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Thema: Kaltlauf mit Aussetzern!?

Moin moin, es wird zunehmens kälter draußen, doch auch jetzt im Herbst macht das Fahren richtig Spaß, vorausgesetzt es gibt den nötigen Vortrieb!
Bei mir stellt sich derzeit mit sinkender Temperatur eine Zündunwilligkeit bei Last ein!? Woher kann das rühren? Vom kalten Motor?
Zur Beschreibung: Start läuft super, aber sobald der Motor unter Last gestezt wird (Fahrzeugbeschleunigung) fällt gefühlt in ein bis zwei Zylindern die Verbrennung aus (Geräusch- und Momentenänderung). Wenn der Motor ausreichend warm ist (T_Wasser ca. 60°C) läuft wieder rund.

Kann es am Vergaser liegen? Zündkerzen? Habt Ihr einen Tip?

Gruß Henrik

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (07.11.2012 00:22)

Re: Kaltlauf mit Aussetzern!?

Evt. ist das Gemisch zu mager, so dass es bei warmen Motor gerade eben ausreicht. Das wäre allerdings gefährlich für Deinen Motor und sollte behoben werden. Test: zieh mal den Choke wenn das Problem auftritt. Wenn der Motor wieder rund läuft, ist das Gemisch zu mager. In diesem Fall erst einmal die Hauptdüse (135 beim 32 PBIC Vergaser) auf Verschmutzung prüfen. Dann Fehlluftansagung und natürlich die Zündkerzenfarbe.

Es versteht sich von selber, dass Ventilspiel und Zündung korrekt eingestellt sein müssen. Unterbrecherkontakt, Verteilerfinger und Zündkappe kontrollieren. Wenn Du Dir mit der Zündungseinstellung unsicher bist (und das darf man aufgrund des Spiels im Verteilerantriebsstrang sein), kannst Du im Leerlauf den Verteiler mit der Hand (bitte nicht an der Verteilerkappe zergeln) soweit verdrehen bis sich die höchste Drehzahl einstellt und dann etwas zurückdrehen. Mit der Methode erreichst Du zumindest einen brauchbaren Zundzeitpunkt. Markier Dir bitte vorher den alten Stand.

Hat das Deine Traction immer gemacht oder ist das irgendwann aufgetreten? Hast Du eine Unterdruckdose? Vergasrertyp? Baujahr?

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Re: Kaltlauf mit Aussetzern!?

Hallo Pepe,

in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, aber mit Choke wird es eher schlechter.
Hab am Wochenende mal wieder ne runde gedreht, lief einwandfrei. Hab das Auto im Stand warmlaufen lassen (60°C).

Hm, steht unter weiterer Beobachtung...