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Thema: Aussteller Frontscheibe

Liebe Tractionisten,
seit ich neulich in einem Gewitterschauer bei meiner Traction (Radmodell) versucht habe das Fenster ganz fest zu verschließen funktioniert der Mechanismus nicht mehr :-(
Schon bei leichtem Anpressdruck schiebt sich die Achse aus der Halterung heraus. Was ist da kaputt gegangen, bzw. ist da irgend ein Anschlag herausgefallen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße aus Bayern
Schorsch 11BL

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Re: Aussteller Frontscheibe

Moin Schorsch,

hast Du ne Nachbauklappe oder ein Oregeool?

Grüsse,
Tom

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Re: Aussteller Frontscheibe

Tach Georg,

das gleiche Problem hatte ich auch. Die Windschutzscheibe ließ sich nach dem Knackpunkt ohne Fixierung der Spindel auf und zu schieben.

Ich hatte daraufhin den Drehpunkt des Spindelanschlags mit einem Stellring fixiert. Das geht prima, allerdings ist dann der Öffnungshub entsprechend der 5 mm Stärke des Stellringes kleiner.

Hoher Kraftaufwand zum Dichtschließen ist nichtsnutz. Einigermaßen dicht wird das Scheibenumfeld nur, wenn spezielle Dichtlippen aufgeklebt werden. Habe ich gemacht. Nun tropft es nur noch ein  wenig auf das linke Knie meiner Frau, vornehmlich beim Bremsen und in Linkskurven.

Die Luftklappe ist mit diesen Lippen ganz dicht geworden.

Insgesamt plätschert es aber bei Gewitterschauern kräftig ins Innere; oben an den Türen, durch die Fensterschächte - insgesamt bleibt der 11-er wohl immer ein lustig luftiger Gangster.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Aussteller Frontscheibe

Moin Werner und alle Regenwassergeschädigten,

Werner schrieb:

Insgesamt plätschert es aber bei Gewitterschauern kräftig ins Innere; oben an den Türen, durch die Fensterschächte - insgesamt bleibt der 11-er wohl immer ein lustig luftiger Gangster.

Wo ist nun der Schwach- oder Wassereintrittspunkt ?????

An meiner Traction, Bauj. 1953, war das Problem bei Regen - egal ob stehend oder fahrend - dass die Türverkleidungen durchnässtend.  Die Stelle des Wassereintritts konnte nicht lokaliseirt werden. Der Tip eines
Clubkameraden brachte die Lösung:

Kontrolliere doch mal die Regenrinne ob dort evtl. ein "klitzekleiner" Spalt zu erkennen ist. Produktionsbedingt wurde bei der Produktion die Regenrinne unter der Dacheinheit, also zwischen Karosserie und Dacheinheit eingefügt. Hierbei ist dann der Schwachpunkt entstanden, dort kann Wasser, wie folgt, eindringen. Das Regenwasser dringt zwischen Dach
und Regenrinne nach innen, läuft auf die Türen und daran dann hinunter in das Wageninnere, bis es an den Stoffteilen der Tür- und Seitenverkleidungen ( hinten ) sichtbar zu Tage trat.

Also diesen fast nicht erkennbaren Spalt mit schwarzer Dichtmasse durch Auftrag in der Regenrinne abgedichtet und wir fahren nun "trocken".

Vielleicht ist dieser Hinweis für den einzelnen Leidgeprüften hilfreich.

Gruß aus Soltau,
Uwe

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Re: Aussteller Frontscheibe

Hallo Werner,

mich würde interessieren wie Du die Luftklappe dicht bekommen hast.
Was für Dichtlippen hast Du verwendet?
Bei mir ist eine neue Dichtung vom Händler drin, trotzdem läuft mir bei Regen das ganze Auto voll.

Gruß Jörg

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Re: Aussteller Frontscheibe

Hallo Jörg,

klebe eine zweite auf (Dichtung) und die Klappe ist dicht, aber kein Moosgummi!

Grüsse aus KA

Roland

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Re: Aussteller Frontscheibe

Hallo Jörg,

meine Erfahrungen mit den Dichtungen der vorderen Luftklappe.

Die bei unseren Teilehändlern käuflichen Gummidichtlippen sind bekanntlich alles Nachfertigungen, die m.E. im Prinzip großzügig - im Prinzip zu groß -hergestellt wurden. Sie paßten voluminös in die Sicke und dichtete leider nicht ordentlich ab. Bis ich dann eine Dichtung kaufte, die fast zu klein erschien. Sie musste beim Einkleben in die Sicke ganz leicht gedehnt (!) und passte dann ideal. Der Unterschied zu den ersten war, dass die Oberkannten der Lippe - innen wie außen - fast bündig mit der Sicke waren und nicht 1-2 mm überstanden. Die Klappe ist nun seit 14 Jahren dicht.

Gruß Uwe

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Re: Aussteller Frontscheibe

Tach Jörg,

Du schreibst <<<mich würde interessieren wie Du die Luftklappe dicht bekommen hast.
Was für Dichtlippen hast Du verwendet? >>>

Ich habe selbstklebende Dichtlippen verwendet, wie sie auch zum Abdichten von Fenstern eingesetzt werden. Sie sind extrem weich - etwa wie Schlagsahne - und lediglich 3 mm hoch.

Diese habe ich rundum in den Deckel geklebt. Die serienmäßigen Rahmendichtungen in der Karosserie bleiben erhalten.

Wichtig ist, dass der Deckel nicht (durch zu starkes Anziehen) verzogen ist; Peilung und Nachrichten per Augenmaß genügt.

Der Deckel wird beim Schließen nur leicht angezogen, die weichen Dichtlippen schmiegen sich an die originale Gummilippendichtung an, und alles wird fein dicht.

...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Aussteller Frontscheibe

...

Im Prinzip gelingt das ebenso mit der Frontscheibe. Allerdings muß das Dichtband auch obenrum verlaufen; der Scheibenaufsteller ist aber schnell demontiert, dann kommt man mit zarten Feinmechanikerfingerchen auch in den schmalen Oberkantenbereich.

Nachteilig ist, dass das Dichtband nicht auf den Scheibenrahmengummi geklebt werden sollte, sondern darunter auf die entsprechende Karosserieseite. Das sieht blöd aus, zumal ich diese weichen Dichtungen nicht in Schwarz bekommen habe.

Mit härteren Dichtungen hat bei früheren Versuchen das Wasservomhalshalten deutlich schlechter geklappt.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Aussteller Frontscheibe

nabend,
der wohl größte Fehler in der Abdichtung der Lüfterklappe besteht in der Wahl der Kleber. Ich habe mein Dichtgummi mit original schwarzem Scheibenkleber eingesetzt.  Die Dichtung ist absolut dicht, auch bei Starkregen.
Grüße aus dem nassen Hamburg

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Re: Aussteller Frontscheibe

Hallo,

ich habe mir nun Dichtband zum abdichten besorgt und werde es damit versuchen.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein nächstes Problem mit der Luftklappe.
Wenn ich die Klappe ganz aufdrehe springt die Gewindeschnecke aus der Kunstoffmutter und läßt sich nicht mehr schliessen.
Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich meine Klappe wieder nutzen kann.

Gruß Jörg