1 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (28.02.2012 11:42)

Thema: Kabelstrangabdeckung

Hallo Detailliebhaber,

weiß jemand, wo ursprünglich das unten abgebildete Teil montiert wurde?

Vielen Dank für Antworten vorab.

Post's Anhänge

Anhang Symbol FriMo1.jpg 23.15 kb, 118 Downloads seit 2012-02-28 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kabelstrangabdeckung

Hallo Werner,
so eine Abdeckung sitzt bei mir neben der Zündspule. Allerdings ist sie insgesamt wesentlich länger und führt bis neben das Getriebe.  Das obere Stück bis zum erkennbaren Absatz bzw. Knick (rote Markierung) ist genau 10 cm lang und könnte damit Deinem Exemplar entsprechen. Bedenke: Mein 11er ist von 1948, man hat vielleicht bei späteren Modellen Material gespart.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol xyz 004.jpg 101.23 kb, 122 Downloads seit 2012-02-28 

3

Re: Kabelstrangabdeckung

Hallo Werner !
Bei meinem 11 CV BN von 1953 sitzt das Teil links neben der Zündspule (wie auf dem Foto von Harald.) Die Größe entspricht genau Deinen angegebenen Maßen von 8 x 10 cm.
Beste Grüße
Dieter

4

Re: Kabelstrangabdeckung

hallo Werner, das ist die Kabelabdeckung neben der Zündspule. Es hält die Kabel (welche weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) fest, welche ins Fahrzeuginnere führen.
Grüße - Martin aus Bingen - da wo der Rhein das Loch hat.

5

Re: Kabelstrangabdeckung

Hallo Kupferwürmer,

derzeit nutze ich die triste Winterphase und erneuere den kompletten Kabelbaum.

Hat jemand eine deutlichere Abbildung von der Kabelabdeckung des Radmodells? Das, was Harald freundlicherweise zeigt, ist ja ein großer Unterschied zum Koffermodell. Würde mir gerne das Teil aus Kupferblech nachfertigen.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Rosenscherenschnitt.jpg 169.29 kb, 106 Downloads seit 2012-12-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Kabelstrangabdeckung

Moin Werner,

siehe Anlage.
BL Bj. Juni/Juli1952, Radmodell, allerletzte Version.

Grüßles & fröhliche Feiertage

Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol BL Radmodell 52 Kabelschelle.jpg 135.58 kb, 109 Downloads seit 2012-12-22 

7

Re: Kabelstrangabdeckung

n´abend Werner,
wenn Du den Kabelbaum schon erneuerst, lege ein Paar mehr Massekabel (Beleuchtung, Blinker, etc.) mit hinein. Seit dieser Erneuerung erfreue ich mich trotz Gleichstromlichtmaschine einer ordentlichen Beleuchtung. Den alten Kabelbaum habe ich auf lange Bretter genagelt und die neuen Kabel exact mit dieser Länge nachgearbeitet. Jeder Anschluß bekam ein Pappschildchen mit der jeweiligen Position / Aufgabe. Dann habe ich den gesamten Kabelbaum mit Stoffisolierband umwickelt. Ich habe ausschließlich 2,5 mm dickes Kabel verwendet. Von dem original unterscheidet sich alles nur durch ein neueres Aussehen. Alles in Allem habe ich diese Fleißaufgabe gerne erledigt.
Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

