ja, greife in die Brieftasche und kaufe so ein schönes Teil. Du wirst es nicht bereuen. Ich selbst habe das auch (2-speichig) und mir dazu in elfenbein auch alle Schalter und Knäufe machen lassen. Es ist ein erhabenes Gefühl mitten im Bauch und zwischen den Ohren! Viel Spaß bei der Feinarbeit. Grüße von einem ehemaligen Neumarkter.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Reinhold
- Mitglied
Hallo Werner, oh, ja, das sieht sehr gut aus!!! Noch dazu hat mein Fahrzeug eine Farbe, die perfekt mit diesem Elfenbein-Farbton harmoniert. Ich werde also wohl noch heute bei Herrn Heussi ordern. Besten Dank für Deine bildhafte Überzeugungsarbeit! Ich stelle demnächst auch mal ein, zwei Foto ein. Es ist übrigens jenes Auto, das ich so vor etwa 2 Jahren in Einzelteilen zum Kauf angeboten hatte. Und weil damals niemand wirklich wollte, habe ich es eben behalten und den Aufbau selbst durchgezogen / durchziehen lassen. Jetzt stehen eben zwei vom gleichen Typ in der Garage. Aus dem Nürnberger Norden heute mit sonnigen Grüßen Reinhold PS: Und `nen schönen Gruß von meiner kühlen Kiste drunten im Keller! Neumarkter Lammsbräu, Du weißt, wie`s schmeckt...
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Hallo Reinhold, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Bei diesem Heussi-Lenkrad will das Grinsen im Gesicht nicht mehr aufhören :-) Solider Aufbau, stabil, liegt richtig gut in der Hand, angenehm beim anfassen, freue mich schon auf den Einbau. Grüße aus dem Sauerland Alfons
Post's Anhänge Lenkrad.pdf 1.46 mb, 644 Downloads seit 2013-01-08
8 Antwort von Die Veteranenscheune 08.01.2013 21:11 Zuletzt bearbeitet von Die Veteranenscheune (08.01.2013 21:12)
- Die Veteranenscheune
- Mitglied
- Herkunft: 21755 Laumühlen
- Registrierungsdatum: 08.12.2010
Bei meinem Radmodell ist das Original drin. Immer wieder ein traumhafter Anblick ! Hätte ich das nicht, würde ich auch über das neue nachdenken....!
9 Antwort von vmguzzi 13.01.2013 14:41 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.01.2013 14:47)
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Bei meinem Lenkrad fehlte die untere Abdeckung und die Einsätze in den Speichen. ( ich suchte seit fast 2 Jahren schon danach). Nach einigen Diskusionen mit meinem Bekannten meinte er, er könnte es mal versuchen die Teile nach zumachen. Mein Skepsis ging in freudiges Erstaunen über, als er mir die Teile präsentierte, ohne nachzuarbeiten passten alle Teile als hätten sie schon immer zu meinem Lenkrad gehört. Das Material ist etwas elastisch und lässt sich wundebar bearbeiten und lackieren. Jetzt freue ich mich schon auf die Montage des Lenkrades.
Gruß Viktor
10 Antwort von vmguzzi 13.01.2013 14:48 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.01.2013 14:51)
2. Bild: untere Abdeckung. Das Materel ist weiß, Bilder durch Lichteinfall verfälscht
Gruß Viktor
- W. Frings
- Mitglied
Hey hey Rolf/Lu/Viktor?, ich suche seit Jahren die untere Abdeckung. Frag doch mal bitte Deinen Kumpel, ob er noch eine machen würde. Weiter dann via aerosynth(at)fuchs-europe.de
Hi VMGuzzi, eine solche Abdeckung suche ich auch (genauer zwei, eine "weisse" und eine rote). Wenn Dein Kumpel ne Kleinserie auflegt bin ich dabei Erwartungsvolle Grüsse Tom
Ich bekomme erst am Wochenende Bescheid. Werde euch benachrichtigen.
Gruß Viktor
Nun habe ich die Antwort erhalten von den E-Teilen für das Lenkrad. Mir war klar das die Intensievste und Zeitaufwendigste Arbeit das erstellen eines 3D- Programmes für die Maschinenherstellung war. Aber wenn man bedenkt was ein Quillery-Lenkrad kostet, lohnt es sich. Ich suchte schon seit längeren diese Teile ( bei den meisten Lenkrädern fehlen die Füllstücke zwischen den Speichen) und ich habe diese niergends bekommen und werde sie in Zukunft nicht mehr bekommen. Vielleicht ist noch Interesse von anderen Mitgliedern vorhanden. Nun noch zur Info, ich bin nicht der Hersteller, weder der Erzeuger und bekomme auch keine Provision. Es war ein Zufallsgespräch mit meinen Bekannten, ob er sowas machen könnte und es hat ihn selber interesiert und ist ihm gut gelungen. Hier sein Posting an mich: Hallo Viktor, du kannst den Interessenten mitteilen, dass die große Abdeckkappe 78.- €, der Ring 24.- € und ein Füllstück 14.- € kosten würden. Die Teile sind nicht lackiert nur 1x geschliffen und gefüllert. Lieferzeit mind. 3-4 Wochen. Zusätzlich kommt noch ca. 3-4,00 Fracht dazu. Ich habe je 2 x Abdeckkappe und 8 x Füllstücke für die Speichen bestellt. Den Ring in der Mitte benötige ich nicht. Resrve kann nie schaden und wenn es jahrelang im Regal liegt, einmal sucht jemand sowas.
Gruß Viktor
- Heinz Scheuer
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Hallo Lu/Viktor, da Werner Frings z.Z. krank ist, hat er mich gebeten eine untere Abdeckung für sein Lenkrad zu bestellen bei Rückfragenbin ich zu erreichen unter E.Mail heinz-scheuer@dn-connect.de Vielen Dank im voraus Gruss Heinz
Danke Heinz für die Info. Ich nehme es zur Kenntnis und und werde noch etwas abwarten, aus Österreich haben sich auch 2 Leute gemeldet die die Teile brauchen und haben diese geordert. Sag Werner gute Besserung.
Gruß Viktor
Trax schrieb:Hi VMGuzzi, eine solche Abdeckung suche ich auch (genauer zwei, eine "weisse" und eine rote). Wenn Dein Kumpel ne Kleinserie auflegt bin ich dabei Erwartungsvolle Grüsse Tom
Halo Tom, ist das noch aktuel ?
Gruß Viktor
Hallo Lu/Viktor, ja, ist noch aktuell. Da ich aber gerade auf Reisen bin kann ich mich nicht darum kümmern. Dauert noch ein paar Tage. Grüsse Tom
alles klar, danke für die Antwort.
Gruß Viktor
- Herkunft: Berlin
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Lu/Victor, habe auch Interesse an der unteren Lenkrad-Abdeckung, und würde zwei Stück ordern. Bin dann per Email für alles Weitere zu erreichen. Beste Grüße, Klaus citroen(at)kaffeeschluerfer.com
- W. Frings
- Mitglied
Yes, Lu?/Viktor?/Rolf?, nochmal und verbindlich: Bitte für mich 1 Stück untere Abdeckung in "weiß".
Hallo Wener, ich habe es nachdem mir dein Bekannter das geschrieben hat mit eingeplant und dies per Mail ihm bestätigt. Hallo Lu/Viktor, da Werner Frings z.Z. krank ist, hat er mich gebeten eine untere Abdeckung für sein Lenkrad zu bestellen bei Rückfragenbin ich zu erreichen unter E.Mail heinz-scheuer@dn-connect.de Vielen Dank im voraus Gruss Heinz
Gruß Viktor
- josef.anzinger
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 30.05.2010
Hallo Quillery-Besitzer, ich habe die Teile für das Lenkrad in 3D nachmodeliert und entsprechende Lasersinter Teile erstellt. Da Trax mehrere Abdeckungen möchte, sollte er sich bitte direkt unter josef.anzinger@cvc-club.de an mich wenden. Herzliche Grüße Sepp Anzinger
- W. Frings
- Mitglied
Hallo Quillery-Komplettierer, ich habe mein Teil bereits erhalten und kann bestätigen, dass es eine hervorragende Fertigungsqualität hat. Danke Josef für die prompte Abwicklung!
Auch ich habe meine Teile bekommen, super Passgenauigkeit. Danke Josef ( Sepp)
Post's Anhänge IMG_0181.JPG 67.59 kb, 150 Downloads seit 2013-02-25 Gruß Viktor
Beiträge [ 1 bis 25 von 34 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|