1

Thema: Simmering hintere Bremstrommel

Hallo
Jetzt habe ich alle vier Bremstrommeln mithilfe des orginalen Abziehers ab.
An den beiden hinteren Bremstrommeln sind die Simmeringe defekt. (Also die hinter den inneren Radlagern)
Meine Frage ist: Wie bekommt man Die raus. Benötigt man dazu auch wieder Spezialwerkzeug.
In meinem Reparaturhandbuch steht dazu nichts beschrieben.
Ich hab das Buch: "Werkstatthandbuch 4 Zylinder Frontantrieb ( 11CV ) Stand 1951"
Gibt es bessere Literatur? Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank und Grüße
Danny

2

Re: Simmering hintere Bremstrommel

Moin,
das sieht nach einer Komplettüberholung der Lager aus. Die Lager kannst Du ja alle so abnehmen, bis nur noch der letzte Lagerring auf der Nabe verbleibt. Diesen kannst Du vorsicht mit Hammer und Meißel vortreiben, bis ein Standardabzieher greifen kann, oder aber wenn Du gut mit dem Winkelschleifer umgehen kannst, mit einer extra dünnen Trennscheibe den Lagerring einschneiden, bis dieser die eigene Spannung aufgibt und von der Nabe rutscht. Allerdings mußt Du aufpassen, das Du die Nabe nicht verletzt. Also beim Trennen lieber einmal öfter nachschauen, wie dicht Du an der Nabe bist. Dann Simmering und alle Lager erneuern. Die Lager sind Standardlager und sind überall zu bekommen. Onlinehändler bieten diese äußerst günstig an. Niemals mit dem Hammer direkt auf die Lagerringe einprügeln, Stahl auf Stahl kann kleine spitze Spitter vom Material lösen, welche schnell, tief unter die Haut, oder schlimmer noch Augen treten. Großer Vorteil für Dich jetzt kannst Du in aller Ruhe auch die Ankerplatte komplett abnehmen und überholen. Schöne Winterarbeit im Keller. Wenn alles wie neu ist und auch so aus sieht, hat sich die Arbeit gelohnt.


Grüße aus Hamburg

3

Re: Simmering hintere Bremstrommel

Hallo,
Vielen Dank. Der Simmering ist aber nicht auf der Nabe, sondern im inneren Teil  der Bremstrommel.?
Grüße
Danny

4

Re: Simmering hintere Bremstrommel

nàbend
um so einfacher, das in der Trommel befindliche Lager mit dem Simmering zusammen herausdrücken, bzw schlagen. Ideal dafür ist ein Stück Rundholz. Einfach auf zwei Holzlatten legen, mit der Öffnung nach unten, und drauf los prügeln. Kann nichts kaputt gehen,da Lager und Simmering eh erneuert werden.
Grüße aus Hamburg

5

Re: Simmering hintere Bremstrommel

Hallo und Danke.
Genauso hab ich das gemacht und die Simmeringe sind raus.
Grüße
Danny

6

Re: Simmering hintere Bremstrommel

moin Danny
um die neuen Lager einzusetzen, empfehle ich die alten Lagerschalen einmal aufzuschneiden und dann mit diesen Lagerschalen die neuen einpressen. Der Vorteil besteht darin, daß die alten Lagerschalen sauber auf den neuen Schalen aufliegen und sich wieder leicht entfernen lassen, weil diese durch den Schnitt ihre Spannung aufgeben und sich so leicht wieder nach dem Einpressen entfernen lassen. Hast Du keinen geigneten Schraubstock, dann lege auf die alten Lagerschalen ein Stirnholz und schlage die neuen Schalen vorsichtig (nicht verkanten) ein.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

7

Re: Simmering hintere Bremstrommel

Wieso Lager wechseln? Habe ich etwas nicht mitbekommen?