1 Zuletzt bearbeitet von tfl (27.01.2012 17:54)

Thema: Frischling bzw. neues green horn

Guten Tag,

bin seit gerade neues Mitglied in eurem Forum. Ich habe noch keinen 11 Traction. Deshalb habe ich kaum Ahnung und deshalb bin ich hier. Bin aber scharf darauf einen zu besitzen. Da ich in Frankreich wohne, dürfte die Beschaffung das kleinste Problem sein. Ich hätte gern einen Legère, das Radmodell. Nun zu meinen Anfängerfragen:

a) kann man das Auto motormäßig mit überschaubarem Aufwand, umrüsten, dass es weniger Sprit frisst und etwas mehr Schmackes hat?
b) gibt es jemanden, der soetwas gut bzw. professionell macht?
c) ist das Auto einigermaßen alltagstauglich?

Zur Erklärung, ich fahre seit ca. 12 Jahren einen Lotus Elise Mk.I, als Alltagsauto, bin also, was Alltagstauglichkeit anbelangt, nicht gerade verwöhnt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die gewünschten Infos liefert. Und bedanke mich schon mal im Voraus.

Bonne route tfl

2

Re: Frischling bzw. neues green horn

Ayo tfl,

naja, sagen wir mal so...
Ein Gangster ist eigentlich nicht so der Oldie, der gerne motormäßig aufgeblasen wird, denn:
c) der ist absolut alltagstauglich!
Machen wir mal Abstriche beim Transport klebriger Kleinkinder oder stinkender Riesenhunde, und Streusalzpampe ist tödlich, klar.
Aber sonst geht da nahezu alles mit zu machen!
a) Was ist überschaubar für Dich? Mit genügend Durchhaltewillen kannste da bestimmt auch 'nen VW-TDI 'reinstopfen.
Wäre aber nicht mehr ganz sooo original.
Du kannst aus dem originalen Perfomotor 'nen 11D bauen, dann zerren da vorne 60 PS. Und damit ist man nach meiner Meinung echt gut motorisiert. Verbrauch so 9- 10 Liter. Davon kommste aber nicht weg, es sei denn siehe oben.
Das höchste der Gefühle wäre ein 75 PS- ID-Motor. Das wird öfter mal gemacht, ist aber nicht verbrauchssenkend. Mehr Pferde wollen mehr Hafer.
b) Keine Ahnung... Eher nicht. Gibt da keinen Markt für.

Salut  Rolf

3

Re: Frischling bzw. neues green horn

Bongschur, tfl. Schon mal eine Légère gefahren? Ich finde, daß bei den Tractions die gefühlte Geschwindigkeit höher ist, als man bei den 56 Pferdchen des Perfo-Originalmotors (des Radmodells) denken sollte: Der tiefe Schwerpunkt, der Vorderradantrieb, die direkte Lenkung, die Spitzen-Straßenlage sorgen für Fahrspaß. Das alles ist zwar für einen Lotusfahrer nichts Neues, aber in dem neuen (alten) Ambiente prophezeie ich Dir, daß Du die Kosten fürs Aufdonnern wirst sparen wollen. Wie nannte ein Kritiker einer englischen Autozeitschrift die Légère vor 60 Jahren?: »Everyman’s Bugatti«. Vor allem auf Landstraßen wirksam, vor allem auf schmalen. Tractionnement, Friedrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traxe.jpg 139.65 kb, 157 Downloads seit 2012-01-28 

4

Re: Frischling bzw. neues green horn

Schönes Bild, Friedrich. Habe ich mir gleich als Dektop-Hintergrund installiert. So ein Bild muß ich aus meinem 11er auch mal machen.
Danke und Gruß, Harald

5

Re: Frischling bzw. neues green horn

Tja, was soll man / ich mehr dazu sagen als es Rolf schon getan hat. Ich habe vom 2CV angefangen schon so einiges an Citroëns gefahren. Ok, die DS 23i war da dynamisch gesehen sicher das Highlight und so gesehen kein Vergleich mit einer Traction Avant. Seit knapp zwei Jahren habe ich nun selber eine TA - und was soll ich sagen: Es ist das absolute Kult-Auto! Also von meiner Seite aus gibt es keinerlei Bedürfnis nach mehr "Power" oder ähnlichen "Spiränzchen". Wenn Du an eine TA denkst, dann investiere lieber etwas mehr in einen guten Erhaltungs-und Pflegezustand - aufpimpen kann man die alten Damen ohnehin und je nach Geschmack und Geldbeutel nahezu beliebig.

Und wenn Du Dir die div. Bilder von entsprechenden TA anschaust (ein Foto von meiner Dame Blanche anbei) dann denkt man sicher an alles Mögliche - nur eben nicht ans Motor-Tuning, oder (und Oldi-Rallys kann man auch mit 56PS fahren ...)

Schönen Abend und ein ebensolches Wochenende.

Matthias

Post's Anhänge

Anhang Symbol Startfoto_klein.jpg 609.73 kb, 141 Downloads seit 2012-01-28 

6

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo Traction-Bildchen-Sammler.

<<<Schönes Bild, Friedrich. Habe ich mir gleich als Dektop-Hintergrund installiert. So ein Bild muß ich aus meinem 11er auch mal machen.>>>

Vom Bildermachen habe ich etwas Ahnung und steuere auch eines aus meinem Unfrisierten bei.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 34846.jpg 471.19 kb, 166 Downloads seit 2012-01-28 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Frischling bzw. neues green horn

Wie nett ... dann sind hier dieses Bild und noch einige weitere Pseudo-Höllenritt-Bilder von der letztjährigen Fahrt Kassel-Cornwall-Kassel in hoher Auflösung.

