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Thema: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Vergesslichkeitsgenossen,

habe mal wieder vergessen, das Licht auszuschalten - blöd, da es mit 6 Volt Starthilfe unterwegs dunkel ausschaut. Und die Schwengelkurbel ist nur dann schön, wenn man sie nur vorzeigen, aber nicht vorführen möchte.

Die richtige Lösung wäre, das Licht per Relais über das Zündschloß zu schalten. Möchte ich aber nicht gerne umbauen.

Kennt jemand einen Lichtsummer, der mit 6 Volt funktioniert?
Danke vorab!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Werner,

habe zu diesem Zweck zwar keinen Summer sondern einen Batterietrennschalter mit losem Knebel ins Batterie-Minus-Kabel eingebaut, welcher nicht nur die Funktion „Alles sicher Aus“, sondern außerdem die Funktionen Notfall-Schnellabschaltung und einen gewissen Diebstahlschutz erfüllt. Der Schalter sitzt im Motorraum und wird vom Innenraum betätigt.

Wenn also der signalrote Knebel am Schlüsselbund fehlt, ist das der Warnhinweis für alle Vergesslichen: „Is Licht noch an???“

Gruß, Ferdi

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo zusammen,
ich denke das nach Aussagen einiger Fachleute auch ein
Fremdstarten mit 12 V möglich ist.
Gruß,
Alf

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Moin,
ich selbst bevorzuge auch den Trennschalter, sogar original verbaut. Wer will kann auch zum Lötkolben greifen und sich Bausätze aus dem Modellbauhandel (Werner, doch Dein Ding), zusammenbasteln, mit den verschiedensten Tönen kombinierbar. Auch die Stromspannung ist austauschbar.
Um aber eventuellen Kurzschlüssen vorzubeugen, habe ich den Trennschalter wiederbelebt und gründlich restauriert, aber dann auch über Masse geschaltet.
Grüße aus dem kalten Hamburg

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Ich habe auch einen Trennschalter, den ich sogar vom Innenraum aus bedienen kann (kleine Ablage ganz links). Nach kurzer Zeit geht einem die Benutzung des Schalters in Fleich und Blut über.
Betätigen eines 6-Volt-Anlassers mit einem 12 Volt Startgerät ist kein Problem, solange man nicht lange orgelt. Habe ich bei meiner Ente schon mehrmals praktiziert.

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Gedächtnistrainer.

___Wenn also der signalrote Knebel am Schlüsselbund fehlt, ist das der Warnhinweis für alle Vergesslichen: „Is Licht noch an???“

>>>Tja, dann muß ich jedesmal an den (vorhandenen) Trennschalter denken ...


___nach Aussagen einiger Fachleute auch ein
Fremdstarten mit 12 V möglich ist.

>>>Ja, das ist technisch problemlos möglich. Nur traut sich keiner, sein Plastikauto für den Fremdstart zur Verfügung zu stellen, aus Angst vor der Elektronik! (Was bei ausgeschalteter Zündung unbegründet ist.)



___Wer will kann auch zum Lötkolben greifen und sich Bausätze aus dem Modellbauhandel (Werner, doch Dein Ding), zusammenbasteln, mit den verschiedensten Tönen kombinierbar.

>>>Löten ist gewiß nicht das Problem, die Schaltung hingegen schon. Die bekannten Summer arbeiten z. B. über den Türkontaktschalter.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Na Werner,
wie Du den Auslöseschalter definierst, obliegt Deiner Phantasie.
Vorschlag: Nimm statt Türkontakt doch die Zündung. Zündung aus -PIIIIEP- oder -TuuuuuT-. Schaltpläne  kannst Du googlen. z. B. Schiffsirene Modellbau oder Dampfgeräuschsimulator und, und, und.... Diese Dinger habe ich schon als 12 jähriger gelötet. Für die ganz faulen gibt es die Dinger bei Conradelektronik oder Staufenbiel Modellbau und ähnlichen Händlern. Nun denn Werner: ran ans Werk. Ich bleibe trotzdem bei dem Trennschalter, auch wenn ich den schlüssel schon mal versust habe. Den Autoschlüssel kann man ja auch verlegen. Aber dafür gibt es auch Abhilfen: batteriebetriebene Pieper die beim Klatschen piepen. Mal schauen was ich mir einfallen lassen werde, wenn meine Vergeßlichkeit stärker wird.  Vielleicht stelle ich mir eine 12 Volt Batterie in den Kofferraum,  zum Fremdstarten. Einen spaßigen Gruß aus Hamburg

