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Thema: Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Perfo-Spezialisten,
aus dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftng meines Perfo-Motores tropfen nach jeder Fahrt ein paar Tropfen Öl heraus. Ich habe schon ein Blechgefäß untergenietet, welches ich in regelmäßigen Abständen leere, der Fahrtwind oder irgenwelche Verwirbelungen verteilen aber nach längerer Fahrt die gesammelte Brühe im Motorraum.
Spricht etwas dagegen, das Rohr nach oben zu richten, so dass die Brühe zurückläuft oder hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem lösen kann?
Gruß
Günter

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Wenn in dem Auffangbecher Öl kondensiert ist, wird dies im Fahrbetrieb von den Blow-by-Gasen aufgepeitscht und verwirbelt. Abhilfe ist, wenn der Becher wenigstens 8 cm lang ist und die Entlüftungsmündung etwa 5 cm oberhalb des Becherbodens mündet. Ich habe ständig 3 Tampons drin, die ich etwa alle 300 km wechsle. Kein Ölnebel.

Die Öffnung nach oben verlegen hilft nichts, da der Ölnebel dann oberhalb im Motorraum kondensiert.
Technisch gesehen ist die beste Lösung, die Entlüftung in das Luftfiltergehäuse zu verlegen.

Grüße vom sonnigen Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Günter,
jeder 11er tropft aus der Entlüftung. Wie Werner schon sagte, ist es am Besten einen Schlauch (Ölfest) an die Entlüftung zu legen und am anderen Ende in den Luftfilter ein zu führen.
Unten an der Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich das Originalteil ganz entfernt und gut weggepackt. Hier sitzt jetzt ein Flansch mit einem nach oben zeigenden, an gelöteten Rohrkrümmer (Hartlot) aus dem Wasserinstallationsregal. Am Luftfilter habe ich den Anschluss in den Alukrümmer des Filters am Vergaser eingeschraubt. Ich habe da den alten Rohrfilter.  Hier ist es ein dickwandiges Alurohr, auf dessen eine Seite ich ein Gewinde geschnitten habe. Dieses Rohr hat den gleichen Durchmesser wie der Anschlusstutzen am Kurbelgehäuse. Dazu braucht man dann den passenden Schlauch, der Ölfest und mit Gewebe verstärkt mit Schraubschellen befestigt, die Absaugung vervollständigt.
So umgerüstet, wird der Ölnebel abgesaugt und mit verbrannt. Was nicht bis in den Vergaser gelangt schlägt sich im Schlauch nieder und tropft zurück in die Ölwanne. Das Ganze funktioniert einwandfrei seit Jahren.

Viel Spaß beim Umbauen   Ulrich

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Frischluftatmer,

ich baue meine Kurbelgehäuseentlüftung auf eine augenverträgliche Vergaserabsaugung um.
Beim Mio-Filter ist das kinderleicht. Bei meinem Vokes hingegen wegen der am Gehäuse aufliegenden Filterpatrone allerdings recht aufwendig. Ich denke an einen von unten aufgelöteten Trichteranschluß oder an einen Zwischenflansch.

Hat das schon jemand gemacht?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Tach Gebrauchtteileverkäufer,

ich suche für den Perfo einen alten Entlüftungsstutzen vom Kurbelgehäuse. Zustand eigentlich egal, ich benötige nur den Flansch.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

... und ein altes Vokes Filtergehäuse suche ich auch noch. Zustand ebenfalls sekundär.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Eine einfache Sache, sich den gesundheitsschädlichen Altöldunst aus dem Hals zu halten, ist das Abdichten der Motorhaubenhinterkante. Die originalen Stoffkeder dichten nur unvollständig ab. Da unter der Motorhaube immer etwas Überdruck herrscht, wird durch den Haubenspalt ein Teil des Motorraumdunstes herausgedrückt. Und zwar genau in die geöffnete Luftklappe und in den Klappfensterspalt hinein.

Von 'Tesa' gibt es extrem weiche Scheibendichtgummi mit 5 mm hohem P-Profil, 3-spurig, selbstklebend. Das habe ich innen auf die hintere Haubenkanten geklebt. Die Haubenflügel lassen sich weiterhin problemlos schließen, vom Motorraum gelangt nun aber kein Öldunst etc. ins Wageninnere.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner