1

Thema: Bremstrommel 11CV abziehen

Hallo,
Da ich die komplette Bremsanlage an meinem 11CV überholen möchte, müssen erst mal alle Bremstrommeln ab. Drei hab ich schon ab, aber Die an der Vodrachse links möchte nicht runter.
Hat jemand den Spezialabzieher 1750T , welchen er mir für ein Entgeld borgen würde?
Vielen Dank und Grüße
Danny

2

Re: Bremstrommel 11CV abziehen

Hallo Danny,
ich hoffe sehr für dich, dass du dir deine vorderen Trommeln beim Abziehen ohne das Spezialwerkzeug nicht schon hingerichtet hast. Die sind da nämlich sehr empfindlich, und das wäre dann ein teurer Spaß.
Als CVC-Mitglied kannst du dir übrigens Werkzeug günstig vom Club ausleihen.
In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibts ja auch jemanden mit Abzieher in deiner Nähe.
Gruß, Ferdi

3

Hallo.
ich wohne in Bitterfeld. Das ist zwischen Halle/Saale und Leipzig.
In dieser Gegend ist der Club leider nicht sehr aktiv.
Grüße
Danny

4

Hallo Danny !
Abzieher kann man auch bei unseren Teilehändlern leihen !
Beste Grüße
Dieter

5

Moin,
verzichte beim Überholen auf die aufgenieteten Bremsbeläge. Es gibt Firmen, die Bremsbeläge aufkleben. Vorteil: Hervorragendes Material, festsitzende Bremsbeläge, Langjährige Freude. Unn wirf noch mal einen Blick auf die Bremsschläuche, könnten bestimmt auch erneuert werden.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

6

Vielen Dank für die Tipps.
Aber wie bekomme ich nun diese verfluchte Bremstrommel runter?
Grüße
Danny

7

Nur mit dem Abzieher, ansonsten besteht die Gefahr eines Total-
schadens der Trommel !
Beste Grüße
Dieter

8

Hallo Danny,
3 Bremstrommeln sind runter, ohne den Abzieher. Das sagt, das die 3 nicht richtig fest waren. So etwas kann auch zur Zerstörung der Wellen-Konusse führen.
Ruf doch mal beim Schäfer/ Louis an, dort habe ich meinen Abzieher gekauft (gebraucht, aber tadellos und billiger), vielleicht hat er noch einen. Der Abzieher ist ein MUSS! Ich wohne in der Bannmeile Bremens, also ein wenig zu weit für ein Ausleihen. Sorry.

Gruß   Ulrich

9

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab grad beim Schäfer angerufen und bekomme einen Abzieher ausgeliehen, sobald er seine Verliehenen zurück hat
Grüße
Danny

10

Hallo Danny,
ist doch prima. Wenn Du die Bremstrommeln wieder aufziehst, musst Du fettfreie, saubere Konusse haben, einwandfreie Keilnuten und Keile sowie tadellose Muttern. Diese so festziehen, daß eher die nächste Nut in der Kronenmutter für den Splint hergeht und diese nicht  gerade eben so fest sitzt. Sonst löst sich das Ganze im späteren Gebrauch. Die Mutter ist innen ausgedreht, reicht das nicht aus, weil sie am Konusende der Welle anliegt, hilft eine Beilagscheibe weiter. Die Konusse der Bremstrommel sollten aber nicht zu weit auf den Wellenkonus rutschen, sonst schleift die Bremstrommel am  Bremsteller. Das macht sich dann meist mit einem Schleifgeräusch bei Kurvenfahrt bemerkbar. Hier hilft dann nur ein vorsichtiges Nachschleifen des inneren Durchmessers der Anphasung am Bremstrommelrand. Kann man machen, da die Bremstrommel im Außenbereich nicht mehr am Brermsbelag aufliegt. Sollte es nicht mehr gehen, hilft nur eine neue Bremstrommel!
Die Schleifgeräusche sind möglich, da die Radlager ein wenig Luft haben müssen und nicht total verspannt sein dürfen.

Gruß  Ulrich

11

Vielen Dank Ulrich für die Tip`s
Grüße
Danny

12

Hallo Danny,
das kommt jetzt hier vielleicht spät, aber ich habe nur wenig Zeit im Forum zu Schauen. Es gibt im "Osten" durchaus Tractionisten. Ich bin in Meerane, also ca. 50 km südlich von Leipzig. Für den 22.09. hat Christian Fahrig (Fa. electrique)  zum Treffen für französische Oldtimer eingeladen (ich geb´das jetzt mal so weiter) das findet in Böhlen (Nähe Kraftwerk Lippendorf) statt Adresse Am Häuerbad 11 ab 15.00 Uhr.

Ich komme auch mit meinem 11 CV dahin und habe einen Bremstrommelabzieher dabei - falls du ihn brauchst und da bist. Die Kollegen haben nämlich total recht, mit anderem Gerät hast Du allenfalls die Chance die Trommel zu verbiegen und das kommt echt teuer.

Im Übrigen : schön wenn es auch bei uns Tractionisten gibt, Der CVC hat schon nach dem Treffen 2008 bei Chemnitz einen Landesbezirk für Sachsen, Thüringen und S.-Anhalt eingerichtet. Also melde Dich mal

Winkelgruß
Jürgen (Ost)

13

hallo Jürgen
Das hört sich sehr interessant an. Stimmt das Datum? der22.09.2012 war gestern? Wenn das Datum stimmt, ist das Treffen leider vorbei. Wär sonst gern dabei gewesen.
Ansonsen hab ich schon interesse, Mitglied beim CVC zu werden. Müssen wir uns mal unterhalten.
Vile Grüße
Danny

14

Hallo Danny,

es gibt durchaus ein paar Tractions in Leipzig und Umgebung. Kannst Dich ja mal melden (gilt für die anderen in Sachsen/ Thüringen auch).
Meine Mailadresse martensmeerane@web.de

Gruß
Jürgen