1

Thema: Frage zu Luftflter 11CV

Hallo,
Ich bin dabei, meinen 11CV BL Baujahr 1950 zu restaurieren.

Beim demontieren des Luftfilters stellte ich fest, dass das Innenteil ( ein Metallsieb ) gerissen ist.
Bei der Ersatzteilsuche in Online-Shops und Katalogen finde ich ein solches Teil nicht. Die sehen alle anders aus.
Kann mir jemand sagen, ob mein Luftfilter überhaupt zu dem Fahrzeug passt, oder von einem anderem Modell ist. Die Halterungen passen alle.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 100_4568.JPG 365 kb, 89 Downloads seit 2012-09-14 

2 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (14.09.2012 14:35)

Re: Frage zu Luftflter 11CV

Hallo Danny,

der Luftfilter passt! Die wurden m.W. zwischen Februar 1939 und April 1950 verbaut. Ich finde, die sehen richtig gut aus.
Den Originaleinsatz wirst du sicher nur mit viel Glück finden, kann ich mir vorstellen.
Auf dieser Seite ( www.autocreacio.com/Citroen/repuestos.asp?Modelo=4&Grupo=103 ) wird ein Schaumstoffeinsatz angeboten.
Ich hab allerdings keine Ahnung über Qualität des Produktes und des Verkäufers.

MfG Roger H.aus S.

3

Frage an den Admin:

Wieso werden Links in der Vorschau richtig angezeigt und dann im Betrag kommt so etwas wie oben raus?
Vielleicht kann man diese Funktion (Link einfügen) mal verbessern/überarbeiten.
Vielen Dank im Voraus!

Die BBCode - Hilfe oben links kenne ich!

MfG Roger H.aus S.

4

Hallo Danny,
Du hast in Deinem Auto das sogenannte Ofenrohr. Schweiße den Bruch ( da sind genügend Löcher zum Einatmen drin), mach ihn sauber und lackiere das Ganze. Das Außengehäuse ebenso. Dann miss den Durchmesser der beiden Distanzhalter des Innenrohrs und den Innendurchmesser des Außenrohrs. Aus der Differenz ergibt sich die Dicke des Industriefilzes, der danach in voller Länge des Außenrohres eingelegt werden muss. Vorn und hinten halten dann noch zwei Federstahlbleche den Filz in Form. Da langt ganz dünnes Federblech, das rundum anliegen muss. Ist das soweit fertig, wird das Innenrohr eingesteckt und  mit dem Vergaserstutzen verschraubt. Hier habe ich noch eine Dichtung unter gelegt, damit evtl Undichtigkeiten vermieden werden.
Fertig ist Dein Luftfilter. Zwar technisch nichts besonderes, eigendlich nur ein Schalldämpfer, aber so hats nun mal ausgesehen!
Viel Spaß dabei     
Ulrich

5

Hallo,
Vieln Dank für Eure Hilfe. So wie beschrieben, werd ich das machen.
Grüße
Danny