1

Thema: "Veteran" in Farbe

Moin zusammen,

habe gerade den ersten farbigen "Veteran" bekommen. Gute Idee ! Wäre es damit vielleicht möglich, eine Farbtabelle zu erstellen?
D.h. Welche Farben waren ab Werk in welchem Baujahr lieferbar und das mit einem Farbdruck zu hinterlegen ?

Restauriere gerade mal wieder einen Wagen und will weg vom dauernden "schwarz"

Detlev

2

Re: "Veteran" in Farbe

Tach Detlev.

<<Wäre es damit vielleicht möglich, eine Farbtabelle zu erstellen?>>

Das ist technisch zwar möglich, aber nur mit einem sehr teuren Aufwand. Denn wenn, dann muß jeder Farbton auch authentisch mit den Originalfarben sein. Dazu wird spezielles Papier benötigt. Und ein spezielles Druckverfahren.

Der Andruck muß exakt auf das Klischee abgestimmt sein, und auch wenn das Farbspektrum beim Andruck stimmt, heißt das nicht unbedingt, dass es hundert Druckbögen weiter immer noch haargenauso ist. Und zuerst müssen alle Farben im Originalton erfasst werden, das ist kaum mehr möglich.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner,

grundsätzlich hast Du Recht mit Deinen Zeilen, auch wenn im Detail so zwei, drei Argumente nicht völlig richtig sind. Ich habe Buchdrucker gelernt, mehrere Jahre an der Maschine gestanden und später Drucktechnik studiert. Somit weiß ich um die Fehlerhaftigkeit, wenn es darum geht, Autolackfarben originalgetreu aufs Papier zu bringen. Das klappt – je nach Farbton – mal sehr überzeugend, mal absolut enttäuschend. Übrigens, und auch da sind wir sicher einer Meinung, hat sich daran im Laufe der Zeit kaum etwas geändert. Die Farbmuster in den heutigen Neuwagenprospekten sind gleichsam mit viel Vorsicht zu genießen.

An Detlev:

Da liegen wir ja auf einer Linie. So klassisch und typisch das SCHWARZ bei unseren Fahrzeugen auch ist – es gibt aus meiner Sicht wohltuende, originale, zeitgenössische farbliche Alternativen. Mein 15/6 läuft nach der Komplettrestauration gerade auf der Zielgerade ein. Nicht Schwarz, aber dennoch einen Blick wert...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2685.JPG 549.56 kb, 130 Downloads seit 2013-02-05 

4

Hallo Reinhold,

die Farbe ist schon gut, aber ich meine eine Traction in Schwarz glänzend ist schon ein Hingucker.
Aber jeder kann ja sein Liebling so lackieren wie  es ihm gefällt.
Grüße aus Wörth am Rhein
Roland

5

Hallo Farbmixer.

___So klassisch und typisch das SCHWARZ bei unseren Fahrzeugen auch ist – es gibt aus meiner Sicht wohltuende, originale, zeitgenössische farbliche Alternativen.

>>>Schönes Bild! Bei CTA habe ich diese Farbe auch gesehen, blasses Gold mit etwas Silber und Beigeton? Mein Onkel hatte Ende der 50-er Jahre ein Auto in dieser Farbe. Soweit ich mich erinnere, war das aber eine etwas rauhe Oberfläche, kein Spiegelglanz. Vielleicht "metallisierter" Nitrolack?

___die Farbe ist schon gut, aber ich meine eine Traction in Schwarz glänzend ist schon ein Hingucker.

>>>Ja, das stimmt zweifellos. Bei mir hat genau das aber zu Unstimmigkeiten geführt. Ich hatte mit dem Lackierer vereinbart, dass er das Auto mit normalem ("Farb"-)Kunstharzlack lackiert. Der hat dann als Überraschung das Auto mit mehreren Schichten Klarlack überzogen. War stolz auf sein Werk "eine meiner besten Lackierungen". Und dann haben wir uns wegen des Hochglanzes in die Wolle bekommen.

Auch auf die Gefahr hin, ab diesen Zeilen als Spinner zu gelten: Dieser zugegeben sehr gut ausschauende Tiefenglanz war mir an meinem betagten Gangster alle Jahre ein Dorn im Auge. Und daher habe ich voriges Jahr den Lackglanz tatsächlich gebrochen; nun sieht das Auto aus, als ob der Lack 60 Jahre lang mit Mühe gepflegt worden wäre.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35625.jpg 281.16 kb, 112 Downloads seit 2013-02-05 

Werner

6

Hallo Tractionisten,

um zurück auf das Ursprungsthema dieses Beitrages zu kommen folgender Hinweis:

Nicht jeder weiß, dass auch Nichtmitglieder des CVC in den Genuß des 'Veteran' kommen können. Das Jahreabonnement ist davon unabhängig und kostet € 26,- einschließlich Versand  . . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36437.jpg 161.81 kb, 110 Downloads seit 2013-02-06 

