Guten Morgen Martin.
<<<das sieht ja ziemlich wüst aus.>>>
___Ja, das ist es auch. Hier wurde alles an Kabeln verdrillt, verquetscht und verlüsterklemmt, was (un)vorstellbar ist. Lautsprecherkabel für die Ladekontrolle, 2.5² Industriekabel für die Tankanzeige, Klingeldraht für das Himmelslicht, Kreppband zur Isolierung, etcetera.
Hier ergab sich letztendlich nichts, was als Vorbild für den neuen Baum herhalten könnte, so dass ich im dritten Anlauf - endlich, endlich! - alle Kabelstränge mit der Rosenschere heraustrennt und nun eine komplette Neuverkabelung per Schaltplan vornehme. Peter Mävers sei besonder Dank für seine Unterstützung!
<<<Aus meinem Wissen: Klemme 61 ist die Ladekontrolleuchte. Sie bekommt Batterie + , solange die Lichtmaschine noch keine Spannung erzeugt. Über die noch nicht arbeitende Kohle läuft der Strom zur Masse und die Lampe brennt. Erzeugt der Dynamo Spannung fließt im Prinzip Dynamo plus an 61, also Ladekontrolleuchte. Plus + gegen + Plus hebt sich auf und die Lampe erlischt.>>>
___Sehr gut erklärt! Nun habe ich endlich begriffen, wie die Ladekontrolle funktioniert. Danke, Martin!
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner