1

Thema: Radioantenne, wo platzieren?

Hör' ich die feine Melodie auf dieser Website, fällt mir spontan diese Frage ein: Wohin gehört eigentlich korrekterweise die Radioantenne? Gab es da bei der Werksauslieferung eine eindeutige serienmäßige Platzierung?  Ich kenne Fahrzeuge, bei denen sich die Antenne oberhalb der Frontscheibe mittig in den Himmel reckt. Bei meinem ersten 15/6 steigt sie (Chrom, ausziehbar) windschnittig an der linken Seite direkt vor der Fahrertür schräg an der Karosserie nach oben. Beim zweiten möchte ich auf Nummer sicher gehen. Deshalb: Gibt es diesbezüglich "völlig richtig" und "total falsch"? Oder positioniert man das Teil ganz nach Lust und Laune? Freue mich auf Meinungen, bevor sich der Bohrer dreht...

Reinhold

2

Re: Radioantenne, wo platzieren?

moin,
lege doch eine moderne Antenne, zwischen Himmel und Dachhaut. Sieht keiner, und man muß nichts anbohren. Kann auch keiner abknicken.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Traditionell hatten Fahrzeuge in Frankreich überwiegend eine Dachantenne. Nachdem beim 11er das Radio vom Zubehörlieferanten kam und nicht ab Werk geliefert wurde, wird es keine Stelle geben, wo ab Werk eine Antenne vorgesehen war.
Ich findes, dass dem 11er eine Dachantenne gut steht weil sie seinen Charakter wirkungsvoll unterstreicht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Citroen11CV_Bild2.jpg 263.51 kb, 99 Downloads seit 2013-02-11 

4

Es gibt kaum historische Fotos, wo eine Antenne zu sehen ist.
Ich habe mich für den kurzen Weg entschieden :
Radio unter dem Handschuhfach (oder darin) Antenne auf der Beifahrerseite !(kurzes Antennenkabel)
Beste Grüße
Dieter

5

Hallo Reinhold,
ich hab bei meinem 11 er eine Stabantenne der Firma Hirschmann aus den fünfziger Jahren verbaut. Diese wird an der A Säule befestigt (Beifahrerseite)
und kann durch kurze Kabelverbindungen Ca. 20 cm. direkt mit dem Radio verbunden werden,außerdem brauchst du den Fahrzeughimmel wie bei der Dachantenne nicht zu demontieren und evt.zu beschädigen.
Viele Grüsse aus dem jecken Rheinland
Heinz

Post's Anhänge

Anhang Symbol atelier2.jpg 941.14 kb, 112 Downloads seit 2013-02-11 

6

Hallo Hochzeitsfahrer Heinz !
Schau mal auf meine Homepage :
www.hochzeitsfahrten-oberpfalz.de
eventuell kanst Du ja noch einige Anregungen brauchen !
Beste Grüße
Dieter

7

Hallo Reinhold,

meiner Meinung nach hat es zu Tractions-Zeiten nur selten Radios in den Autos gegeben. Das bestätigt sich für mich auch bei der Sichtung meiner historischen Fotographien. Dennoch habe ich einige Fotos gefunden, auf denen Autos mit Antenne abgebildet sind. Überwiegend an Fahrzeugen, die an Rallyes teilnahmen. Aber auf den beigefügten Abbildungen findet sich auch ein Regierungsfahrzeug und ein gasbetriebenes Nachkriegsfahrzeug. Und selbst Yvette Horner wollte offenbar nicht auf Radiomusik beim Fahren verzichten.

Ich habe nur ein Fahrzeug gefunden, das eine Dachantenne hat. Die meisten Abbildungen zeigen eine seitliche Montage. Und so habe ich das bei meinem Radio damals auch gemacht.

Die Dachantennen kenne ich eigentlich erst seit den DS/ID.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Antennenmontage.pdf 821.06 kb, 461 Downloads seit 2013-02-11 

8

Hallo an alle in die Runde, die auf meine Frage geantwortet haben!

Ist ja unglaublich, welche zielführenden Reaktionen es binnen 24 Stunden hier im Forum gibt! Dafür ein dickes DANKE!!! Damit fällt mir die Entscheidung viel leichter. Es wird wohl die seitliche Lösung werden. Dazu speziell an Peter Mävers: Mein 15/6 hat übrigens exakt die gleiche Farbe (Liasgrau) mit identischer Platzierung der Antenne, allerdings auf der Fahrerseite. Kann also nicht ganz so falsch sein. Werde aber beim zweiten auch auf die Beifahrerseite wechseln. Erscheint mir – wie hier richtig argumentiert – in puncto Kabel die bessere Lösung zu sein.

Reinhold

9

Hallo Radiologen!

Hab beim "Goggeln" folgende Seite entdeckt:
www.radiomuseum.org . Hier sind viele Beispiele zur Antennenplatzierung aufgeführt - und stammen sogar aus den 30er Jahren.

Am besten über Bildersuche eingeben: Auto auf Gleisen.jpg

Viele Grüsse

Post's Anhänge

Anhang Symbol AutoAntennen_35.png 29.28 kb, 149 Downloads seit 2013-02-12 

10 Zuletzt bearbeitet von Dieter Abeln (12.02.2013 20:44)

Hallo Reinhold,
mir fiel die Entscheidung auch sehr schwer.
Somit habe ich mir "vorübergehend" eine Dachantenne vom
Ford Fiesta Bj. so um 90 vom Autoverwerter auf den vorderen
Stoßfänger montiert. Die kann ich nach belieben auch wieder
abschrauben. Beim nächsten Fahrzeug ist mir auch nichts besseres
eingefallen und habe somit das alte "Patent" wieder übernommen.
Das Radio ist im Handschuhfach verbaut.

