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Thema: Anlasser im 11BL

Hallo Zusammen,

kann man die im 11 BL verwendeten Anlasser qualitativ bewerten, bzw unterscheiden?
Ich werde mir einen überholten zulegen und möchte dabei dann ggf. auf die Leistungsstärkste  Variante zurückgreifen. Bisher war mein Anlasser nicht in der Lage den kalten Motor (15°C) flüssig durchzudrehen.
Wie erkenne ich was verbaut ist, wenn ich keinen Hinweis am Anlasser finde?
Der Anlasser ist schon auf Relais-Schaltung umbebaut.

Dank und Gruß an die fleißigen Forumsgäste
Henrik

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Re: Anlasser im 11BL

Hallo,
der Anlasser - noch einer mit Messingnase -  in meiner TA tat nun seit 1953 seinen Dienst, wurde allerdings in den letzten Jahren immer etwas müder.
In diesem Jahr beim Start in die Saison schaffte er das Durchdrehen nicht mehr und es wurde ein revidiertes Ersatzteil eingebaut und nun haut alles wieder problemlos hin. Der Grund des Versagens  des Ur-Anlassers zeigte sich nach dem Ausbau, er war einfach verölt.
Gruß aus Soltau,
Uwe

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Re: Anlasser im 11BL

Hallo Henrick,

der holländische Teilehändler CTA hat vor geraumer Zeit mal eine Sammlung von nützlichen Tips veröffentlicht, die ich ins Deutsche übersetzt habe.

Tip 10 lautet:

"Anlasser:
Ein allgemeines Problem ist ein schlechter oder langsam laufender Anlasser. Es gibt drei
Marken von Anlassern, die an der Traction verwendet wurden, nämlich Paris-Rhône,
Ducellier und Citroën. Der Erste ist der schwächste Anlasser, dieser liefert die geringste
Energie. Der Grund dafür ist, daß er nur 2 Feldmagnetspulen hat. Daher ist es besser, diesen
durch eine andere Marke zu ersetzen. Es gibt einige Tips, die die Leistung der Anlasser
verbessern: Über die Jahre sind die Lötstellen im Anlasser korrodiert und dies ist ein
zusätzlicher Widerstand. Sorgen Sie dafür, daß alle Verbindungen nachgelötet werden. Prüfen
Sie, ob die Feldmagnetspulen nicht Masse berühren. Der Minus-Bürsten-Halter kann
ebenfalls wegen Korrossion eine schlechte Masseverbindung haben. Bohren Sie die alten
Niete aus, säubern Sie die Anschlüsse und befestigen Sie sie mit neuen Nieten. Überprüfen
Sie die Lager und schmieren Sie sie. Überprüfen Sie den Starterschalter, um zu sehen ob die
Kontakte verbrannt sind oder montieren Sie ein elektisches Startrelais (Solenoid) am positiven
Batteriekabel."

Soweit der Text zum Anlasser. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Anlasser im 11BL

Ich fahre in meinem TA Baujahr 1955 übrigens einen Anlasser der Marke DUCELLIER  414 B. Der Anlasser läuft zu meiner Zufriedenheit.

Wie das Ding aussieht, kannst Du aus beigefügter Datei ersehen.

Gruß
Peter Mävers

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Anhang Symbol Ducellier 414 B.pdf 376.86 kb, 345 Downloads seit 2012-06-12