Werner

7

. . .  und sollte einem ernsthaften Citroen-Oldie nicht fehlen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36436.jpg 600.14 kb, 109 Downloads seit 2013-02-06 

Werner

8

Okay, das Druckproblem habe ich verstanden. Dann die Frage anders formuliert: Gibt es eine Liste mit RAL Farbtönen, nach Baujahr zugeordnet für die ab Werk gelieferten Farben für unsere 11CV und AC 4 ?
Gruss

Detlev

9

Hallo,
Ich hab hier diese Liste mit Farbtönen. Diese ist im Katalog vom Schäfer.
Leider sind es keine RAL-Töne sondern AC-Töne.
Mich würde auch interessieren, welche RAL-Töne diesen AC-Tönen zugeordnet werden kann.
wenn wir schon mal bei den Farbtabellen sind, gibt es auch eine Tabelle zu den Farben und Materialien der Innenausstattungen zu den Baujahren?
Grüße
Danny

Post's Anhänge

Anhang Symbol Farbtabelle.jpg 1.23 mb, 122 Downloads seit 2013-02-14 

10

Hallo Danny,
eine Zuordnung der RAL-Farbtöne ist m. E. nicht erforderlich, denn die original Farben bekommst Du z. B. bei Glasurit auch heute noch unter den alten von Citroen verwendeten AC-Bezeichnungen.
Gruß, Ferdi

11

Hallo Freunde der Farbe,

im Jahr 2005 hatte ich mal für andere Zwecke einen Beitrag zum Thema Autolackfarben und RAL-Nummern erstellt. Ist vielleicht auch hier immer noch interessant und als PDF beigefügt.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol RAL- und Oltimerfarben 02_2013.pdf 160.76 kb, 7312 Downloads seit 2013-02-14 

12

Hallo Farben-Fans,
in Dannys Beitrag ist die Farbtabelle von Claus Schäfer, heute "LOUIS" angehängt. Die sagt aus, welches Fahrzeug zu welcher Zeit wie lackiert war! Ich bin derr Meinung dabei sollte man es auch belassen!
Das beste negative Beispiel ist das knallrote 7er Cabrio auf der Titelseite der VETERAN 1/13. Überrestauriert, eine sch..ß Lackierung und dann Weißwandreifen, die es für den Wagen damals nicht gegeben hat. Wer weiß was sonst noch alles im Argen liegt. Der Veranlasser hätte sich einen Italiener der Neuzeit kaufen sollen, aber nicht seine Großmutter zum Straffen bringen, damit sie aussieht wie meinetwegen Claudia Schiffer.
Rot hat es damals auch gegeben, das war aber Bordeaux-Rot. Dieses Rot ist viel dunkler als der gezeigte Wagen.
Zur bunten VETERAN kann ich nur gratulieren, sehr schön und ansprechend!

Gruß
Ulrich

13

@ Ulrich

Doch,
Weißwandreifen hat es an der Traction gegeben, schon 1934.
Siehe z.B. das Cabrioletbuch von Olivier de Serres, Seiten 28 und 29.

Das abgebildete "Rot" kommt imho auf dem Foto etwas zu bläulich raus.
Wieso "Sche...lackierung"? Über die Qualität sagt das Foto nichts.
Und Farbe ist Geschmackssache (gut, mir gefällt der Farbton, zumindest wie er auf dem Foto raus kommt, auch nicht. Da gefällt mir das von Dir angesprochene "Bordeaux" bei weitem besser. Dieses wurde als "Rouge Excelsior"verkauft. Das war damals eine ziemlich abgefahrene Farbe).
Traction- Cabriolets gab es ausser den werksseitigen Standardfarben auf Wunsch in jeder Farbe.
Also was solls?

Bunte Grüsse
Tom,

der sich schon darauf freut dass bald sein 38er  vom Lacker kommt, in der ursprünglichen Originoolfarbe "Rouge ex"

14 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (01.03.2013 17:43)

und dann Weißwandreifen, die es für den Wagen damals nicht gegeben hat.

damit sie aussieht wie meinetwegen Claudia Schiffer.
Gruß
Ulrich

Also ich würde Claudia Schiffer gerne zu unseren nächsten Stammtisch mit meinen Auto mitnehmen, das wäre eine Schau, aber weil ich mir ihre Anwesenheit nicht leisten konnte, so habe ich mich für die Weiswandreifen entschieden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol CV 15 H Bj.1954.jpg 433.96 kb, 108 Downloads seit 2013-03-01 

Gruß Viktor

15

Hi VM,

sind das "echte" WW-Reifen?
Muß auch haben...  doch woher?

weißgewandete Grüsse
Tom

16

Trax schrieb:

Hi VM,

sind das "echte" WW-Reifen?                    JA
Muß auch haben...  doch woher?               

gib mir deine Mailadresse

weißgewandete Grüsse
Tom

Gruß Viktor

17

UltramasterT>ätt<ahohellpunktcom

18 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (02.03.2013 01:12)

Tolles Bild, Viktor Lu!

