Thema: Einfache Heizungsverbesserung
Moin,
nun beginnt sie wieder, die Zeit der kalten Füße. Um in diesem Herbst und Winter etwas weniger zu bibbern, habe ich bei meinem 52er BL Radmodell zunächst zwei Maßnahmen ergriffen:
Erstens die Kühlermaske "Everwarm" (gibts bei Jürgen Czajkowski, - die üblichen anderen Verdächtigen konnten nicht ab Lager liefern) angebracht
Zweitens: ich habe einen Axial-Lüftermotor zweckentfremdet. Der hat bei Conrad-Electronic die Bestellnummer 560093, hört auf den Namen
"Axiallüfter 60x60x32mm JH" und kommt aus dem Hause EBM-Pabst. Das interessante: er läuft mit 7-13,6 V, also mit dem Strom, den das Bordnetz liefert.
Laut Herstellerbeschreibung schaufelt der immerhin 70 Kubikmeter pro Stunde, was wohl für mehr als einen warmen Fuß reichen sollte.
Der Einbau: die Anschraubecken (z.B. mit dem Dremel) abflexen und das dann nicht mehr eckige Teil in den Stutzen im Motorschott applizieren. Die darin befindliche Traverse verhindert ein runterfallen in den Fußraum.
Dann Kabel nach außen und das Gummiknie der Heizungröhre, die vom Kühler zum Stutzen führt, darüberstülpen. Weitere Befestigung oder Werkzeug sind nicht erforderlich, es sitzt alles bombenfest, denn das Gummiknie wird oben enger und sorgt für eine solide Fixierung des Gebläses.
Jetzt nur noch Schalter und 5-A-Sicherung anbringen - schon kann man nicht nur zwischen kalt und saukalt wählen, sondern auch ein bisschen Wärme.
Mehr auf dem Bild.
Grüßles
Rolf