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Thema: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und frage, ob jemand eine Lösung hat.
Auto fährt gut. Plötzlich, wenn ich vom Gas gehe, macht er Fehlzündungen bzw. Knallgeräusche im Auspuff. In dieser Phase schüttelt sich der Motor im Leerlauf (Ampel stehen) und geht, wenn kein Gas gegeben wird, aus. Dies geht eine Weile und plötzlich aus heiterem Himmel läuft er wieder ganz normal.
Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte,  wäre ich für Hinweise dankbar!
Gerd

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Hallo Gerd,

das kann viele Gründe haben,
aber ich würde zuerst das Schwimmernadelventil im Vergaser prüfen. Gleichzeitig kann man dann auch den evtl. vorhandenen Dreck aus der Schwimmerkammer holen.

Zudem kann man prüfen ob der Schwimmer sich frei bewegen kann und ob er noch dicht ist.

Der Wagen hat keine nachgerüstete Kurbelgehäusenetlüftung?
Wenn doch hat diese Einfluss auf den Leerlauf nach zügiger Fahrt.

Gruß

Michael

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Hallo Gerd !
Ähnliche Dinge habe ich mit meinem elektronischen Verteiler (1,2,3, ignition) erlebt. Der Fehler lag in der Elektronik ( Chip defekt). Wurde eingeschickt und repariert. Fahre seither aber
wieder mit mechanischem Verteiler ohne Probleme.
Solltest Du also eine 1,2,3 ignition eingebaut haben, lohnt sich
die Überprüfung beim Hersteller ( über Herrn Louis einsenden)
Ansonsten kann die Fehlersuche zum Gedultsspiel werden.
(wie bei mir : Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule etc getauscht)
Beste Grüße & viel Erfolg
Dieter

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Tritt das nur auf, wenn nach allerhand Fahrt vom Gas gegangen wird, oder auch mal einfach so beim (warmen) Leerlauf, z.B. nach Warmstart? Sonst könnte es die gute, alte Leerlaufdüse sein (so wars bei mir unlängst mit gleicher Symptomatik).

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Tach Gerd,

der Tip mit der Leerlaufdüse ist besonders schlüssig. Exakt das gleiche Problem gab es (übermehrmals) auch bei meinem Perfomotor. Wie teils die Vorgänger schrieben: Schwimmerkammer säubern, großvolumigen Micronic-Benzinfilter zwischensetzen, Leerlaufdüse (und gleich auch die anderen) rausholen und alles durchspülen.

Patschen (bei warmen Motor) aus dem Auspuff und sägernder Leerlauf deuten auf Abmagern hin.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Hallo,
ich danke Euch für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Ich werde all die Dinge durchführen, die Ihr vorgeschlagen habt. Will nächste Woche eine achttägige Urlausbfahrt mit dem Fahrzeug unternehmen. Man hat dann natürlich immer ein mulmiges Gefühl, wenn die Kiste nicht ganz funktioniert.

Friedrich,
es tritt eigentlich immer nur bei einer längeren Fahrt auf, also wenn der Motor warm ist.

Dieter;
einen elektronische Verteiler habe ich nicht.

W. Frings,
das Patschen könnte noch meiner jetzigen Überlegung auch davon kommen, daß der Auspuff auf seinem Weg nach hinten irgendwo Luft zieht!?

Michael;
es liegt keine Nachrüstung einer Kubelgehäuselüftung vor.

In diesem Sinne nochmals besten Dank und wenn Euch noch etwas einfällt, wäre es schön, wenn Ihr Euch melden würdet.
Gerd

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

moin Gerd,
ich würde folgendes prüfen, bzw. ändern:
Kaltlaufeinrichtung prüfen (ist die Chokescheibe korrekt eingesetzt)
Kraftstoffpumpe, Membran prüfen, erneuern
Zündkerzen: Abstand auf 0,9mm erweitern
Kerzenstecker: auf guten Sitz prüfen und ggf. verbessern
Zündverteilerverstellung: prüfen ggf gangbar machen
Drosselklappe: auf Spiel prüfen, ggf. neu ausbuchsen
Soweit schnelle auszuführende Arbeiten. Ventilspiel, Zündung etc. setze ich vorraus.
Schau Dir auch das Kerzenbild (Färbung) an, daraus läßt sich auch viel schließen.
Bis bald
Grüße aus dem schwülen Hamburg

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Tach Gerd.

___ ...das Patschen könnte noch meiner jetzigen Überlegung auch davon kommen, daß der Auspuff auf seinem Weg nach hinten irgendwo Luft zieht!?

>>>Das, was Du schreibst ist insofern richtig, dass ein undichtes Abgassystem Luft(sauerstoff) zieht und es dadurch bei ausreichend fettem Gemisch zu schlagartigen Nachverbrennungen innerhalb des Auspuffs kommt.

Hier in diesem Fall - etwas zu mageres Gemisch - erfolgt die Nachverbrennung im Auspuff durch Ansammlung von Magergemisch aus mehreren Hüben, das im Zylinder nicht (vollständig) zündfähig war und dann nach entsprechender Ansammlung im Topf durch Luftüberschuss patschend verbrennt.

Da das Problemchen an Deinem Auto sporadisch erfolgt, könnte Schmutz die Ursache sein. Ein Schmutzkörnchen setzt sich vor eine Düse - das Gemisch magert ab. Beim Lastwechsel tummelt sich das Teilchen in eine andere Ecke, und das Gemisch stimmt wieder. Etc.

Mache einfach mal den Vergaserdeckel auf und kucke in die Schwimmerkammer. Ist dort am Boden Schmutz, dann sitzt er auch in den Düsenbereichen. Bitte auch den kleinen Siebfilter im Zulaufkanal prüfen.

Bezüglich des Vergasers hatte ich bei meinem Motor häufig mehr oder weniger kleine Ärgernisse, beispielsweise auch durch grobschlampig geschmiedete Nachfertigungsteile. Aber es kam nie zu ernsthaften Ausfällen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Übrigens: Ähnliche Symptome hatte ich bei meiner unlängst beendeten Dreiwochen-Ausfahrt. Grund war schließlich eine Dysfunktion der Unterdruck-Einrichtung. Die habe ich nun provisorisch lahmgelegt; seitdem läuft alles bestens. Ob ich sie je wieder einrichte? Es gibt ja auch Wagen ohne eine solche; ich sehe keinen großen Vorteil.

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Tach Friedrich,

die Unterdruckverstellung hat einige Vorteile, in erster Linie hast Du beim Beschleunigen aus der unteren und mittleren Drehzahl heraus etwas mehr Durchzugskraft.

Die Funktion der Unterdruckverstellung lässt sich sehr einfach mit einem Stroboskop überprüfen. Du brauchst nur eine Markierung an der Riemenscheibe anbringen, und beim Gasgeben muß diese (bei der 1-2-3 ruckartig) in Richtung "Früh" springen.

Ein Stroboskop kostet nicht die Welt - derzeit verkaufe ich ein gutes von Bosch in der Bucht - und lässt sich immer gut für Verteilerfunktion und Zündzeitpunkt einsetzen.

Da Du soweit ich mich entsinne, den Vergaser sogar extra mit einem Unterdruckanschluß versehen ließest, wäre es schade, auf diese Funktion zu verzichten.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Plötzlich auftretende Probleme mit Motorlauf

Na, dann her mit dem Stroboskop, denke ich. Mailst Du mir?:

mail@friedrich-forssman.de