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Ich suche weder Schiffsirene noch Vögelzwitschern. Ein betagtes Schnarren genügt. Problem ist die Schaltung: Plus ist der eingeschaltete Lichtschalter. Aber wer schaltet auf Masse? Zündung 'aus' ist nur aus.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Werner,

ich plädiere doch noch einmal für die Lösung des Problems mittels Psychologie und Trennschalter:

Erfahrungsgemäß brauchst Du gar nicht an den Trennschalter denken. Du musst einfach nur den Knebel bei Nichtgebrauch mit einem kleinen Karabiner am Schlüsselbund befestigen. Wenn Du dann die Karre abschließt und  das rote Ding fehlt am Schlüsselbund, das merkst du sofort! Jede Wette!

Gruß, Ferdi

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Moin Werner,
nimm doch einfach Zündspulenmasse, oder Masse von der Tankuhr, wenn Du gar nichts findest, pole die Schaltung um, und schalte über Plus, mithilfe eines zusätzlichen Relais müßte das gehen. Wenn Du auf den Türkontakt bestehst, kannst Du doch diesen sogar unauffällig nachrüsten. Du als Schrauberpapst findest doch bestimmt eine Lösung.
Grüße aus dem mal sonnigen Hamburg

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo,

warum so kompliziert? Einfach den Signalsummer bei E-B-A-Y unter Nummer 221128622713 kaufen, kostet 4,49 Euro. Bei mir funktioniert das Ding seit Jahren - auch mit 6 Volt !!!!

Viele Grüsse - Helmut

12 Zuletzt bearbeitet von Alf Bußmann (30.10.2012 19:24)

Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Jörg,
einer der Fachleute warst du,
in Hamburg bei der Abholung haben wir es auch mit 12 V gemacht.
Schöne Grüße aus Düsseldorf,
Alf

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

moin Alf,
zuviel der Anerkennung. Bin  zur Zeit im UKE Hamburg auf Skype unter Max Vowe zu erreichen.
Falls Du so etwas hast....

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Tach Helmut & Mitsummer.

___ ... Signalsummer bei E-B-A-Y unter Nummer 221128622713 kaufen, kostet 4,49 Euro ...

Der Summer ist nicht das Problem, sondern dessen Anschluß. Wo schließe ich den Summer an?

Klar ist mir bisher: Im Lichtschalter muß das Standlicht zusammen mit Ab- und Fernlicht überbrückt werden. Daran wird dann das eine Kabel des Summers angeschlossen, also liegt 'Plus' an.
Wo schließe ich nun den Stromkreis? Das geht nur über 'Minus'. Das Zündschloss schaltet aber bei "ein" nur den anliegenden Strom weiter. Bei "aus" gibt es keinen Kontakt zur Minus/Masse.

Somit ist es mit nur einem Summer nicht getan.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Mensch Werner, bei frei Kost und Logis würde ich noch runter kommen und Dir helfen (Spaß bei Seite) Helmut hat es doch auch hinbekommen, frage ihn doch nach seiner Methode. Amsonsten gibt es diverse Zündschlösser mit mehr Anschlüssen über die Du auch Masse schalten kannst, wenn Dir andere Methoden nicht zusagen. Falls Du einen Elektrobastelladen hast, frage diese nach einem Schaltplan für Deine Zwecke. Ist wirklich sehr easy.
Grüße aus Hamburg.
PS: Ich stehe nunmal auf Originalität und muß mich mit solchen Kleinigkeiten nicht auseinandersetzen, ich liebe diesen Wagen aufgrund seiner Einfachheit und strebe keine Erfindung an, ihn an die Neuzeit anzupassen. Ich denke immer mehr Fahrzeuge verlieren ihren Charme durch "angebliche Verbesserungen". Selbst nach heutigen Maßstäben kann der 11er mit modernen Fahtzeugen Schritt halten, wenn man den Aufwand der Neuerungen mit dem eigentlichen Zweck verbindet. Will meinen: schneller das Ziel erreichen = Airback (Sicherheit bei hoher Geschwindigkeit) ABS, etc..., Luxus =Klima Sitzheitzung, etc..., wie auch immer, ich habe Spaß an der Funktionalität im spartanischem und das genau erfüllt der 11er im Original. Ich mag ihn so wie er ist. Möchte Dich aber nicht abhalten das Rad neu zu erfinden. Diese Worte meine ich nicht böse aber ehrlich:  und nun können meine Nichtmitfühlenden Oldiefreunde wieder auf mich einprügeln. Werner, ich freue mich aber immer wieder auf Deine fach- und sachkundigenm Einträge. Grüße aus dem mittlerweile dunklem Hamburg.

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo,

hier ist noch ein Summer:
ebay-Nr.: 190573668611

Die Spannung ist hier sogar mit 6-12 Volt angegeben.
Geliefert wird inklusive Montageanleitung.
Kostet auch nur 1,85 Euro.

Viele Grüße, Günter

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

hallo Werner, Du schreibst m.E. richtig
"Wo schließe ich nun den Stromkreis? Das geht nur über 'Minus'. Das Zündschloss schaltet aber bei "ein" nur den anliegenden Strom weiter. Bei "aus" gibt es keinen Kontakt zur Minus/Masse."

Also, Licht bleibt an und soll Dich warnen. Der Drehschalter fürs Licht ist an und folglich dann kein Plus, wenn Du ihn ausmachst. Demzufolge würde ein Summer bei eingeschaltetem Licht summen und ausgehen, wenn Du das Licht ausschaltest. Das kleine Elektronik Teil erhält vermutlich "Plus" von einer anderen Stelle und hält den Mund, solange Plus vom Licht kommt - ähnlich der Ladekontrolleuchte. Es soll ja so lange Du Licht willst, den Mund halten. Wenn Du jetzt die Zündung ausschaltest, sollte es Dich an das brennende Licht erinnern. Also müsste dieses separate Plus über den Zündschalter kommen.
Demnach folgende Schaltung: Batterie + über Zündschalter an Summer +  / Summer - an Masse. Zweites Kabel Scheinwerfer + an Summer +.
Probiers mal aus - aber mache mich nicht verantwortlich, wenn Dein Auto abfackelt. Investiere lieber die 5 Euronen in das fertige Teil und lies den Schaltplan. Gruß Martin Werner aus dem sonnigen Rheintal

18 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (31.10.2012 16:26)

Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo,

Zündungsplus um ein kleinstmögliches Relais zu öffnen
(Zündung an --> Minus für Summer unterbrochen).
Plus des Summers an Beleuchtung Plus.
Zündung aus --> Relais schließt --> Summer summt?

ich würde mir evtl. anstelle des Relais eine primitive Transistorschaltung an den Summer machen....
Auflötsummer und ein bischen Elektronik auf der gleichen Platine...kleines Gehäuse...

Gruß

Michael

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

hallo Werner,
bei der vorgenannten Schaltung habe ich eine Kleinigkeit vergessen. Es brummt dann natürlich ein wenig, wenn Du mit ausgeschaltetem Licht fährst.
Andererseits erzieht es zum Fahren mit Tagfahrlicht.
Grüße Martin Werner - grins - grins -

Und am morgigen Feiertag darf meine alte Lady noch mal ohne alle Extras auf die Straße

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Sonst mach es doch so, wie es bei Saab seit Jahren serienmäßig ist: Das Licht brennt nur bei eingeschalteter Zündung bzw. im Fahrbetrieb. Zündung aus - Licht aus. So ist es bei meinem 900 und meinem 9000.
Dank für Deinen Artikel in der CVC-Postille. Die Sache mit den an das Netz genähten Muttern ist gut. Ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, wie ich unter dem Scheibenwischerpanel für guten Halt sorge. In Abwandlung werde ich allerdings eine dünne Messingstange statt der Muttern nehmen.
Gruß, DanCit

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Saab hat das per Doppel-Relais gemacht, über das Zündschloß läuft dann lediglich der geringe Steuerstrom. -

Aber inzwischen summt es in meinem Radler auch! (Danke an das Forum.)  Ich hatte lediglich einen simplen Summer im Kopf. Nun habe ich so ein Teil aufgemacht, und sehe, dass da drin tatsächlich eine elektronische Schaltung (Diode, Transistor, Widerstand) werkelt.