Gruß
Dieter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild 001komprim.jpg 429.51 kb, 123 Downloads seit 2013-02-12 

11

Hallo Freunde des guten Tons,

die Entscheidung ist zugunsten der feinen Hirschmann-Antenne in Chrom-Ausführung gefallen. Platziert wird sie vor der A-Säule mit schräg aufsteigender Tendenz. Das Radio verschwindet dezent in die Ablage unterhalb des Handschuhfachs. Bleibt allein die Frage: Wohin mit den Lautsprechern. Die kleinste Bauart, die ich gefunden habe, hat 10 cm Durchmesser. Die Abdeckgitter sind notgedrungen noch ein paar Zentimeter größer. Wer kennt das schönste Versteck dafür? In die Türen kommen sie definitiv nicht...

Abendliche Grüße aus Franken!

Reinhold

12

Ich habe den Lautsprecher in den Handschuhkasten gesetzt. In die Pappe habe ich ein entsprechendes Loch geschnitten und unten/außen das Gitter befestigt. Der Lautsprecher (flache Bauweise) sitzt im Handschuhkasten und stört dort nicht. Um die Pappe des Handschuhkastens ist es auch nicht schade, notfalls kann man da mal was drüberkleben, wenn der Lautsprecher ausgebaut worden ist.

13

Guten Tag Reinhold,
ich habe das Lautsprecher Problem folgendermaßen gelöst.
In meinem 11er befinden sich 4 Lautsprecher unsichtbar instaliert links und rechts ungefähr in höhe der Seitentaschen im Fußraum. Dazu wird der Teppichboden gelöst,dahinter verbirgt sich ein Hohlraum in dem du je einen Lautsprecher montierst. Der Teppich wird anschließend mit Doppelklebeband wieder über den Lautsprecher gelegt und ist so überhaupt nicht zu sehen.
Im hinteren Bereich befindet sich noch jeweils 1 Lautsprecher in höhe der Seitenverkleidung in Kopfhöhe hinter der Himmelbespannung befestigt an den Spannbügeln. Mein Radio befindet sich im Handschuhfach. Trotz der verdeckten Montage der Lautsprecher die vollkommen unsichtbar sind bin ich mit der Klangqualität sehr zufrieden.
Das optimale ist natürlich das Monarch Radio. Es ist immer noch als Nachbau mit moderner Technik bei Wagner in Leverkusen im Programm, damit wäre auch das Lautprecherproblem optimal gelöst.
Viel Erfolg bei der Montage
und viele Grüsse
Heinz

14

Hallo Heinz,

bau dir doch eine "Kiste" die Du vorne in den Fußraum hängst. Da serienmäßige Autoradios erst in den fünfziger Jahren aufkamen, (der erste in Deutschland war 1949 der Borgward Hansa 1500 bei dem ein Radio vorgesehen war. Damals musste man aber mit fast 1000DM Aufpreis rechnen!!!) musst du dir was glaubwürdiges ausdenken. Glaubwürdig oder stilsicher fährst Du dann mit einer Lautsprecherkiste im Stile der alten Röhrenradios. Darin kann man ja moderne Technik verstecken. Und diese Kiste würde ich vorne mittig in den Fußraum hängen. Bei unserem 11er hängt dort eine Boschkugel zum heizen.

Ölfingergruß
Stephan

15

Hallo,

ich hab mir vor vielen Jahren ein Gehäuse aus ABS-Kunststoff gebaut, in das ich ein (vor 20 Jahren) "modernes" Radio eingebaut habe. Da es auch heute keine Cassetten mehr gibt, ist im Cassetteneinschub ein Adapter für MP3 platziert. Oben - hinter dem Citroen-Schriftzug - ist der Lautsprecher eingebaut. Das Gehäuse ist mit Holz-Effekt-Lack gestrichen, die Senderscala wurde von schwarz gegen eine in beiger Farbe getauscht.
Ist vielleicht auch eine Lösung - die Antenne (vom VW-Bus) sitzt übrigens an der A-Säule rechts.

Viele Grüsse, Helmut

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010114_low.jpg 108.14 kb, 108 Downloads seit 2013-02-15 

16

...und hier noch ein zweites...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010115_low.jpg 111.42 kb, 112 Downloads seit 2013-02-15 

17

Ein fast schon frühlingshaftes HALLO an alle Ratgeber!

Die besten Ratschläge habe ich dankend angenommen und möchte das Ergebnis nicht vorenthalten. Sowohl bei der Antenne als auch bei den kleinen Boxen. Der Einbau war in dieser Weise am praktischsten – die Lautsprecher sind nur bei sehr sehr genauem Hinschauen unten in beiden Ecken seitlich zu sehen. Und die Klangleistung? Wirklich top!

Also nochmals Danke ins Forum für die vielen guten Tipps!

Reinhold

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15 SIX ANTENNE .JPG 792.44 kb, 101 Downloads seit 2013-03-20 

18

...und die Lautsprecher...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15 SIX LAUTSPRECHER .JPG 616.28 kb, 102 Downloads seit 2013-03-20 

19

Hallo,

ich hab´ meine seit Mitte der 80er Jahre unterm Auto montiert. Super Empfang trotzdem. Befestigt am "Handbremskabelkanal" mit zwei Blechschrauben. Bei TÜV ernte ich immer ein Schmunzeln und einen positiven Kommentar ...

Wollte meinen 11er "oben" nicht anbohren ...

Gruß
Wolfgang Fritz