1

Thema: 11BL, Bj.38 Umbau von 10" auf 12" Vorderbremse

Hallo,

ich hab über den Winter vor meinen kleinen 11BL "aufzurüsten". Er besitzt an der Vorderachse noch die 10" Bremstrommeln. Die Trommeln sind schon 2x ausgedreht worden und kommen damit an ihre Grenzen. Der Konus ist halt auch dem Alter entsprechend ...

Hat jemand mit dem Umbau bereits Erfahrung? GUTE 10" Trommeln bekommt man ja nicht mehr und ich würde somit neue 12" mit dem ganzen "Drumrum" einbauen. Es sei denn jemand hat ja noch irgendwo zwei gute 10" Trommeln gegen gute Bezahlung rumliegen ...

Gruß
Wolfgang

2

Re: 11BL, Bj.38 Umbau von 10" auf 12" Vorderbremse

Vielleicht wäre es einfacher, statt der mitunter schwierig zu bekommenden Einzelteile gleich die komplette Achse zu tauschen?
Z. B . auf www.leboncoin.fr werden Gängsterachsen manchmal angeboten wie sauer Bier- mußte natürlich fragen, ob die Bremstrommeln und Wellen noch drin sind und ob 's auch 12-Zoll-Teile sind.
Hätte auch den Vorteil, daß der Wagen weiterhin fahren kann, während Du in aller Ruhe die Achse tiptop aufbaust...
Obendrein kann man die Holaktion dann gleich mit 'nem kleinen Wochenendtrip nach F verbinden- das nur als Argument, falls die Chefin datt Maulen anfängt... ;o)

Salut   Rolf

3

Moin,
hätte eine komplette BL Vorderachse anzubieten .Einwandfreie Trommeln
(Konus und Innenlauffläche), Kardangelenke haben etwas Spiel , Silentblöcke leicht aufgequollen.Bremsen hatte ich schon einmal überholt.
Achse stammt aus meinem BL Cabrio Bj.37 ,könnte jedoch auch späteres Bj.sein.Standort 35 km S-östlich Flensburg.Müßte hier abgeholt werden ,
zum kleinen Preis zu haben,
Tel.04641-9864611
Gruß aus dem Norden
KS

4

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten. Wir sind am Samstag aus unserem Bretagneurlaub mit unserem 11er zurückgekommen. Bei Plouha haben wir bei einem Citroenhändler 2 St. 10" Bremstrommeln bekommen. Nahezu neuwertig! Das Stück für 150,- Euro. Wir haben da nur so angehalten um zwei DS anzuschauen. Es wurden 4 Stunden draus ...

Gruß
Wolfgang