1

Thema: Benzinpumpe/Benzinleitung

Bei meinem 11BL von 1948 habe ich das Problem, dass ich nach längerer Standzeit ewig an der Benzinpumpe schwengeln muß, bis das in den Tank zurückgelaufene Benzin zum Anlassen wieder zur Verfügung steht. Anlassen ohne zu pumpen geht gar nicht.
1: Hat jemand schon einmal über eine elektrische Benzinpumpe nachgedacht oder eine solche eingebaut?
2: Gibt es ein "Rückschlagventil", welches man in die Benzinleitung setzen kann, um das für den Anlaßvorgang nötige Benzin in der Pumpe zu halten?
3: Gibt es andere Möglichkeiten/Hilfsmittel?
Danke, DanCit

2

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

Abbeeend,

zu deinen Fragen:
1.) ja.
Im meinem 15 six werkelt alternativ zur Oregenoolpumpe zuschaltbar ne Elektropumpe (mit Rücklauf in den Tank). Funzt prima.

2.) ja
ich habe in allen meinen Tracs Rückschlagventile dieses Typs:
ihhhh-bääähh- Nümmerli: 221114878600
Da sage ich: "nie mehr ohne"

3.) gibt es.
Das Problem ist nicht nur das Zurücklaufen des Sprits. Das Benzin in der Schwimmerkammer verdampt wegen des heissen Krümmers sehr schnell.
Bei meinem aktuellen 11er Projekt suche ich da ne Lösung.

Grüsse
Tom

3

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

So ein Rückschlagventil gibt es auch bei Bosch. Leeren Vergaser haben ich nach längerer Standzeit (>1 Monat) trotzdem.

4

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

Hallo DanCit!

Dieses Problem habe ich ganz simpel, dabei  aber sehr effektiv gelöst: Mit einer Balgpumpe, wie sie i.d.R. für Außenbordmotoren mit externem bzw. abgesetztem Tank genutzt werden. Damit kann ich aucch nach Wochen des Stillstandes mit 2 bis 3 Pumpgängen Benzinpumpe und den Vergaser ganz bequem, einach und schnell befüllen.

Siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Pumpball-Aussenb … 0428936395

Schönen Abend -  Gruß ATHISI

5

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

Tach Harald,

vermutlich ist das in der mechanischen Benzinpumpe enthaltene Rückschlagventil nicht mehr dicht. Denn selbst nach längerer Standzeit ist die Schwimmerkammer nach 15 bis 30 Pumphüben wieder gefüllt. Merkbar am zunehmenden Widerstand und deutlich geringerem Hub. 

Oftmals genügt das Zerlegen und Reinigen der Pumpe. Verstärkt werden Pumpenausfälle durch Alkoholzusätze im Benzin.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

@Werner: Das ist der Punkt, den ich mit "ewig schwengeln" gemeint habe. 15-30 Pumphübe ist schon eine ärgerliche Übung. Ich habe mir extra einen gläsernen Benzinfilter eingebaut, damit ich sehe, ob der Spit schon da ist. Es geht ja auch, aber es ist eben sehr lästig.

@Trax: Das Rückschlagventil habe ich eben bei der genannten Quelle bestellt. Der Enbau wird meine erste Maßnahme sein.
Wie hast Du die elektrische Pumpe eingesetzt? Pumpt sie in die originale mechanische Pumpe oder parallel dazu (originale Pumpe pumpt Luft?). Der parallele Einsatz hätte den Vorteil, dass ich Pumpe und Benzinleitung so legen kann, dass die lästige Dampfblasenbildung in der Pumpe bei hohen Temperaturen vermieden wird. Den Hitzeschild habe ich zwar, kann ihn aber nicht einbauen, weil ich einen ID-19-Block habe, der an der Einbaustelle ein hervorstehendes Teil hat.
Kannst Du mir den Pumpentyp und die Leistung der Pumpe nennen? Ich habe 12 Volt.

@ATHISI: Wenn das Rückschlagventil nichts bringt und die Sache mit der elektrischen Pumpe zu kompliziert ist, wäre das Maßnahme Nr. 2. Ich habe den Pumpball bei der genannten Quelle schon mal in die Beobachtung genommen. Danke.

7

Re: Benzinpumpe/Benzinleitung

@DanCit,

Die elektrische Pumoe (12Volt) lief bis vor Kurzem solo. Zwischen E-Pumoe und Vergaser war aber, zwecks Optik, ne ausgeräumte Originalpumpe.

Aktuell habe ich die E-Pumpe stillgelegt und fahre mit ner gut überholten Originalpumpe, Benzinfilter und Rückschlagventil. Das schon problemlos seit ca 3500km (war in Harrogate).
Durch einfaches Umstecken der Schläuche kann ich jederzeit zwischen den Pumpen wechseln.
Der Rücklauf ist in jedem Fall aktiv.

Die E-Pumpe habe ich schon mindestens 10 Jahre. Leider die Bezugsquelle vergessen. Bei Limora gibt es brauchbare Pumpen. Schau dich da mal um.
Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen. Nullhundertsiebzig neunnulleins achtsieben dreiacht

Grüsse
Tom