Tach Harald, Tach Achim.
An Harald: Die Geräusche des Traction sind eigentlich nie gering. Und hier im Bereich Eifel, Hohes Venn, Ardennen geht es ohnehin nur bergauf, und ständig tauchen enge Kurven vor den Rädern auf - die Angenehmgeschwindigkeit liegt nur gelegentlich oberhalb 70 km/h.
Und die Schute kann den Gangstercharakter nur betonen, oder nicht?
An Achim: Nein, ich bin (leider) kein Purist. Mein Problem ist, dass ich technikverliebter Perfektionist bin. Das macht das (Oldtimer-)Leben nicht einfach. Daher hat mein Auto 6 Volt Drehstrom, elektronische Zündung und auch eine Warnlampe für Übertemperatur (weil zwischen meinen Ohren Vergesslichkeit und Unaufmerksamkeit überhand nehmen).
Aaaber, die Drehstromlichtmaschine ist unter einer Gleichstromattrappe versteckt, der elektronische Verteiler steuert die Funken unter schwarzmattaltem Kräusellack, und die Warnlampe sieht man nur dann, wenn sie ab 95 Grad tatsächlich warnt.
Ich bin für sinnvolle Vorteile in Maßen aufgeschlossen, aber der Gangster-Charakter muß unbedingt erhalten bleiben.
Wie eng ich letzteres sehe, werden nun die meisten als "Spinnerei" verbuchen: Da damals der Lackierer entgegen meines ausdrücklichen Wunsches einer kargen Kunstharz-/Nitrolackierung das Auto mit mehreren Schichten Klarlack versaubeutelte, bin ich derzeit dabei, den Spiegelglanz (mit Erfolg) mühevoll wieder abzuschleifen. Und - wie gesagt: 'Spinner' - mir gefällt dieser jetzt nicht mehr hochglänzende Lack erheblich besser als zuvor.
Soviel zu mir als verhindertem Puristen. Wohl wissend, dass es mir (und meinem Umfeld) als wirklichem Puristen deutlich einfacher im Alltagsleben erginge.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner