1 Zuletzt bearbeitet von maddocmuc02 (24.10.2012 18:14)

Thema: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

So, das hat nun doch geklappt!
Die ganze Sache hat 4 Jahre gedauert, weil uns unterwegs klar wurde, daß die letzten 28 Jahre nun doch nicht karosseriemäßig an dem Schmuckstück, der ja als Ganzjahres-Alltagsfahrzeug genutzt wurde, vorübergegangen war.

Ich hatte mal vor grauer Zeit von dem Projekt berichtet, inzwischen hab ich mich so selten in dem Forum angemeldet, daß ich nicht nur den Originalthread sondern auch die Zugangsdaten zu meinem account vergessen habe.

Und so wurde nun an dem Wagen alles, was man primär nicht sieht,
neu aufgebaut, d.h.: Von der Lenkung und der Karosserie über die Bremsen und die Aufhängung, die Achsen, den Tank bis zur Benzinuhr bis zur  Tachowelle und der gesamten Elektrik mit allen Kabelbäumen  ist jetzt alles in einem fabrikneuen Zustand.

Lediglich die Innenausstattung, der Aussenlack, der Rost in Türen und Kotflügeln und dem Himmel, dem vermutlich die wunderbare Geruchspatina geschuldet ist, blieben im 59 Jahre alten "Originalzustand". Der Wagen ist somit das interessante Gegenstück zu den oberflächlich geschönten Autos, die man manchmal bei mobile.de oder ebay sieht um schnell unter den Hammer zu kommen.

Der Wagen hat nun zu seinem 60. Geburtstag ein 4 Gang Getriebe und eine ID Maschine erhalten.

Der interessierte Schrauber mag die Geschichte unter dem Link

http://lupara.org/cgi-bin/baseportal.pl … Jans_11_CV

verfolgen.

Tja, der Link wird einfach von der homepage hier unsauber wiedergegeben.

http://www.citroenauten.de, dann projekte, dann darstellung als weblog, dann jan's 11er in gesonderter seite öffnen, dann sieht man mehr.

Bei dem Stunt ist einiges an Schwermetall, u.a. eine komplette ID 19 übriggeblieben.
Interessenten können die Teile unter
http://www.citroenauten.de
einsehen. (klick, dann auf Marktplatz klicken usw...)

Im Moment hakelt die Schaltung noch ein wenig aber wenn wir die justiert haben, stell ich mal ein video vor.

hasta la pasta

2

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

coole Sache....

3

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Schön! Und danke für die ausfürliche Dokumentation!

4

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Gratuliere, auch dazu, dass Du so lange durchgehalten hast.
Die Karosserie- und Elektroarbeiten haben sich sicher gelohnt. Aber wo liegt beim Umbau auf ID-Motor und Viergang-Getriebe der Vorteil, bezogen auf den Aufwand?

5

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Saubere arbeit. Braucht wrklich liebe zur materie. Chapeau.

6

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Moin,
Respekt, das war viel Arbeit. Solch einen Aufwand habe ich in meinen 14 Jahren als Karosseriebauer nicht betreiben müssen. Wäre vielleicht ein Teilespender (Spenderkarosserie) nicht einfacher und billiger geworden. Manchmal fängt man an und findet plötzlich immer mehr. Um das zu vermeiden haben wir immer voher eine gründliche Bestandsaufnahme und Kalkulation gemacht. War diese Komplettrestauration so beabsichtigt? Ich hatte deswegen nach meinem Wagen 2 Jahre gesucht und diesen aus Marokko importiert. Fazit: Originalzustand, keine Schweißarbeiten nötig, inklusive Wüstensandstrahlung. So konnte sich die Restauration auf Fahrgestell, Motor Innenraum und Zubehör beschränken. Selbst das war damals (1990) immer noch teurer als einen Wagen im Topzustand zu erwerben. Auch ich hatte die Kalkulation bei dem Anblick des Originalzustandes vergessen. Man lernt eben nie aus. Allzeit genug Benzin im Tank und nie wieder Rostfraß. Gruß aus Hamburg

7

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Jörg Vowe schrieb:

Moin,
....War diese Komplettrestauration so beabsichtigt? ....