(Ging nicht, also als Link:)

http:www.kassel-mulang.de/download/Traxen.zip

8

Re: Frischling bzw. neues green horn

Moin,

anbei noch ein Bildchen, fast in schwarz/weiß...

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schwänerei.jpg 68.15 kb, 130 Downloads seit 2012-01-29 

9

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo,ich habe auf
Grund des Fotos
mit den Schwänen
sofort  die Zuslassungs-
stelle überzeugen
können und habe
das Nummernschild
an der Stelle
genehmigt bekommen.
Danke dafür.
Suche noch ein
Foto für die
Lösung vorne.
Danke

10

Re: Frischling bzw. neues green horn

Meines Wissens nach ist 123 ignition hilfreich um den Benzinverbrauch zu drosseln. Allerdings habe ich weder Erfahrung noch eine Idee wieviel das ausmacht

http://www.123ignition.nl/

11 Zuletzt bearbeitet von Frank Lengers (09.04.2012 16:41)

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo pepper_5,

meinst du das "geschwungene" Kennzeichen vorne, das kannst du in Hannover über die Firma Sievers beziehen. (www.autoschilder-sievers.de) Die haben ein sogenanntes "Citroenkennzeichen" im Programm, das vorne leicht gebogen ist und gut zum Radmodell passt!

Gruß

Frank Lengers

12

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo Frank,
danke für Deine
Antwort, werde
mich mit der Fa.
in Verbindung
setzen.
Suche noch ein
Foto mit dem
zugelassenen
Kennzeichen.
Habe da mit
meiner Zulassungs-
stelle probleme.
Der Kreis Diepholz
ist da komisch.
Würde mich über
Erfahrungsbericht und
Foto freuen.
Grüße
pepper_5

13 Zuletzt bearbeitet von Frank Lengers (09.04.2012 17:21)

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo Pepper_5,

bei mir gab es bei der Zulassungsstelle nicht das geringste Problem, ein entsprechendes Foto hat gereicht, um die südpfälzische Behörde zu überzeugen, ich würde meinen, dass das auch im nördlichen Niedersachsen der Fall sein sollte! Anbei noch ein Foto meines zugelassenen Autos

Schöne Grüße und noch erholsame Osterstunden!

Frank Lengers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gebogenes Kennzeichen.JPG 648.23 kb, 175 Downloads seit 2012-04-09 

14

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo,
ich bin fast am
Verzweifeln. Bin mit
2 Frontfotos mit ge-
bogenen Nummern-
schildern zur Zulassunjgs-
stelle. Die Fotos wurden
eingescant und zum
Landrat nach Hannover
geschickt. Der sagte
unterzögern zu---
aber mit einem Einzel-
gutachten vom TÜV.
Der TÜV konnte sich das
garnicht vorstellen.
Es müsse eine gute
Begründung dafür her.
Das Gutachten kostet
120,-€.Dann die kosten
für die Zulassungs-
stelle und dann noch
das Nummernschild.
Da kommen schon
einige Euro´s zusammen.
Zweifel ein wenig, ob
ich es mir leisten sollte.#
Ist ja nur das vordere
Nummernschild an meinem
BL.
Hatte das Gutachten
von einem anderen
Tractinisten dabei.
War von 2005.Wollte
keiner der o.a. Stellen
sehen.
Grüße
pepper_5

15

Re: Frischling bzw. neues green horn

Hallo tfl,
ja, Ihr im Süden der
Republik.
Da gehen die Prüferuhren
noch etwas anders.
Hier sind die TÜVís
schnell bei der Staßen-
verkehrsordnung.Nur
keinen Fehler machen.
Na, schaun wir mal
wie es weitergeht.
Danke für den Er-
fahrungsbericht.
Grüße
pepper_5

16

Re: Frischling bzw. neues green horn

TA 11 BL 1950
Wer kann helfen????????
Gestern auf gerader
Landstraße, kein knacken
oder ähnliches.
bei ca 80 km/h plötzlich
60,  40, 20, ...
runterschalten 2.Gang,
keine Reaktion.
Motor lief normal.
Stillstand an der n.Kreuzung.
1.Gang eingel.
Keinen cm bewegt.
Schnell waren 4 Männer
zum schieben da.
Über die Kreuz. auf
Grünstreifen.Gemeinsam
geschaut. Motor lief
einwandfrei.Kupplung
nicht.Schaltgestänge
funktionierte auch.
Optisch nichts kaputt.
Gang konnte eingelegt
werden.Kupplung zeigte
keine Reaktion.
Wagen in Vorgarten
geschoben.Auf Rasen
und im Motorraum waren
leichte Ölspuren.
Wer kann helfen.
Danke
pepper_5

17

Re: Frischling bzw. neues green horn

Ich habe das Kennzeichenproblem bei meinem 48er BL gelöst wie auf dem Bilder sichtbar. Vorn kam es mir vorrangig darauf an, den Schwung der Stoßstange sichtbar zu erhalten. Solche vorn seitlich angebrachten Kennzeichen hat es in den 30er bis 50er Jahren in Deutschland durchaus gegeben, z.B. bei Opel.
Keine Mehr- oder Sonderkosten bei TÜV und Zulassung.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kennzeichen.jpg 68.38 kb, 127 Downloads seit 2012-06-24