1

Thema: Fett muß hinein....

....und zwar zu den Kugelbolzen an der Vorderachse vom 15six.

Hallo Wissende,

gerade habe ich versucht die Kugelbolzen der Vorderachse abzuschmieren.
Leider verweigern die Schmierstellen das neue Fett. Entweder hilft nicht mal rohe Gewalt oder das Fett drückt es am Schmiernippel raus.

Was kann ich machen ohne alles zu zerlegen? Dies ist ja gerade am unteren Kugelbolzen nicht ohne.

Hat einer von euch einen Trick auf Lager?

Viele Grüsse,
Tom

2

Re: Fett muß hinein....

Tach Trax,

sind die Schmiernippel durchgängig? (Auch deswegen soll immer eine Schutzkappe drauf.)

Wenn Du die Nippel abschraubst, kannst Du erkennen, ob das Fett in der Kanalbohrung verhärtet ist. (Dann wäre aber sehr, sehr lange nicht mehr abgeschmiert worden.)

Ist alles durchgängig, dann hebe die Karosserie etwas an, damit die Gelenke etwas "lockerer" sind.

Als Fett ist das schwarze Gelenkwellenfett besonders gut geeignet.

Es gibt für verhärtete Schmierbahnen spezielle Schlagbolzen. Die sind bei echten Verharzungen eine gute Hilfe, allerdings nur dann, wenn es hochwertige Werkstattqualität ist. Vorzugsweise mit Petroleum anwenden.

Meist reicht es schon, die Nippel zu erneuern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hi Werner,

danke für die prompte Antwort.

Aaaber:

Schmiernippel sind neu
Vorderachse entlastet (da Räder ab)
Mit so nem Schlagdingens war ich schon dran. Das genügt nicht.

Ergebnis: Niente

Grüsse
Tom

4

moin Tom,
vielleicht hast Du ja Glück, wenn Du mit einem Heißluftgebläse (zur Not Fön) die Besagten Stellen gut erwärmst. Das Fett sollte so geschmeidiger werden und den Weg für Neues durch die Fettpresse freigeben.
Grüße aus dem gewitterigen Hamburg

5

Hallo Jörg,

heißmachen habe ich gerade getestet.

mit nem 2000Watt Gerät. (flamme wolte ich nicht wegen der Gummidichtungen.

Hat leider auch nix gebracht.

Morgen früh wird zerlegt.

Grüsse
Tom

6

Trax,

langsam. Was ist denn in der Kanalbohrung drin, wenn der Nippel ab ist? Weiches Fett oder oxidiertes Fett inform bröseligem Propfen?

Hat (D)ein Vorgänger vielleicht die Achse revidiert und es sind die wartungsfreien Silentblöcke montiert?

Werner

7

W. Frings schrieb:

Trax,

langsam. Was ist denn in der Kanalbohrung drin, wenn der Nippel ab ist? Weiches Fett oder oxidiertes Fett inform bröseligem Propfen?

Hat (D)ein Vorgänger vielleicht die Achse revidiert und es sind die wartungsfreien Silentblöcke montiert?

Kugelbolzen  und  wartungsfreie silentblöck? Wo ist hier der zusammenhang?

8

Hallo Tom,

füll mal dein "Schlagdingens" mit Getriebeöl und hau mal mit dem Hammer hinten drauf. Löst garantiert jede Verharzung & Co.

Gruß
Wolfgang

9

Hi Werner,

die Triangelwellen beim 15er sind eh "wartungsfrei", keine Schmiernippel.

Die oberen Kugelbolzen habe ich teilzerlegt, von oben das was ging an Teilen rausgepfriemelt. Da hat einiges schon lange kein frisches Fett, trotz mehrmaligen Abschmieren die letzten Jahre meinerseits und diverser Werkstätten, gesehen.
Da ging wohl immer nur Fett in homäopatischen Dosen rein.....;-)

Den Rest ein paar Stunden in WD40 eingeweicht, sauber gemacht und versucht zusammenzubauen.
Versucht desshalb weil ich an vorsorglich neu angeschafften Sicherungsblechen (441 187) gescheitert bin. Die Dinger sind so weich dass sie sich verzogen haben. Sicherungswirkung gleich Null. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Hi Wolfgang,

Getriebeöl funktioniert (Hurra). Ich hatte bislang WD40 benutzt.
Die unteren Kugelbolzen sind frei! Das Abschmieren war eine Freude.

War schon witzig was für ein Geschmodder und Gesachlunze von ollem Fett in allen Farben da raus kam. Grau beige braun rot grün.

Also, so ein Schlagdingens (gibt es bei Limora) hat was....

Grüsse
Tom

10

Jo, Meini & Co haben recht, die wartungsfreien Gelenke sitzen ggf. in den Triangellagern. Ich hatte mich primär auf die Schmiernippel, also das Wesentliche,  fixiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35760.jpg 236.93 kb, 144 Downloads seit 2012-06-30 

Werner

11

Trax schrieb:

...trotz mehrmaligen Abschmieren die letzten Jahre meinerseits und diverser Werkstätten, gesehen.
Da ging wohl immer nur Fett in homäopatischen Dosen rein.....;-)

Hallo Tom,

sieht bei meinem 11er auch so aus. Am unteren Ende des Kugelgelenks ist frisches Fett und oben uralt Schmodder.

Eigentlich wollte ich nur die Welle ausbauen, aber ich glaube es wird auch eine Grundreinigung des Achsschenkels.

Gruß

Michael

12

Trax schrieb:

Hi Wolfgang,

Getriebeöl funktioniert (Hurra). Ich hatte bislang WD40 benutzt.
Die unteren Kugelbolzen sind frei! Das Abschmieren war eine Freude.

War schon witzig was für ein Geschmodder und Gesachlunze von ollem Fett in allen Farben da raus kam. Grau beige braun rot grün.

Also, so ein Schlagdingens (gibt es bei Limora) hat was....

Grüsse
Tom

Hallo Tom,

freut mich, daß es geklappt hat. (WD40 ist hierfür zu dünnflüssig)

Gruß
Wolfgang

13

Hallo Tom,

hab' zwar keinen 15er, aber 'nen HY, und da ist die Vorderachse ja recht ähnlich.
Beim Abschmieren der oberen Kugelbolzen hatte ich auch Ärger...
Da war mit den originalen kleinen Kugelkopfnippeln nix zu wollen.
Also: Nippel 'rausgedreht, passende, kurze Schraube (ist M8, glaube ich?) durchgebohrt und einen "großen" Schmiernippel hart draufgelötet. Das sind solche mit 'nem flachen Kopf, etwa so groß wie ein 2-Cent-Stück. Gibt 's nicht bei Autos, mehr so bei Baumaschinen. Der Kopf der Fettpresse ist entsprechend hufeisenförmig.
Damit kann man einen erheblich größeren Druck aufbauen als mit den Kugelköpfchen. Für hoffnungslose Fälle sehr zu empfehlen!
Für den Fahrbetrieb kommen da 2 Schrauben 'rein, nur zum Abschmieren schraube ich den Spezialnippel ein.

Salut   Rolf