8

Re: Kabelstrangabdeckung

hallo Werner,
in Deinem ersten mail war die Größe ziemlich exakt dargestellt. In einer älteren Version des Veteran hatte ich einen Artikel zum Herstellen eines neuen Kabelstrang. Ich hatte auch die einzelnen Kabel demontiert und auf einem langen Brett nebeneinander montiert. Die (falls noch vorhanden) Farben helfen super bei der Orientierung. Da hat Citroen gute Vorarbeit geleistet. Die neueren Kabel sind durch die dünnere Isolierung bei gleichem Querschnitt etwas dünner. Umwickelt habe ich mit einem nach Baumwollstoff aussehenden synthetischen Klebeband. Wenn noch nicht geschehen, schau mal bei Kabel Schmidt rein. Mittlerweile gibt es auch Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben für die Kabelenden. Einige Kabel waren nach Originallänge abgemessen sehr knapp. Da würde ich 2-3cm mehr Luft lassen, oder erst im Fahrzeug ablängen. Bei der Durchführung durch die Karrosserie habe ich die Kabel zusätzlich umwickelt. Als eine weitere Hilfe habe ich den Schaltplan kopiert, vergrößert und die einzelnen Leitungen farblich nachgezogen. Das ist dann auch gut als Nachschlagewerk.
Viel Spaß beim Basteln und schöne Weihnachten,
Martin aus "BIN" Bingen am Rhein.

9

Re: Kabelstrangabdeckung

Ich habe den Kabelbaum für meine Ente mit einem anderen Ansatz neu hergestellt. Den Unterschied zwischen Ente und 11er sehe ich nur quantitativ, der 11er hat halt ein paar Strippen mehr.
Als erstes habe ich mir in einem Copyshop den Schaltplan nebst Legende auf DIN-A0 vergrößern lassen. Dann habe ich ein Sortiment Filzstifte mit möglichst vielen Farben und schließlich Kabel der erforderlichen Querschnitte in allen erhältlichen Farben gekauft.
Ich habe auf die bei alten Citroen übliche Kabelkennzeichnung bewußt verzichtet, bei der die Kabel selbst einheitlich schwarz und nur an den Enden mit einer farblichen Kennzeichnung versehen sind. Wenn man die Kabel durchgehend in der vorgesehenen Farbe einsetzt, kann man bei einer Fehlersuche an jeder Stelle im Fahrzeug das Kabel identifizieren und muß es nicht bis zu einem der Enden verfolgen.
Ich habe auch bewußt darauf verzichtet, den originalen Kabelbaum nachzubauen. Ich habe die Kabel einzeln in den entsprechenden Farben nach dem Schaltplan in ausreichender Länge verlegt. Dann habe ich mit dem Filzstift in der entsprechenden Farbe auf dem Schaltplan die Kabel nachgezeichnet  = Kabel liegt! Auf diese Weise habe ich alle Kabel verlegt und in den Schaltplan eingezeichnet. Die Verlegung erfolgte möglichst in einer Weise und auf Wegen, dass man später noch drankommt.
Anschließend wurden die einzelnen Kabel abgelängt, probeweise angeschlossen und getestet. Jetzt ragten überall im Auto nicht angeschlossene lose Strippen in die Gegend, an der Farbei ihrer Isolierung im Vergleich mit den Einzeichnungen im Schaltplan aber eindeutig zu identifizieren.
Zum Schluß wurden die einzelnen Kabel gebündelt und - soweit sie sichtbar sind - mit selbstklebendem Kabelband (von Audi) umwickelt. Die nicht sichtbaren Kabel wurden, wo immer es sinnvoll und notwendig war, mit Kabelbindern zusammengefaßt.
Vorteil der Methode:
1. Die Verlegung einzelner Kabel und spätere Bündelung zu einem Kabelbaum ist einfacher als die Verlegung eines kompletten Kabelbaumes. Das mag bei der Produktion eines Autos anders sein, wenn der Innenraum noch leer ist.
2. Da die Kabel durchgehnd mit einer Farbe isoliert sind, kann man sie jederzeit auf ihrem Weg zwischen den Anschlüssen identifizieren. Das gilt besonders unter/hinter dem Armaturenbrett.
3. Wenn man sich nach meiner Weise den Kabelbaum selbst zusammenstellt, ist es einfach, einzelne Leitungen über einen Sicherungskasten zu führen und die Verbraucher abzusichern. Das habe ich jedenfalls getan. Beim Nachbau des originalen Kabelbaumes muß man dazu sicher Umwegschleifen im Motorraum vorsehen. Außerdem ist es einfacher, nachträgliche Einbautenn, wie z.B. Warnblinker oder Radio zu verkabeln.
Sollte es Schwierigkeiten geben, Kabel in ausreichend verschiedenen Farben zu bekommen, kann man sich beim Schrott für kleines Geld einen kompletten Kabelbaum aus einem Unfallwagen (z.B. 7er BMW wegen der Kabellänge) holen. Da gibt es Farben und Farbkombinationen ohne Ende. Allerdings bei 6 Volt: Auf den Querschnitt achten!
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Bei meiner Ente klappte übrigens die komplette Elektrik auf Anhieb.

