1 Zuletzt bearbeitet von Hugo-Buseck (10.11.2012 18:36)

Thema: Ein Zylinder läuft nicht

Hallo aus Buseck, ich habe vor 3 Monaten einen 11 CV gekauft.
Bei der ersten Ausfahrt in Hessens Bergwelt stellte ich fest das ich nur langsam und meist im zweiten Gang fahren konnte. Der Motor fabrizierte jede Menge Fehlzündungen. Nach dem ziehen der einzelnen Kerzenstecker bemerkte ich bei dem 4. Zylinder keine Reaktion, der Motorlauf veränderte sich nicht. Ich habe alle Zündkerzen gewechselt aber ohne Erfolg.
Gestern wurden von einem Bekannten die Ventile eingestellt und bei dieser Gelegenheit fragte ich Ihn ob er eine Ahnung hat, ich selber kenne mich mit  PC´s und deren Software aus, aber in die Autodetails, sorry kommt vielleicht noch.

Da der Verteiler aber auch etwas marode aussieht, am Verteilerfinger ist etwas Plastik abgebrochen und am Verteilerdeckel sind Einlaufspuren.
Demnächst kommt die Kompressionsprüfung ob festzustellen wie hoch die Kompression an dem 4. Zylinder ist.

Jetzt zu meiner Frage, es gibt verschiedene Verteiler aber was
ist meiner für einer. siehe Bild.

Falls es Fachkundige Tractionisten in Hessen gibt bitte melden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild641.jpg 429.79 kb, 149 Downloads seit 2012-11-10 

2

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Ei Guude Hugo-

erstmal Glückwunsch zur Oldtimerwahl- und sei wilkommen hier...! :o)

Der Verteiler sieht so aus wie meiner- und das ist ein S.E.V.
Der gehört da 'rein und macht seinen Job tadellos, wenn er korrekt eingestellt und nicht ausgenudelt ist.

Wenn ein Pott nicht mehr knallen will, kann das an den Ventilen liegen, oder eben an der Zündanlage.
Kerze und Kerzenstecker mit einem intakten Zylinder tauschen. Geht am schnellsten. Wenn der Fehler mitwandert- Bingo.
Wenn nicht, Zündkabel prüfen. Die schubbern beim Gängster gerne am Schaltgestänge. Kannste im Dunkeln sehen: Wenn da irgendwo ein Zündfunke sichtbar 'rumknipst- Bingo.
Oder das Kabel hat keinen Durchgang. Es gibt sogenannte "Widerstandszündkabel", die haben eine Kohleseele mit Entstörwiderstand. Manchmal machen die unvermittelt die Grätsche. Wenn bei Dir verbaut: 'rausschmeißen den Mist und durch Kupferkabel mit Silikonmantel ersetzen. Willst Du fahren oder fernsehen...? ;o)
Schließlich gibt es auch gestorbene Verteilerkappen und Verteilerfinger. Da brauchst Du passende Ersatzteile.
Kannst ja erstmal die anderen Punkte kontrollieren.
Viel Erfolg beim Tüfteln! :o)

Salut  Rolf

3

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Also Kerzen sind schon neue, die Kabel habe ich auch schon getauscht aber ohne Erfolg. Die Ventile wurde am Freitag eingestellt, läuft jetzt auch schön ruhig, aber ohne den 4. Zylinder.
Wenn mein verbauter Verteiler ein S.E.V. ist gibt es erst mal neuen Verteilerfinger, -deckel und neue Zündkabel, sind auch nicht mehr die neuesten und der Verteilerfinger ist eh beschädigt.

Will noch die Kompression prüfen lassen und wenn die OK ist sollte es mit den neuen Teilen auch wieder funktionieren.

Hoffe es zumindest!

Danke erst mal vilebrequin

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild001.jpg 434.87 kb, 116 Downloads seit 2012-11-11 

4

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Moin,

mach zuerst den Kompressionstest !!
Sollte der negativ sein kannst Du Dir den Verteilerkram sparen.
Wenn der beschädigte Finger 1-2-3 bedient, kann ich mir nicht vorstellen das Er den vierten Zylinder auslässt.

Grüße
Torsten
www.veteranenscheune.de

5

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Danke Thorsten.
Was ist wenn die Kompression schlechter ist wie bei 1-2-3 oder gar keine Kompression da ist. Motor überholen ????
oh-ha das wird teuer.

6

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Hallo Hugo,

kann es  sein, dass Du die Zündkabel des 3. und 4. Zylinders vertauscht hast? Sieht auf dem Bild ganz danach aus.

Grüße aus dem herbstlichen Balingen
Norbert

7

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Ne sieht nur so aus, sind 1-3-4-2- gesteckt, ist doch so auch richtig glaube ich. Waren so gesteckt.

Danke für die Antworten, ist echt super hier und man bekommt vor allem auch geholfen.
Danke aus dem ebenfalls herbstlichen Buseck, regnet gerade mal nicht.

Danke Norbert

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild641.jpg 576.83 kb, 109 Downloads seit 2012-11-11 

8

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Ich hätte da schon mal die Kerze rausgenommen und in den Kerzenstecker gesteckt und gestartet, hat sie Funken, ist schon mal ein Fehler vom Verteiler zur Kerze auszuschließen, was aber nicht heist, das die Zündkerze im eingeschraubten Zustand unter Kompression die gleich Wirkung hat, aber ein Versuch ist es wert. Zudem kann ein Haariss an der Verteilerkappe ( zum 4. Ausgang den Funken auch blockieren). Alles schon mal da gewesen.
Gruß Lu

Gruß Viktor

9

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Ok, Motor im dunkeln laufen gelassen, konnte da keinen Funken springen sehen.
Habe dann alle Kabel gelöst und neu gesteckt, allerdings das Kabel von Zylinder 3 mit Zylinder 4 getauscht. Die Zündkere raus und an das Zündkabel angeschlossen und siehe da es funkt.
Zündkerze wieder in den Motor und anlassen.
Beim ziehen vom Kerzenstecker auf Zylinder 4 läuft der Motor leicht hmmm... anders. Ziehe ich aber Kerzenstecker 1-2 oder 3 ist der Motorlauf spür und hörbar anders.
Ist vielleicht normal das bei Zylinder 4 der lauf nur etwas anders ist.
Am Freitag geht es erst mal zur Kompressionsprüfung und so Gott will (hoffentlich trocken und Sonnenschein) zu ner kurzen Tour mit Steigung, denn da merkte ich den Leistungsverlust.

Melde mich spätestens am Freitag wieder hier.

Gruß Hugo

10

Re: Ein Zylinder läuft nicht

Moin Hugo,

das Ergebnis, des Kabel abziehens, sollte bei allen Zylindern gleich sein !
Also hast Du sicher ein Problem auf dem vierten.

Die Kompression sollte nicht mehr als 0,5 - 1 Bar differieren.
Kann aber durchaus auch durch schlecht eingestellte Ventile kommen.
Muss nicht gleich eine Überholung sein.
Wenn es "untenrum" noch gut ist, langt schon Kopf planen und Ventile neu einschleifen.

Viel Glück !

Torsten
www.veteranenscheune.de