Nein, dies war nicht geplant.
Ich nutze den Wagen als Alltagsfahrzeug seit ca. 1984.
2008 war der Motor hin (Kolbenwelle hatte sich in den Motorgehäuselagern festgefressen und drehte die Lager im Grauguss.) Ursache war eine defekte Ventilschaftdichtung, das Oel wurde im hohen Bogen unter den Oeleinfülldeckel gespritzt, da dieser grösser als die Einfüllöffnung war, ist das Oel dann an der Innenseite des Deckels nach aussen über den Motor gelaufen.
Der ganze Umbau war in Folge des unglücklichen Zusammentreffens folgender Faktoren ein finanziell völlig unsinniges Unterfangen.

- hohe emotionale Bindung an die Traction, die ich 1984 als Bezahlung meiner Tätigkeit auf der Weinlese in Chablis statt Geld erhalten hatte.

- völlig diletantische Planerei von Einzelbaustellen meinerseits statt kritische Bestandsaufnahme und dann Entscheidung.

- hirnrissige Dickköpfigkeit und Durchhaltevermögen des Besitzers.

- Zwischendurch eingestreuselte Sonderwünsche meinerseits: "12 Volt, Anhängerkupplung, gesonderte Heizung, usw"

- Ablenkung des Besitzers von dem Problem "Traction" durch Eröffnung  einer britischen Grossbaustelle ähnlicher Dimension.

"Nüchtern" ist ein böses Wort.
"Nüchtern" betrachtet würde ich soetwas nie wieder tun.
Für das Geld hätte ich mir auch eine 15 CV in 2er Zustand kaufen können.

Andererseits:
"Nüchtern" betrachtet habe ich in den Wagen incl. Kaufpreis in ca. 30 Jahren (ohne Benzin)  soviel gesteckt wie ein Audi A4 kostet.

Dafür habe ich seit 30 Jahren und 200.000 km ein Auto, was mich stilvoll und zuverlässig von A nach B bringt und die Augen der Kinder am Strassenrand zum Leuchten bringt, wenn ich abends mit gelben Scheinwerfern durch die Strassen fahre und das Herbstlaub aufwirbel.
Und dieses Auto ist ja jetzt technisch und von der Karosserie her neuwertig....

Zur weiter oben gestellten Frage des Vorteils des Umbaus ID Motor und 4-Gang Getriebe:

Der Wagen fährt sich ganz einfach völlig anders. Mit dem derzeit kleinsten Vergaser läuft der Wagen auch auf Autobahnen bergauf mühelos 120 km/h ohne dass da vorne alles um Gnade winselt.
Irgendwie hat der Motor so einen Drehmoment, dass man auch im 3. Gang bequem anfahren kann, was die Frage nach dem Sinn des Vierganggetriebes aufwirft. Aber das fährt sich schon sehr cool, wenn man bei 100 in den 4. Gang schaltet und merkt: "Da kommt noch was"...

Hier ein link zu einem video:
http://www.youtube.com/watch?v=9pr1yDoM2nw

8 Zuletzt bearbeitet von Meini (27.10.2013 19:46)

Re: 11 CV BL mit 4 Gang Getriebe und ID 19 Motor

Gratuliere, sieht schön aus was auf deiner webseite zu sehen ist.. Deine erfahrung mit dem dem fahren kann ich nur bestätigen. Ich konnte schon mit einem fahren.
Hatte das selbe getriebe eingebaut wie deiner. Wollte dies bei meinem auch machen, machen lassen.
Nachdem aber bei einem anderen traction mit demselben getriebe dieses nach 8000km ziemlicher schrott war und das eingebaute ersatzgetriebe
von anfang an "sang" im dritten gang nahm ich davon wieder abstand und fahre im moment noch dreigängig. Warte ab bis mein
mechaniker zeit findet so ein id19getriebe anständig umzubauen. Da ich ein bisschen schaltfaul bin, bin ich nicht traurig das nach
dreimal "rühren" schluss ist. In der ebene kann ich sowieso gut im zweiten gang anfahren. Mit dem verbrauch von 10 - 11 litern (schnitt
auf 10'000km) kann ich auch gut leben. Wahrscheinlich wird dieser im alltagsbetrieb mit dem vierganggetriebe nicht wesentlich kleiner sein.
Nur auf der der autobahn wärs schon etwas schöner mit einem vierten gang. Bei häufiger autobahnfahrt wird sich dieser wahrscheinlich auch
beim durst positiv auswirken.