10

Re: Kabelstrangabdeckung

Siehste,
das ist genau das Problem. 6 VOLT. Da kann ich alle Kabelbäume neuerer Fahrzeuge gleich vergessen. Deine Methode ist für einen 12 Volt Wagen sehr nützlich und vor allem preisgünstig. Nun kommen aber wir Originalfetischisten zum Vorschein. Geht so gar nicht. Günstigste Methode, eine 50 Meter Rolle Kabel, 2,5 mm Durchschnitt, schwarz und die Kabelhülsen in verschiedenen Farben besorgen. Der 11 er hat übrigens weniger Kabelsalat als die 12 Volt Ente. Daher ist das Ganze auch relativ simpel. Trotzdem ist Deine Idee recht anregend. Schöne Weihnachten aus Hamburg

11 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (23.12.2012 18:24)

Re: Kabelstrangabdeckung

vor allem würde ich einen Sicherungskasten einbauen, gleich ob 6 oder 12 Volt.
Bei Kabel Scmid auf seiner Seite bitte den Sevice anklicken, hier gibt es viele Infos über Kabeln, Stoffbezogene Kabelschläuche und Hinweise wie groß die Kabelschläuche sein sollen bei Belegung mit soundsoviele Kabeln.

Post's Anhänge

Anhang Symbol a1 Sicherungskasten beschriftet.jpg 269.36 kb, 95 Downloads seit 2012-12-23 

Gruß Viktor

12

Re: Kabelstrangabdeckung

von diesem Verteiler geht es zu den Verbrauchern, jedes der Verbraucher hat extra ein Massekabel gelegt bekommen, ob es das Bremschlicht ist oder der Blinker vorne, Scheinwefer ( 2,5mm) usw. Die Kabelschuhe wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch überszogen. Ich denke das wird mich überleben und die Erben haben lange Zeit keine Probleme.

Post's Anhänge

Anhang Symbol a1 Verteiler-Belegung 1.JPG 275.41 kb, 101 Downloads seit 2012-12-23 

Gruß Viktor

13

Re: Kabelstrangabdeckung

N'Abend Strippenzieher.

Der Bereich Armaturenpanel - linke Seite Motorraum ist zu 75 % fertig.

Die Durchführung des Kabelstrangs von innen nach außen ist ursprünglich durch den drübergeschraubten Blechdeckel halbwegs abgedeckt. Das geht nun nicht mehr, da ich den Kabelstrang doppelt ausgelegt habe, weil ich einen Sicherungskasten zwischengeschaltet habe.

Nun suche ich etwas, um die hühnereigroße Durchführungsöffnung  mitsamt der zweifinger dicken Kabelansammlung abzudichten, um die Nase frei vom Öldunst halten zu können.

Silikonkautschuk wäre technisch ideal, aber lässt sich später kaum noch entfernen, und die aufkartuschte Pratsche sieht unprofessionell aus.

Hat jemand Erfahrung mit Dichtknetmasse? Z. B. Terostat IX?

Es soll nicht verkleben, sondern bei Notwendigkeit wieder leicht abziehbar sein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36195R.JPG 156.8 kb, 108 Downloads seit 2012-12-23 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Re: Kabelstrangabdeckung

Moin, hier eine Paar Belegungsdaten für die Klemmleisten 11 CV BN

15

Re: Kabelstrangabdeckung

Mal schauen, ob es jetzt klappt

16

Re: Kabelstrangabdeckung

Oder jetzt?

17

Re: Kabelstrangabdeckung

Schade klappt nicht mit den Bildern, Ist eine bmp. datei, vielleicht hat jemand eine Idee.

