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Thema: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Hallo
Die meisten verwenden den Türklemmspiegel, einige verschrauben ihn sogar fest indem sie den Türrahmen durchbohren.
Der kleine Verstellwinkel reichte nie ganz für eine optimale Einstellung.
Dann entdeckte ich eine andere Ausführung, diese mit langem Halter, befestigt an einer Platte unter dem Türgriff. Aber beim aus- und einsteigen ging mir die Spiegelhaltestange im Weg um.
Die optimale Lösung einen mit zusätzlichem Gelenk, hab ich jetzt, aus zwei alten Oldi-
spiegel zusammengebaut.
Nun suche ich noch ein solches Gelenk, wie auf dem angehängtem Bild zu sehen.

Bernhard Eger

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Hallo Bernhard,

ich habe zwar nicht den von Dir gesuchten Gelenkarm, kann Dir aber eine evtl. Bezugsquelle nennen:
Unter ds21.eu findest Du bei - ID/DS 1955-1965 - Türen - den von Dir gesuchten Arm, allerdings in der großen Spiegelfkäche und Schraubversion.
Du müsstest allerdings einen runden Spiegel - passend zu Deinem linken - montieren und eine Klemmvorrichtung anbringen.
Diese große Version gab es früher auch original zum Klemmen. Ich fahre diese und habe eine sehr sehr gute "Rücksicht".

Gruß aus Soltau

Uwe

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Hallo Zurückblicker,

ich habe auf die üblichen Traction-Spiegel Spiegelgläser von MZ geklebt (Silikonkautschuk). Die sind konvex gewölbt und überblicken somit als Weitwinkel nicht nur die komplette Hinterlandschaft, sondern auch noch den Rand des hinteren Kotflügels. (Rückwärtsgarageneinparker wissen dies besonders gut zu schätzen.)
...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

... Diese MZ-Spiegelgläser sind ein paar mm größer als der CV-Spiegelhalter, daher habe ich die Ränder mit Chromleistenrand ("Türkantenschützer") eingefasst. Wer's nicht weiß, sieht es nicht. Und der Fahrer sieht nun (fast) alles.
...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

... Frau natürlich auch!

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Danke für die Tips
Werner, Du bist schon ein echter Fuchs ( gewölbtes Spiegelglas aufkleben )
v. Grüße
Bernhard

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Bei meinem 11BL von 1948 befanden sich vorn zwischen Motorhaube und A-Säule zwei Löcher im Abstand von 10 cm. Bedeutung: Unklar, niemand hatte eine Idee. Dann sah ich im Internet in Frankreich einen Rückspiegel, dessen Befestigungslöcher 10 cm Abstand hatten und der im Stil zum 11er paßte. Im Bild die Lösung. Ich vermute, dass das bei meinem Auto ursprünglich so gewesen ist.
Der übliche Klemmspiegel an der Tür hat mich immer geärgert. Einerseits hat er sich beim Zuschlagen der Tür gerne verstellt, andererseits war er in meiner engen Garage beim Öffnen der Tür im Weg.
Gruß, Harald

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

hallo,
hier noch eine Möglichkeit einen Klemmspiegel umzubauen und mit einer selbst hergestellten Halterung aus 1,5 mm Siegeledelstahl am Türgriff montieren.
Die Bilder zeigen eine originale Halterung aus den 30iger Jahren.
Gruß Dieter

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Hi Werner,

hast du noch nen halben Meter dieses Türkantenschutzes? Die gibt`s in Ebay nur in 5 m, 8m, und noch länger. Ich brauch das Zeug wahrscheinlich nie mehr wieder.

Das mit dem Spiegel auf der Beifahrerseite geht mir schon seit Jahren auf den Senkel. Das mit dem konvexen MZ Spiegel finde ich cool.

Und falls du noch so einen Spiegel hast, würde ich Dir den gerne abkaufen.

Maile mich bitte unter mgoettert@t-online.de zurück.

lb. Grüße


Achim

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Re: Rückspiegel, Gelenk gesucht

Hi Werner,

hat sich erledigt. Habe Beides zusammen in Ebay für unter 8€ geschrottelt.

Frage: Da der Chromrand sich ja auch von hinten über den Simpson Spiegel wölbt (da U-Profil), wie hast du diesen Spiegel denn mit deinem  alten Spiegel deckungsgleich geklebt? Die paar Wäscheklammern haben ja nicht so viel Druck ausgeübt, oder?

Oder einfach bischen mehr Kleber draufgemacht?

Grüße


Achim