1 Zuletzt bearbeitet von Pepe (10.11.2012 23:05)

Thema: Einfacher Hauptstromfilter

Seit längerem lächelt mich der Hauptstromfilter eines /8 Diesels vom Regal an (Purolator PM 2381). Nun ist es soweit und ich habe ihn mal montiert, weil Form und Anschlusse so einladend aussahen. Mit wenigen Mitteln, unter anderem einer Dichtung eines DS - Ölfilters, war der Einbau recht problemlos. Das altbekannte Nudelsieb flog dafür raus. Leider ist der Filter aus einem Altbestand und meines Wissens nicht mehr verfügbar. Im /8 wird das ÖL parallel durch einen Hauptfilter und einem Feinfilter geführt. Der Feinfilter würde alleine nicht den Volumenstrom packen, daher der gröbere Hauptfilter mit einem feinen Kunststoffsieb, der den groben Abrieb von den Gleitlagern fernhält. Der Feinfilter dient der Konditionserhaltung des Öls und ist daher bei  Beachtung der Ölwechselintervalle bei uns verzichtbar. Früher hat man den Hauptfilter gereinigt und die Feinfilterpatrone gewechselt. Heute ist die Feinfilterpatrone mit dem Hauptfilter kombiniert und ersetzt den wiederverwendbaren Hauptfilter. Bisher erfolgte nur ein kurzer Test: Bis 20°C Öltemperatur (20W-50) habe ich einen Öldruckabfall von 4 auf 3 bar was hinnehmbar ist. Bei höheren Öltemperaturen ist kein Druckverlust bemwerkbar und der Öldruckabfall beim scharfem Bremsen ist unverändert, eher etwas verringert. Versteht sich von selber, dass solche Versuche nicht ohne Öldruckmesser vonstatten gehen können, denn bisher ist nicht abzuschätzen wie oft der Filter gereinigt werden muss. Im Übrigen zeigte sich nach einem Jahr in meiner Ölwanne ein zäher Ölschlamm auf dem Boden und am tiefsten Punt hatte sich ein paar Tropfen Wasser gesammelt. Das trotz weit weniger als Tausend Kilometer - aber eben ein Jahr und Kurzstrecke. Dies nur als Mahnung jährlich die Ölwanne zu reinigen.

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Die Einzelteile

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Die Dichtung vom DS Ölfilter passt perfekt auf den Stuzen der Ölpumpe

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Der MH 1012 von MAN wäre als Einwegfilter auch schön gewesen (ist für die V-Max: sollte reichen), ist aber leider ein paar Milimeter zu hoch und eckt am aufsteigenden Teil der Ölwanne etwas an. Mit etwas mehr Muße und Zeit sollte es aber kein Problem sein, die Ölwanne an dieser Stelle etwas auszubeulen.

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Hej Pepe,

das ist ja mal 'ne coole Idee- Hut ab! :o)

Einfach, billig und schnell zu realisieren. Und mit Sicherheit um Etliches wirksamer als dieser Nudelsieb-Scherzartikel!

Wenn Du vom Ausbeulen der Ölwanne schreibst, hast Du 'n Perfo mit Blechwanne. Dann könnte man ja noch den zweiten Schritt machen und in die Wanne einen Filterwechseldeckel einbauen, ganz so wie beim DS-Motor? Ein Stahlblechflansch, mit der Wanne weich verlötet, das gibt keinen Verzug wie beim Hartlöten/Schweißen. Mit passendem Deckel und Dichtung. Müßte man wohl auf der Drehbank schnitzen... 
Bei meiner Karre nicht so einfach, wegen der Aluwanne des 11D.
Aber ich hab' ja schon länger den Hauptstromfilter drin... :o)

Da denk ich mal ein bißchen drauf 'rum!

Wie groß ist denn der Durchmesser des MH 1012?

Salut  Rolf

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

<Wie groß ist denn der Durchmesser des MH 1012?

d=101 mm; innen 19mm, h=40mm (Nummer im Online KAtalog von Mann eingeben https://www.mann-hummel.com/online-cata … er/catalog )

Wie hast Du Deien Ölfilter realisiert?

Die Jungs von den citronauten hatten auch eine schöne Lösung, siehe Bild

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Such mal nach "Ölfilter im Gängster", vom Mai 2008.
Damals hatte ich Dir die Fotos als E-Mail geschickt.
Mittlerweile existiert ein zweiter in meinem HY, läuft jetzt schon 20000 km.

Zuhause habe ich 'ne Perfowanne 'rumfliegen, das werde ich mal ausmessen, ob das was geht mit großem Deckel. Eventuell müßte man einen kurzen Zwischenring verwenden, wegen der balligen Form der Wanne.

Salut  Rolf

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Ja, die Bilder hab ich. Ich wusste wohl nur nicht mehr von wem.

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Passenderweise kann ich auch einen Status vermelden. Ich habe den erwähnten Hauptfilter von Purolator eingebaut und gestern nach 2000km gereinigt. Der Filter war allerdings so gut wie sauber. Beim /8 hat man häufig feinste Metallpartikel ausgewaschen (Glitzer). Hier aber nichts (ein paar schwarze Partikelchen, wie Lack- oder Dichtungsmaterial)
Man muss  dazu  sagen, dass ich sehr oft Öl wechsel, meist nach 500km/einmal pro Jahr.
Auf dem Boden der Ölwanne fand sich eine 2mm dicke Schicht grau-braunen Schlamms. Absetzverhalten ist also auch bei legierten Ölen gegeben.

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

<<<Auf dem Boden der Ölwanne fand sich eine 2mm dicke Schicht grau-braunen Schlamms. Absetzverhalten ist also auch bei legierten Ölen gegeben.>>>

___Tongrauer/-beiger Schlamm mit einer Konsistenz wie kühlschrankkalte Butter? Dann taugt entweder das Öl nichts, oder die Betriebsbedingungen sind extrem schlecht!

Moderne Öle sind in der Lage, das bei der Benzinverbrennung entstehende Wasser (1 kg Benzin ergibt 1 Liter Wasser!) zu binden/emulgieren. Ist der Wasseranteil höher als das Emulgiervermögen des Additivs, bildet sich Kaltschlamm, der sich am Wannenboden absetzt und sich im Laufe der Zeit  verdichtet.
Diese Schlammbildung wird gefördert durch Kurzstrecken (<25 km), viel Leerlauf und ironischerweise durch gelegentliche Autobahnfahrten verstärkt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Einfacher Hauptstromfilter

Du bist schon auf der richtigen Spur.
Ich verwende ausschließlich modern legierte Markenöle, das Öl ist nicht die Ursache. Allerdings habe ich Kühlmittelverlust ins Öl (Fußdichtung), so dass ich nach längerer Standzeit immer ein paar ml ablassen kann. Das Kühlmittel, das auf dem Wannenboden verbleibt, dürfte dann der Hauptverursacher des Schalmmes sein.

Konsistenz ist aber eher wie zimmerwarme Butter.

Leider habe ich nicht einen Fotoaparat in der Werkstatt.