1

Thema: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Wer kann mir sagen, zeigen (Bild), wie und wo man den Kupplungsgabelanschlag einstellen. Alle Gänge lassen sich nur mit Gewalt einlegen. Evtl. hat sich das Spiel verändert und ich würde das Spiel gerne kontrollieren.

2

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Moin,
wenn sich alle Gänge plötzlich schwer, oder gar nicht mehr einlegen lassen, vermute ich, daß sich die Schraube am Ausrücklager gelöst hat. Dort wo das Getriebe mit der Kupplungsglocke verbunden ist, befindet sich unter einer Blechabdeckung eine Befestigungsschraube für das Ausrücklager. Diese ist mit ca. 5 mm Spiel einzustellen.
Gruß aus
Hamburg.

3

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Hallo,

die Schraube befestigt nicht das Ausrücklager, sondern den Mitnehmerhaken, der die Verriegelungsnadel im Getriebedeckel zieht, am Ausrücklager.

5 mm ist sehr mutig, richtig sind 1-2 mm, wobei man vorher das Ausrücklager so einstellt, dass es ca. 1-2 mm vor den Kupplungsfingern/Lamellen liegt.

Winklige Grüße,
Ulli

4

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

<<<Alle Gänge lassen sich nur mit Gewalt einlegen.>>>

Unbedingt überprüfen, ob die Verriegelungsnadeln richtig stehen!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde das Schaltgestänge demontieren, da der Support von den unteren Schaltgabelbetätigungen mit dem Blech verschweißt ist. Nach der Demontage werde ich die von euch beschriebene Einstellschraube finden. Max. 2mm sind in der Literatur als Spiel beschrieben. Hänge ein Bild an

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMAG0080.jpg 1.09 mb, 118 Downloads seit 2012-07-29 

6

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Moin,
klar hast ja Recht. Ich wollte auch nur die Befestigung beschreiben, denn die Schraube geht ja in das Ausrücklager, bzw. der Halterung rein. Mit 5 mm Spiel haben wir bei diversen Tractions gute Erfahrungen gemacht, vorrausgesetzt, das Kupplungsseil war neu, sodaß der nötige Zugweg auch gewährleistet war. 2mm ist natürlich optimal. Wichtig, die Schraube mit Sicherungskleber einsetzen.
Grüße aus Hamburg

7

Re: Kupplungsgabelanschlag einstellen

Guten Abend, vielen Dank CVC'ler! Aktion erfolgreich beendet. Die Schraube hatte sich gelöst und war herausgefallen, der Mitnehmerhaken konnte so die Verriegelungsachse nicht ziehen. Schraube mit Sicherungskleber eingesetzt. Spiel 1mm, unteres Schaltgestänge wieder angebaut und erfolgreich das Getriebe getestet. Schaltet sich wieder butterweich. Vielen Dank für Eure Unterstützung.