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Thema: Hilfe - Getriebe hakt!

Hallo an alle!

Dieses Wochenende sollte endlich unser 11BN probegefahren werden.

Leider hat sich herausgestellt, dass er sich nicht sehr weit (20-30m) fahren lässt bis etwas anfängt zu sperren. Die Räder bleiben abrupt stehen und "reißen" weiter (Sieht in etwa aus als würde unter der Fahrt ein ABS greifen). Dabei ist ein äußerst unangenehmes Schlagen zu hören.

Die Gänge lassen sich aber sauber schalten. Kupplung trennt perfekt. Von außen ist nichts zu sehen. Keine Probleme im Leerlauf, d.h. nur unter Last... 

Auch wenn ich ihn abstelle, den Gang rausnehme und schiebe lässt er sich nur einige Meter bewegen. Dann sperrt irgendetwas und es geht nicht mehr weiter. Weder vor noch zurück. Ein paar mal hin- und her geschaukelt geht es dann auf einmal wieder einige Meter.

Die Meteranzahl die er sich schieben lässt ist dabei unregelmäßig.

Wenn er vorne aufgebockt ist lassen sich die Räder problemlos durchdrehen. Es sind auch keine auffälligen Geräusche zu hören.

Hat jemand von euch schon einmal sowas erlebt?

Bin für alle Tipps dankbar!!

Schöne Grüße,
Tobi!

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Hallo Tobi,
erlebt habe ich das glücklicherweise noch nicht, aber ich tippe auf ein Problem im Differential:
Im schlimmsten Fall fehlen am Ritzel oder Tellerrad mehrere Zähne.
In dem Fall geht kurzzeitig der Kraftschluss verloren und die Räder verdrehen sich so gegeneinander, dass sich beim Weiterdrehen die Zähne verkeilen.
Ich fürchte, dass wird eine größere und leider auch teure Operation.
Jedenfalls würde ich den von dir geschilderten Vorgang nicht wiederholen, um noch größeren Schaden zu vermeiden. Also Getriebe raus und öffnen.
Gruß, Ferdi

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

moin Tobi,
ich denke auch, Du hast Dir etwas Größeres eingefangen. Bevor Du alles auseinander reißt, würde ich den Kühler und die Getriebebrücke ausbauen, um in das Getriebe schauen zu können.
Wenn Du die Räder mit eingelegem Gang bewegen willst, mußt Du berücksichtigen, das eine Seite der Antriebes aufgebockt ist, damit man die Räder über Getriebe drehen kann. Dann kannst Du die Gänge durchschalten und schauen, ob Du einen Fehler erkennen kannst. Eventuell ist eine Schaltklaue gebrochen und Du kommst günstig bei weg. Aber, erst einmal den Getriebedeckel öffnen (1/2 Stunde Arbeit, und Du weißt mehr. Tipp: Motorhaube vom Grill lösen und mit einem geeignetem Holzbrettchen auf dem Luftfilter abstützen, erspart den Ausbau. Getriebe mit einem dünnen Holzbrettchen auf der Achse abstützen, so bleibt der Originalabstand gewährleistet und es lassen sich alle Gänge gut schalten.
Grüße aus Hamburg (viel Regen)

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Tach Tobi,

ja, das hört sich sehr nach Ausgleichgetriebe an! Muß aber nicht unbedings Zahnsalat sein. Du schreibst:

<<<Wenn er vorne aufgebockt ist lassen sich die Räder problemlos durchdrehen. Es sind auch keine auffälligen Geräusche zu hören>>>

Vermutlich hast Du jeweils nur an einem Rad gedreht? Das spricht dann dafür, dass die Planetenräder im Differentialkörper in Ordnung sind.

Mach den Drehtest mal wie folgt: Vorne aufbocken und mit einem Helfer beide Räder exakt gleichmäßig in die gleiche Richtung drehen. Wenn es nicht blockiert, dann ein Rad um 90 ° verdrehen, anschließend wieder beide gleichmäßig drehen ... usw.

Wenn es bei diesen Proben irgendwann blockiert, bist Du im Bereich vom Tellerrad & Ritzel angelangt.

Hast Du eine Magnetablassschraube? Dann auf Späne/Bruchstücke  untersuchen. Ansonsten filtern.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Hallo miteinander!

Vielen Dank für die Tipps!

Nach Ausbau und öffnen des Getriebes hat sich das Ausmaß des Dramas herausgestellt. Es sind Teile des Getriebegehäuses im Bereich der Simmerringe herausgebrochen und zwischen die Zahnräder gelangt. So wie es aussieht muss der Wagen vor langer Zeit einen Unfall gehabt oder irgendwie einen Schlag abbekommen haben. Von den fehlenden Teilen ist selbstverständlich nichts mehr übrig, da sie zermahlen wurden. An den Abbruchstellen kann man aber  Rückstände einer Dichtmasse bzw. Kleber erkennen. Lange Rede kurzer Sinn - ein neues Gehäuse muss her...