Im Hintergrund der Geigelstein, im Vordergrund ein rüstiger Gangster, der den unzweifelhaften Vorteil hat, mit zunehmendem Alter - im Gegensatz zu Frau Schiffer - immer attraktiver zu werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 30232.jpg 557.11 kb, 140 Downloads seit 2013-03-02 

Werner

19

Hallo Werner, dein Bild ist genau die Antwort auf den Beitrag von Detlev, weg von den Alltagsfarben.

Wenn man das Bild länger betrachtet kann man so viele Farben sehen, dazu das helle Gelb von den Rabs, man kann den Duft förmlich wahrnehmen, leicht überlagert von dem grauen Himmel, dazu das umweltfreundliche Dunkelgrün der Bäume und mitten drin ein Citroën, der zweierlei Sprachen spricht: Schwarz & Rot.

Wer kann bei so einen Anblick noch an Claudia Schiffer denken?.

Gruß Viktor

20

Trax schrieb:

UltramasterT>ätt<ahohellpunktcom

Mail delivery failed: returning message to sender

enige Versionen versucht, nix geht.

MfG

Gruß Viktor

21

Na sowas,

UltramasterT  ätt  A   O  L  Punkt  com

Natürlich die Leerzeichen weglassen
Muß funzen

Grüsse
Tom

22

Wer dabei an Claudia Schiffer denken mag?

Ein schönes Bild welches Werner von seinem 11er gemacht hat!

Mein Paps wollte ja nur mit seiner Meldung sagen, dass man doch beim Restaurieren darauf achten sollte, dass so ein Fahrzeug möglichst nahe in den Lieferzustand oder einem zeitgenössischen Zustand gebracht werden sollte. Dazu gehören ganz klar auch die Außenfarbe und auch die Bereifung.

Sicherlich ist da der "schwarze Einheitsbrei" auf einem Citroentreffen langweilig. Man fährt Oldie und muss auf dem Treffen nach dem Kennzeichen schauen um nicht in den falschen Wagen zu steigen... Aber so sahen eben Großserienwagen wie der TA aus... Ich bin diesem "Problem" ausgewichen in dem ich meine Borgward Isabella verkauft habe und nun mit einem Hansa aufs Borgward-Treffen fahre ;)

Um nun mal wieder zur Zeitung zu kommen... Ich persönlich bin der Meinung eine Oldtimerzeitung sollte auf dem Titelbild ein Fahrzeug abbilden, das original ist oder eben wieder in einem originalgetreuen Zustand sich befindet. Das schließt natürlich die Fahrzeuge nicht aus, die in ihrem langen Leben verbraucht und dann (z.B. zum Kleinlaster) umgebaut wurden.
Ich nehme den Veteran immer zum Clubabend "meines" markenübergreifenden Oldtimerclubs mit und höre jedes Mal:"tolle Zeitung" und der Meinung schließe ich mich gerne an - auch wenn ich mit dem roten Cabriolet, wie mein Paps auch, nicht einverstanden bin... - :)

Aber was hat nun Claudia damit zu tun? Vor einigen Jahren wurde in der "Markt" ein Mercedes gezeigt, der nach dem Krieg von Soldaten in ein neues Eigentumsverhältnis umgelagert wurde. Dieser Wagen ist in einem nahezu perfekten Originalzustand nach mehereren Jahrzehnten Tiefschlaf wieder aufgetaucht. Er wurde im Fundzustand in dieser Zeitung vorgestellt. Ein Leser schrieb als Reaktion dazu folgendes: "Wer diesen herlichen Wagen zum Restaurieren bringt, bringt auch seine Oma zum Liften damit sie aussieht wie Claudia Schiffer."
Ratet mal was mit dem Wagen geschehen ist....

Und einen 11er mit viel Zubehör und bunten Farben aufrüsten  fällt meiner Meinung nach in die gleiche Ecke...

Ölfingergruß
Stephan

Post's Anhänge

Anhang Symbol Müritz 04-07-06.09 143.jpg 964.33 kb, 113 Downloads seit 2013-03-04 

23 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (04.03.2013 22:43)

...und bevor mir nun wer sagt... "Der Hansa steht ja auch auf Weißwandreifen"  muss ich ihm recht geben. Ja der Hansa steht auf Weißwand-Diagonalreifen.
Michelin hat für den TA keine Weißwand-Stahlgürtelreifen angeboten. Und der Stahlgürtelreifen war DER Reifen für den TA. Allerdings konnte man natürlich die Stahlgürtelreifen gegen bescheiden zu fahrende Ballonreifen - als Weißwandreifen - tauschen....

Nu ist aber gut ;)

Ölfingergruß
Stephan

Post's Anhänge

Anhang Symbol CVC - Hannover StraBa-Museum 065Traction SW.jpg 884.87 kb, 112 Downloads seit 2013-03-04