18

Re: Kabelstrangabdeckung

Hallo Werner,
bei mir sind es auch einige Kabel mehr geworden.
Die originale Kabelabdeckung passte nicht mehr.
Ich habe mir aus einem Stück Blech selber etwas
gebaut.

Gruß
Dieter

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000995.JPG 1 mb, 103 Downloads seit 2012-12-25 

19

Re: Kabelstrangabdeckung

Ja, das stimmt. Trotz wegen der dünneren Isolierung schlankeren Einzelkabel ist der Strang letztendlich dennoch dicker geworden. Öldruckschlauch, Temperaturanzeige, und einige Zusatzfunktionen fordern ihren Tribut.

Zudem habe ich  - 6-Volt-gerecht - große Querschnitte verwendet, 6², 4² und 2,5² mm und mich im Zweifelsfalle zur dicken Seite hin entschieden.

Da oberhalb der Durchführung nun ein Sicherungskasten sitzt, werde ich den Deckel in Anlehnung am Original nun selbst dengeln; die Außenmaße bleiben, nur der Strangkanal wird größer.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36224R.JPG 976.86 kb, 99 Downloads seit 2012-12-26 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

20

Re: Kabelstrangabdeckung

Mensch Werner, was hast Du denn für ein Kraftwerk unter der Haube, dass Du solche Starkstromleitungen verlegst. Über 2,5 mm2 braucht man bei normalen Verbrauchern (nicht Anlasser o.ä.) in keinem Fall zu gehen. Bilux-Birne als größter Verbraucher mit 45W (bei 6 Volt normalerweise 40/45W) = 7,5A, Dafür reicht mit 50% Reserve/Auslastung normalerweise 1,5 mm2 (17A), sicherheitshalber kann man 2,5 mm2 nehmen. Für Blinker oder Bremslicht mit 18W = 3A reicht 1 mm2 (13A), sicherheitshalber kann man 1,5 mm2 nehmen.
6mm2 kannst Du für ca ca. 35A verwenden, das sind bei 50%iger Auslastung ca. 100W. Kommt als Verbraucher im Auto eigentlich eher nicht vor.

21

Re: Kabelstrangabdeckung

N'Abend Harald,

die dicken Querschnitte habe ich wegen der geringeren Spannungsverluste gewählt, nicht wegen der möglichen Belastbarkeit. 0,5 Volt weniger Spannung macht sich bei der Beleuchtung sichtbar bemerkbar.

Original waren auch 6² und 4² Querschnitte montiert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

22

Re: Kabelstrangabdeckung

Spricht etwas - außer der Originalität - dagegen einen 11 CV auf 12 Volt umzurüsten? Gibt es passende oder anpassbare Anlasser und Lichtmaschinen?

23

Re: Kabelstrangabdeckung

was soll degensprechen, das stärkere Licht, der bessere Durchzug des Starters, den man auf 6 Volt lassen kann, 12 Volt Drehstromlichtmaschine gibt es, aber auch in 6 Volt kann man diese haben.
Wie ein jeder möchte, es bleibt einem selber überlassen dies zu ändern.
Ich möchte die 12 Volt nicht mehr missen.

Gruß Viktor

24

Re: Kabelstrangabdeckung

Kannst Du mir sagen, woher Deine Lichtmaschine stammt? Ich möchte wegen der Alltagskompatibilität meinen TA mit 12 V aufbauen, da ich vorhabe damit zu reisen. 12 V Krempel bekommt man halt überall auf der Welt an den Laden....

25 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (28.12.2012 21:36)

Re: Kabelstrangabdeckung

Gib mal bei Suche: 6 Volt Drehstrom - unschön   ein und lese dich da mal durch, wichtig auch die Bilder ansehen, ein interessanter Beitrag.
Solltest du fragen haben, hier wird dir geholfen.
Mailadresse wäre dafür gut, man schweift hier ansonsten vom Hauptthema ab.
Gruß Lu

Gruß Viktor