Was die Zahnräder angeht bin ich mir etas unschlüssig. Sie sind etwas in Mitleidenschaft gezogen. Konkret sind die Zahnoberseiten am Tellerrad etwas abgenutzt. Teilweise sieht es sogar so aus als habe jemand die Zahnkanten abgeschliffen. Wobei sich mir nicht erschließt aus welchem Grund man sowas machen sollte?!

Ich bin nun am überlegen ob nicht gleich die komplette Garnitur (Teller- , Kegelrad...) ausgetauscht werden sollte damit sichergestellt ist, dass die sorgfältig ineinandergreifen. Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße!

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Ja, Tellerrad & Ritzel sind immer (!) eine gepaarte Einheit. Erkennbar an den jeweils paarig gravierten Nummern.

Ich habe mich vor einem halben Jahr für die deutlich teurere Neuvariante (€650,-) entschieden. Damit läuft das Getriebe nahezu geräuschlos, das korrekte Zahnflankenspiel der Bogenverzahnung versichert geringen Verschleiß und zudem habe ich dann auch Garantie.

Der Einbau eines gebrauchten Paares birgt viele Ungewißheiten. So kann beispielsweise das Tragbild erst nach dem Einbau mittels Tuschierpaste beurteilt werden.  ---

Das Getriebe des Traction ist mechanisch nicht sehr stabil aufgebaut. So ist beispielsweise bekannt, dass beim zügigen Anschleppen etc. das Gehäuse gerne reißt. Meistens im Bereich des Differentials . . .

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Ja, Tellerrad & Ritzel sind immer (!) eine gepaarte Einheit. Erkennbar an den jeweils paarig gravierten Nummern.

Ich habe mich vor einem halben Jahr für die deutlich teurere Neuvariante (€650,-) entschieden. Damit läuft das Getriebe nahezu geräuschlos, das korrekte Zahnflankenspiel der Bogenverzahnung versichert geringen Verschleiß und zudem habe ich dann auch Garantie.

Der Einbau eines gebrauchten Paares birgt viele Ungewißheiten. So kann beispielsweise das Tragbild erst nach dem Einbau mittels Tuschierpaste beurteilt werden.  ---

Das Getriebe des Traction ist mechanisch nicht sehr stabil aufgebaut. So ist beispielsweise bekannt, dass beim zügigen Anschleppen etc. das Gehäuse gerne reißt. Meistens im Bereich des Differentials . . .

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Ja, Tellerrad & Ritzel sind immer (!) eine gepaarte Einheit. Erkennbar an den jeweils paarig gravierten Nummern.

Ich habe mich vor einem halben Jahr für die deutlich teurere Neuvariante (€650,-) entschieden. Damit läuft das Getriebe nahezu geräuschlos, das korrekte Zahnflankenspiel der Bogenverzahnung versichert geringen Verschleiß und zudem habe ich dann auch Garantie.

Der Einbau eines gebrauchten Paares birgt viele Ungewißheiten. So kann beispielsweise das Tragbild erst nach dem Einbau mittels Tuschierpaste beurteilt werden.  ---

Das Getriebe des Traction ist mechanisch nicht sehr stabil aufgebaut. So ist beispielsweise bekannt, dass beim zügigen Anschleppen etc. das Gehäuse gerne reißt. Meistens im Bereich des Differentials . . .

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich würde ich Tellerrad & Ritzel komplett austauschen (geht ja auch kaum anderst ;) ). Das war von mir nicht ganz korrekt ausgeführt. Gemeint habe ich, ob ich es überhaupt austauschen sollte oder ob die abefasten Zahnkanten zu verschmerzen sind.
Alles in allem bin ich aber mittlerweile zum Entschluss gekommen Neuteile einzusetzen. Dann das neue Gehäuse und mit etwas Glück kommt er viellicht doch noch diesen Herbst mal auf die Straße!

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

Nábend
ich selbst habe bei einer Getrieberevision auch alle Lager erneuert und den Syncromesh überholt. Auch habe ich beim Gleitlager vom Rückwärtsgang eine Ölförderschnecke einfräsen lassen. Ohne diese ist mir einmal das Lager vom Rückwärtsgang bei einer Autobahnfahrt ausgeglüht. Auch den Getriebedeckel sollte man einmal zerlegen und alles auf den Zustand überprüfen und reinigen. Wichtig ist auf jeden Fall viele Arbeitsgänge mit Fotos festzuhalten, um später eventuellen Fragen der Zugehörigkeit der Teile entgegenzukommen.
Grüße aus dem nassen Hamburg

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Re: Hilfe - Getriebe hakt!

N'Abend Tobi(as?),

Du schreibst: <<<Gemeint habe ich, ob ich es überhaupt austauschen sollte oder ob die abgefasten Zahnkanten zu verschmerzen sind.>>>

___Wenn das Tragbild tatsächlich bis zu den Zahnrändern reichte, dann ist dieser Zahnradsatz völlig verschlissen.

Klarheit bringt letztendlich nur das Abrollen im korrekt montiertem Zustand mit Tuschierpaste. Das Tragbild gibt genaue Auskunft über korrekte Einstellung und Verschleiß.

Kannst Du ein Bild einstellen?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner