Tach Gerd.
___ ...das Patschen könnte noch meiner jetzigen Überlegung auch davon kommen, daß der Auspuff auf seinem Weg nach hinten irgendwo Luft zieht!?
>>>Das, was Du schreibst ist insofern richtig, dass ein undichtes Abgassystem Luft(sauerstoff) zieht und es dadurch bei ausreichend fettem Gemisch zu schlagartigen Nachverbrennungen innerhalb des Auspuffs kommt.
Hier in diesem Fall - etwas zu mageres Gemisch - erfolgt die Nachverbrennung im Auspuff durch Ansammlung von Magergemisch aus mehreren Hüben, das im Zylinder nicht (vollständig) zündfähig war und dann nach entsprechender Ansammlung im Topf durch Luftüberschuss patschend verbrennt.
Da das Problemchen an Deinem Auto sporadisch erfolgt, könnte Schmutz die Ursache sein. Ein Schmutzkörnchen setzt sich vor eine Düse - das Gemisch magert ab. Beim Lastwechsel tummelt sich das Teilchen in eine andere Ecke, und das Gemisch stimmt wieder. Etc.
Mache einfach mal den Vergaserdeckel auf und kucke in die Schwimmerkammer. Ist dort am Boden Schmutz, dann sitzt er auch in den Düsenbereichen. Bitte auch den kleinen Siebfilter im Zulaufkanal prüfen.
Bezüglich des Vergasers hatte ich bei meinem Motor häufig mehr oder weniger kleine Ärgernisse, beispielsweise auch durch grobschlampig geschmiedete Nachfertigungsteile. Aber es kam nie zu ernsthaften Ausfällen.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner