1

Thema: Spritverbrauch 11 CV

Hallo Freunde der Gangster und Göttinnen,

fahre fast seit 25 Jahren einen 11 CV BN 1950. Auf der Autobahn schluckt er so um die 10-11 Liter. Das ist ok- meine ich. Auf der Landstrasse ist er aber ein Fresser. So um die 14 Lietr laufen da durch. Gut- ich wohne im rheinhessischen Hügelland. Alles rauf und runter. Trotzdem sind 14 Liter zuviel nach meinem Gespür.

Und jetzt meine Frage an die Profis:

Wieviel Sprit verdampft mein 11er in einer zwar belüfteten aber trotzdem saunamäßigen Garage in einer Woche. Sind da 1-2 Liter realistisch?

Es stinkt in der Garage nicht nach Sprit, Zündung und Vergaser wurden eingestellt, nichts suppt raus! 

Ich muss leider zur meiner Schande eingestehen, das während unseres Hausbaus und der Kinderbetreuung (das ist auch schon 14 Jahre her), mein Gangster über einen Zeitraum von 5 Jahren kaum bewegt wurde. Vielleicht hat sich da der Dreck im Motorblock abgelagert. Irgendwann wird vielleicht auch ein Gangster sauer (obwohl er vieles verzeiht).

Nochmals zu meiner Frage: Wieviel Sprit kann im Tank eines 11ers in einer recht warmen Garage pro Woche an Sprit verdampfen?

lb. Grüße aus dem schönen und morgen und übermorgen sauwarmen Rheinhessen

Achim

2

Re: Spritverbrauch 11 CV

Tach Achim,

ich schreibe mal zwischen Deine Fragen.

___Auf der Autobahn schluckt er so um die 10-11 Liter. Das ist ok- meine ich.
>>>Das wäre dann o. k., wenn Du tatsächlich mit hoher Leistung (100 km/h) fahren würdest. Bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von knapp 80 wäre ein Verbrauch von <9 Liter angemessen.

___Auf der Landstrasse ist er aber ein Fresser. So um die 14 Lietr laufen da durch. Gut- ich wohne im rheinhessischen Hügelland. Alles rauf und runter. Trotzdem sind 14 Liter zuviel nach meinem Gespür.
>>>Ja, es sei denn, Du fährst mit Bleifuß. Hier im hügeligeren Nordeifelland liegt meiner bei knapp 12, wenn er zügig bewegt wird.

Im Jahremittel verbraucht mein Radler 11 Liter. % % Tachovoreilung ist eingerechnet. Keine Kurzstrecken (ca. 8000 km/anno), sehr zurückhaltende Fahrweise. Der Vergaser steht zur Motorschonung deutlich auf der fetten Seite, HD eine Nummer größer, Bremsluft eine Nummer kleiner, Vergaserniveau 12 mm.

___Wieviel Sprit verdampft mein 11er in einer zwar belüfteten aber trotzdem saunamäßigen Garage in einer Woche. Sind da 1-2 Liter realistisch?
>>>Ja, 1 Liter ist nicht unrealistisch. Kommt auf die Umgebungstemperatur, die Belüftung und die Benzinart an.
Winterbenzin verdampft stärker als Sommerbenzin. Gute Luftzirkulation fördert den Gasaustausch.

___Ich muss leider zur meiner Schande eingestehen, das während unseres Hausbaus und der Kinderbetreuung (das ist auch schon 14 Jahre her), mein Gangster über einen Zeitraum von 5 Jahren kaum bewegt wurde. Vielleicht hat sich da der Dreck im Motorblock abgelagert.
>>>Nein. Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch Rückstände im Verbrennungraum/Auslasstrakt ergibt sich nicht durch Standzeiten. Aber sehr wohl durch viele Kurzstrecken, hochviskoses Mineralöl und billigen Kraftstoff.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Tach Achim, also im Rheinhessischen Vorhügelland, also hier in Bingen liegt mein 11 BN so zwischen 9 und 11 Liter Verbrauch - Nachdem !! ich den Stromberg Vergaser ausgebaut und einen Solex (Nachrüstexemplar) eingebaut habe. Der Stromberg hat so über die 14 Liter gesoffen und verkleckert. Nämlich nicht beim moderaten Fahren, sondern beim Starten und nach dem Abstellen, wenn er warm war. Die Ursache vermutete ich in einer schlecht arbeitenden Beschleunigerpumpe des Vergasers.
Gruß aus dem noch nicht ganz so heißen Bingen, Martin

4

Hallo Achim,

wir haben in unserem Urlaub (3Wochen Bretagne) mit unserem 11BL ca. 3900km zurückgelegt. Getankt haben wir zusammengerechnet knapp 400 Liter. Gibt grob über den Daumen 10 Liter Verbrauch. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke laufen bei meinem 11-12 Liter durch den Vergaser. (Bj. 1938 Perfo mit D-Lager und Pleuel).

Ich denke das Verdunsten von Benzin im Tank ist vernachlässigbar ...

Gruß
Wolfgang