Das ist damit wirklich eine simple Montage.

(Die auf dem Bild zu erkennende Vergußmasse ist von mir aufgebracht worden, da bereits beim Ausprobieren ein Kabel abbrach.)

. . .

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

...

Da mir natürlich die moderne Plastikschnarre nicht gefiel, habe ich aus 0,3 mm Messingblech eine Zunge mit gefalzter Aufnahme gebogen. Der Relaisfuß wird lediglich locker eingeklemmt.

Jetzt schnarrt das Dingens schön unter'm Armaturenbrett, wenn das Licht brennt und die Zündung ausgeschaltet wird.

(Nachbauen lohnt sich bereits deswegen, da nach so einer Montage das Lichtausschalten ohnehin nicht mehr vergessen wird.)

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo,

habe hier mal die Beschreibung für den Summer-Anschluss angehängt. Der Anschluss ist simpel: 1 Kabel an den Lichtschalter (Standlicht) und 1 Kabel an Zündung+. Eine Überbrückung von Standlicht mit Abblendlicht bzw. Aufblendlicht ist überflüssig, da das Standlicht grundsätzlich MIT den beiden Lampen brennt (brennen muss!).

Übrigens: Auf der Vorderseite der Packung ist angegeben, dass der Summer für 6 UND 12 Volt ausgelegt ist. Bei mir funktioniert das Ding ja auch schon seit über 20 Jahren.

Viele Grüsse - Helmut

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

...und hier Abb. 2

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Re: Licht ausschalten vergessen . . .

Hallo Werner,

mit relativ geringem Aufwand wäre Dein Wunsch nach einem Summer für vergessenes Licht zu lösen.

Anbei habe ich einen Schaltplan Deines Baujahres entsprechend ergänzt.

1. Mit der eingezeichneten Leitung A holst Du Dir vom eingeschalteten Zündschloß Spannung und treibst damit das Öffner-Arbeitsrelais an. Wenn es anzieht, öffnest Du den Kontakt 87a zum Summer.
2. Mit Leitung B holst Du dir vom Kabelverteiler an Punkt C Spannung, die Du auf Klemme 30 am Relais legst.
3. Am Kabelverteiler  - Punkt C liegt immer nur dann Spannung an, wenn der Lichtschalter NICHT auf Null steht.

Somit summt der Summer immer dann, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, aber der Lichtschalter nicht auf Null steht.

Sofern zusätzliche Nebellampen -unabhängig vom Fahrlicht betrieben werden (als Tagfahrlicht), ist ein weiteres Relais (zum gleichen Summer) erforderlich. Die Leitung B wäre dann hinter dem Nebellampen-Einschalter anzuklemmen.

Für eine Überwachung eines Radios eignet sich diese Summer-Variante nur bedingt. Sofern das Radio nicht über einen Kontakt für Ein/Aus verfügt-also ein älteres Modell, ist eine Summeransprache nur relativ umständlich darzustellen. Hier würde ich dann die Spannungsversorgung des Radios eher direkt über eingeschaltetes Zündungsplus vornehmen.

Ich selber helfe mir allerdings mit dem auch hier genannten Tip einen Batteriehauptschalter zu verwenden und die ganze Schlüsselage mit einem kleinen Karabiner anzuhängen. Siehe in folgendem Beitrag. Das klappt ganz gut - ich muß allerdings gestehen, daß ich auch schon meine (Tagfahrlicht)-Nebellampen mit je 30 Watt mal für ca. 60 Minuten vergessen hatte auszuschalten und nur noch mit dem letzten bißchen Energie das Auto wiederstarten konnte........

Viele Grüße
Peter

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