1

Thema: Motor

Hallo

Ich muß meinen 11er die letzten 2 Wochen ails Alltagsauto nutzen, da am Opel das Motorsteuergerät defetkt ist ( neumodisches Klump) :)

Nun musste ich feststellen das im Standgas ein klackerndes Geräusch zu hören ist.
Von den Ventilen kommt es nicht. Wenn ich mit einem Hammerstiel als hörhilfe alles abhöhre kommt es mir so vor als käme es von der Welle die die Lima und Wasserpumpe antreibt. Zumindest aus diesem Bereich. Wenn ich etwas Gas gebe und die Drehzahl etwas erhöhe ist es weg ??!! Hat einer von euch eine Idee ?
lg Roger

2

Re: Motor

könnte es ein Lagerschaden sein, da bei höherer Drehzahl der Öldruck auch höher ist? Ich fahre 15 w 40, ist das Öl vllt. zu dünn?
Bin für jeden hinweis dankbar!!

lg Roger

3

Re: Motor

Guten Morgen roger,

dieses Geräusch ist bekannt, jedenfalls bei meinem 11 BL.
Es rührt vom "Mitnehmer Nockenwelle", Teilenummer 452457, Preis 21,30 € bei Schäfer.

Der Preis ist nicht das Problem, sondern der Austausch. Der Mitnehmer sitzt zwischen Nockenwelle und Antriebswelle für WAPU und LIMA. Um ihn zu wechseln ist ein Getriebeausbau notwendig.
Selbst eine Fettfüllung in den Längsnuten des Mitnehmers hilft für eine Weile, aber auch dafür muss das Getriebe demontiert werden.

Da das Geräusch aber eine Schönheitsfehler ist und auch nach Austausch und/oder Fettfüllung wieder auftritt, ignoriere ich es inzwischen.

Viele Grüße
Volker Müller

4

Re: Motor

Danke Volker

Denke ich mache mich da immer selber ein bischen verrückt durch Komentare meiner Bekannten.

Da das Ausrücklager auch schon länger Geräusche macht werde ich es  den Winter über gleich zusammen machen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Herrn Müller gemacht? Der handelt auch mit Citroenteilen wie ich in der Oldi-Markt gelesen habe.

LG Roger

5

Re: Motor

Erfahrungen mit der "Müller-Connection"...

OH JA...!!!

Mein Wägle stammt von den beiden Herren.
Der war ja substanziell echt in Ordnung, das muß ich sagen...
Aber das muß wohl ein Zufall gewesen sein!

Denn der Kauf war schon ein Drama- alles vorab bei Georg Müller bar bezahlt und ewig kein Auto bekommen, dann endlich "vollgetankt" von Michael Müller entgegengenommen- aber diese Spaßvögel hatten kackfrech die Tankuhr umgeklemmt! War total leer!

Aber der Knaller war der von Michael Müller gewechselte Hauptbemszylinder- da gibt es vorne eine Hohlschraube, und diese hatte das völlig falsche Gewinde, war mit der Eisensäge brutal abgeschnitten und trug vielleicht mit 'nem halben Gang. Solide Handwerksarbeit, echt...

Irgendwann habe ich da nochmal ein paar kleine Gummi- und Chromteile gekauft, war alles von miserabler Qualität.

Als die noch richtig aktiv waren, hatten sie praktisch ständig gleich mehrere Gerichtsverfahren an der Backe, wegen nicht/falsch ausgeführter Reparaturaufträge und einbehaltenen Wagen, weil die Kunden angeblich die Rechnungen nicht bezahlt hatten, und was weiß ich noch alles. Es gab Mitte der Neunziger mal einen großen Bericht dazu in der Oldtimer-Markt.

Gibt VIELE deutsche Tractionisten, die da über 's Ohr gehauen wurden, sicher auch hier im Forum.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, daß die überhaupt noch existieren.

Haben ja noch nicht mal 'ne Homepage!

Gib Dein Geld lieber woanders aus!

Salut   Rolf