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Thema: Getriebeöl für einen DKW F102

Liebe Tractionisten,
fast traue ich mich meinen Wunsch nicht in unser Forum einzustellen, aber auch DKW hat schöne Autos gebaut, die heute gewartet und gepflegt werden wollen.

Ich benötige 3 Ltr. Getriebeöl der Spezifikation GL-3, SAE 80W.

Dieses Öl ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich, es gibt ein Nachfolgeprodukt von der LiquiMoli-Tochter MEGUIN mit dem Titel "Getriebeöl CLP 68".

Dieses Öl ist erhältlich, aber im kleinsten Gebinde von 20 Ltr. Das ist mir zuviel und was mache ich mit dem Rest ?

Wenn also jemand Getriebeöl der Spezifikation GL-3, SAE 80W abzugeben hat, dann bitte melden.

Hinweis: es muss Getriebeöl dieser Spezifikation sein, ansonsten gibt es Probleme mit dem Freilauf (die sind übrigens schon in Ansätzen da)

Ich drücke die Daumen, dass jemand einen sachdienlichen Hinweis auf Lager hat.

Viele Grüße aus dem Wendland von:
Volker Müller

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Re: Getriebeöl für einen DKW F102

Ich habe in meinem SAAB 95 (ebenfalls mit Freilauf) immer Castrol EP 80W verwendet und hatte nie Sorgen

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Re: Getriebeöl für einen DKW F102

Hallo Volker,
unter    motor-oel-guenstig.de    gibt es das gesuchte Öl im 1-Liter-Gebinde.
Nennt sich ADDINOL SAE 80W GL-3 Getriebeöl für Oldtimer.
Artikel-Nr. AL-80W-GL3

Grüße aus dem Sauerland

Alfons

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Re: Getriebeöl für einen DKW F102

Liebe Tippgeber,

unser CVC-Forum funktioniert doch wirklich gut !
Eine so schnelle Antwort, die auch wirklich gut zu gebrauchen ist, hatte ich nicht erwartet.

Vielen Dank, ich habe beide Hinweise aufgenommen und bin bereits fündig geworden.
Da wird der DKW F102 in seinem Getriebe einen Hüpfer machen.

Danke und viele Grüße von:
Volker Müller

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Re: Getriebeöl für einen DKW F102

Die API Klassifikation teilt alle Getriebeöle in sechs Klassen ein:

API GL1 - Öle für den leichten Einsatz. Bestehen aus Basisölen ohne Additive außer kleinen Mengen Antioxidieradditiven, Korrosionsschutzadditiven und Schaumminderungsadditiven. API GL1 Öle sind für Schneckengetriebe, Schaltgetriebe ohne Synchronisation und Landwirtschaftliche Getriebe geeignet.

API GL2 - Öle für moderaten Einsatz. Sie beihalten sehr geringe Mengen Antialterungsadditive.

API GL3 - Öle für moderaten Einsatz. Enthalten bis zu 2,7% Antialterungsadditive.

API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.

API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen.
In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.

API GL6 - Schwerer Stoff, der nur in Industriellen Getrieben zum Einsatz kommt, die unter höchsten Belastungen arbeiten. Für Fahrzeuge reicht in jedem Fall API GL5, außer, wie gesagt, in Synchrongetrieben mit Buntmetallsynchronringen.