1

Thema: graues Lenkrad

Moinmoin,

selbst auf die "Gefahr" hin, dass ich jetzt jemandem einen Hinweis gebe und
dadurch die Auktion nicht gewinne , möchte ich mich doch vorher hier erst mal schlaumachen lassen :-)

Im Ibay wird ein graues Lenkrad angeboten .Weiß jemand ob so etwas original von Citroen angeboten wurde und wenn ja für welche Fahrzeugtypen?
Ich fahre einen 57er Commerciale und das Lenkrad würde top zur Inneausstattung passen. Für eine Info herzlichen Dank  Wolf

2

Re: graues Lenkrad

Hallo,

graue Lenkräder wurden ab 1954 verbaut.
Ob allerdings beim Commerciale nicht ein Drei-Speichen-Lenkrad zum Einsatz kam, kann ich z.Zt. nicht sagen.
Falls es bei Ebay nicht klappen sollte, bei Schäfer steht auch ein graues Lenkrad im Katalog. Sogar etwas günstiger! ;))

MfG Roger H. aus S.

3

Sieht nach nachfertigung aus. Würde die finger davon lassen.

4

Hallo,

also beim Commerciale wurden (wie beim Familiale) Drei-Speichen-Lenkräder verbaut!

MfG Roger H. aus S.

5

Hallo "the hornet".
Welches Lenkrad genau im Commerciale verbaut wurde kann ich auch nicht sagen, sehr wohl hat jedoch Citroen "originale" Lenkräder eingebaut. Diese Original-Teile tragen auf der Rückseite erhaben aufgedrückt das Citroen Logo (2 Winkel im ovalen Kreis).
Bei Nachfertigungen fehlt dieses Logo, wie es um die Qualität nachgefertigter Lenkräder bestellt ist, weiß ichleider auch nicht.

mit Grüßen aus der Alpenrepublik
F.X.

6

Hallo Wolf,

mein Auto (11er von 1955) wurde in gris perle ausgeliefert. Mit grauem Lenkrad. Das war jedoch schon so verschlissen und gerissen, daß ich bei der Restauration ein graues Nachfertigungslenkrad (zwei Speichen)erworben habe.
Daran habe ich aber nur kurze Zeit Freude gehabt. Sehr schnell riß dieses Lenkrad rund um die Nabe und schließlich brach eine Speiche bei "voller Fahrt" ab. Über dieses Problem ist in den verschiedensten Formen - auch hier- bereits berichtet worden.

Ich habe dann ein weiteres Nachfertigungslenkrad bei der Firma Schäfer erworben. Wie mir versichert wurde handelt es sich um eine neue/andere Produktionsserie. Diese Lenkrad hält nun offenbar sein Versprechen. Ich fahre es seit ein paar Jahren und seit über 15.000 KM ohne Probleme.

Meine Farbrecherche mit meinem ganz alten Originallenkrad hatte für mich ergeben, das es damals in der Farbe grau lakiert ausgeliefert wurde, wie die Farbe meiner Karosserie - also in gris perle - und so habe ich es auch wieder lackiert.

Was ich so gesehen habe, wurden von Citroën alle grauen Lenkräder in diesem gris perle lackiert.

Gris perle entspricht übrigens fast 100%ig dem RAL-Ton 7005.

Gruß
Peter Mävers

7

Hallo Peter,

kannst Du mir bitte mal Deine neue Mailadresse mailen auf  ulli.1111 ät web Punkt De, ich hab da noch ne Farbfrage.

Vielen Dank.

Winklige Grüße,
Ulli