Thema: Einfacher Hauptstromfilter
Seit längerem lächelt mich der Hauptstromfilter eines /8 Diesels vom Regal an (Purolator PM 2381). Nun ist es soweit und ich habe ihn mal montiert, weil Form und Anschlusse so einladend aussahen. Mit wenigen Mitteln, unter anderem einer Dichtung eines DS - Ölfilters, war der Einbau recht problemlos. Das altbekannte Nudelsieb flog dafür raus. Leider ist der Filter aus einem Altbestand und meines Wissens nicht mehr verfügbar. Im /8 wird das ÖL parallel durch einen Hauptfilter und einem Feinfilter geführt. Der Feinfilter würde alleine nicht den Volumenstrom packen, daher der gröbere Hauptfilter mit einem feinen Kunststoffsieb, der den groben Abrieb von den Gleitlagern fernhält. Der Feinfilter dient der Konditionserhaltung des Öls und ist daher bei Beachtung der Ölwechselintervalle bei uns verzichtbar. Früher hat man den Hauptfilter gereinigt und die Feinfilterpatrone gewechselt. Heute ist die Feinfilterpatrone mit dem Hauptfilter kombiniert und ersetzt den wiederverwendbaren Hauptfilter. Bisher erfolgte nur ein kurzer Test: Bis 20°C Öltemperatur (20W-50) habe ich einen Öldruckabfall von 4 auf 3 bar was hinnehmbar ist. Bei höheren Öltemperaturen ist kein Druckverlust bemwerkbar und der Öldruckabfall beim scharfem Bremsen ist unverändert, eher etwas verringert. Versteht sich von selber, dass solche Versuche nicht ohne Öldruckmesser vonstatten gehen können, denn bisher ist nicht abzuschätzen wie oft der Filter gereinigt werden muss. Im Übrigen zeigte sich nach einem Jahr in meiner Ölwanne ein zäher Ölschlamm auf dem Boden und am tiefsten Punt hatte sich ein paar Tropfen Wasser gesammelt. Das trotz weit weniger als Tausend Kilometer - aber eben ein Jahr und Kurzstrecke. Dies nur als Mahnung jährlich die Ölwanne zu reinigen.