1

Thema: Anschluß Ladekontrolllampe Drehstromgenerator

Hallo Elektriker,

wer hat den Schaltplan zur Drehstromlichtmaschine mit 7 Volt Regler?  Die ist bei mir montiert, ich habe aber keine Dokumentation darüber. Ich benötige das Anschlußschema der Ladekontrolllampe.

Danke; bei der Gelegenheit allen ein gutes 2013!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36275.jpg 142.29 kb, 124 Downloads seit 2012-12-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Anschluß Ladekontrolllampe Drehstromgenerator

Hallo zusammem!
Im Katalog von Czajkowski Citroen-l-attraction.de ist auf Seite 56 des online-Kataloges das
Schema  abgebildet.
Winklige Grüße
Gerd

3

Danke für den Hinweis.

Die dortigen Angaben stimmen zwar mit den LiMa-Klemmen, aber nicht mit den Klemmenbezeichnungen meines Reglers überein. Hier steht 54 - 61 - M - [kopfstehendes 'T']- drauf.

Werner

4 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (03.01.2013 10:41)

Bild-Regler, ┴ soll ein Massezeichen sein

Post's Anhänge

Anhang Symbol Regler 7 Volt.JPG 17.13 kb, 137 Downloads seit 2013-01-03 

Gruß Viktor

5

Tach Rolf,

danke für das Bild der Regler-Klemmenbezeichnung. Was mich irritiert ist (u. a.!) die Klemme "54". 54 ist üblicherweise eine Klemme für den Bremslichtbereich.

Die  derzeitige Neuverkabelung ist insofern etwas ins Schlingern geraten, weil ursprünglich das dicke (12²) "B+" Kabel direkt auf die Batterie führt. Dann läuft der Strom aber nicht über das Amperemeter. Das hat aber immer deutlich Laden oder Entladen angezeigt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36301.jpg 133.87 kb, 130 Downloads seit 2013-01-03 

Werner

6

Paradox ist auch das fingerdicke (!) Kabel (orange).

Grün wäre das 12² "B+" vom Generator.

Die beiden blauen laufen zu Amperemeter und Zündschloß.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36278.jpg 533.11 kb, 139 Downloads seit 2013-01-03 

Werner

7 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (03.01.2013 15:30)

Vielleicht findest du hier etwas brauchbares.
Gruß Lu

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

Gruß Viktor

8

Hallo Werner, das sieht ja ziemlich wüst aus. Aus meinem Wissen: Klemme 61 ist die Ladekontrolleuchte. Sie bekommt Batterie + , solange die Lichtmaschine noch keine Spannung erzeugt. Über die noch nicht arbeitende Kohle läuft der Strom zur Masse und die Lampe brennt. Erzeugt der Dynamo Spannung fließt im Prinzip Dynamo plus an 61, also Ladekontrolleuchte. Plus + gegen + Plus hebt sich auf und die Lampe erlischt.
Klemme 15/54 kommt nach Lehrbuch von Batterie + 30 zum Zündschalter und von da zur Zündspule 15 oder Regler 54.
Ein Gleichstromregler hat in der Regel 3 Anschlüsse. Batterie + , Feldwicklung, und 61.
Nach 11 CV Schaltplan geht eine Leitung vom Regler zum Amperemeter und von da zu den Verbrauchern. Muss er ja in Reihe geschaltet sein. Und da bleibt eigentlich nur D+ übrig.
Bei Czajkowski Seite 60 ist es eigentlich auch so dargestellt.
Grüße aus Bingen am Rhein, Martin

9

Guten Morgen Martin.

<<<das sieht ja ziemlich wüst aus.>>>
___Ja, das ist es auch. Hier wurde alles an Kabeln verdrillt, verquetscht und verlüsterklemmt, was (un)vorstellbar ist. Lautsprecherkabel für die Ladekontrolle, 2.5² Industriekabel für die Tankanzeige, Klingeldraht für das Himmelslicht, Kreppband zur Isolierung, etcetera.
Hier ergab sich letztendlich nichts, was als Vorbild für den neuen Baum herhalten könnte, so dass ich im dritten Anlauf - endlich, endlich! - alle Kabelstränge mit der Rosenschere heraustrennt und nun eine komplette Neuverkabelung per Schaltplan vornehme. Peter Mävers sei besonder Dank für seine Unterstützung!

<<<Aus meinem Wissen: Klemme 61 ist die Ladekontrolleuchte. Sie bekommt Batterie + , solange die Lichtmaschine noch keine Spannung erzeugt. Über die noch nicht arbeitende Kohle läuft der Strom zur Masse und die Lampe brennt. Erzeugt der Dynamo Spannung fließt im Prinzip Dynamo plus an 61, also Ladekontrolleuchte. Plus + gegen + Plus hebt sich auf und die Lampe erlischt.>>>
___Sehr gut erklärt! Nun habe ich endlich begriffen, wie die Ladekontrolle funktioniert. Danke, Martin!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25587.jpg 513.87 kb, 133 Downloads seit 2013-01-04 

Werner

10

N'Abend Elektriker,

Lade-Anzeigenproblem vermutlich gelöst, es fehlte die zusätzliche Verbindung zum Zündschloß.

Ist noch viel Kleinkram zu installieren, aber das Komplizierteste ist nun geschafft. Vermutlich. Denn ob die LiMa richtig lädt, erfahre ich erst im Frühjahr, da der Motor derzeit konserviert ist.

Nächstes Jahr ist das Heck dran. Auch so ein Drahtverhau mit abgepitschten Kabelresten einer irgendwannlichen Anhängerkupplung ...

Auf der Abbildung beachtenswert: Elektronischer Regler und Drehstrom-LiMa.

Dank an die helfenden Beitragschreiber.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36309.jpg 147.22 kb, 144 Downloads seit 2013-01-06 

Werner

11

Hoffen wir, dass das Problem gelöst ist. Einen Hinweis könnte man allenfalls auch beim Schaltschema hier
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php
finden. Zwar geht es in diesem Bericht um einen 12-Volt-Alternator, der Anschluss dürfte sich aber grundsätzlich nicht von demjenigen des 6-Volt-Alternators unterscheiden. Natürlich enfällt der im Schema aufgeführte Teil mit dem Spannungswandler von 12 auf 6 Volt.
Gemeinsam ist, dass eine Kontrollleuchte zwingend ist, weil über den Rückstrom das Magnetfeld im Alternator aktiviert wird.
Daniel Eberli

12 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (11.01.2013 11:17)

Wie man sieht, kann man auch eine 12 Volt Drehstromlichtm. auch für
6 ( 7,2 )Volt umbauen. Leistung ca. 300 Watt.
Danke an Daniel Eberli, der meinen Umbau in das CTA-Forum gestellt hat.

www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/15CValternator/umbau.php

Gruß Viktor