1 Zuletzt bearbeitet von michael ryzka (16.06.2015 23:43)

Thema: Ölwanne

Hallo Freunde

CV 11 bl

2

Re: Ölwanne

1. Finde eine Werkstatt, die sich mit Oldtimer -oder besser: Citroen Oldrimer- auskennt, wenn Du das Fahrzeug nicht selber wartest. Normale Wrkstätten dürften überfordert sein. Erkundige Dich doch hier im Forum ob es etwas in Deiner Nähe gibt
2. Wenn du den Wagen neu hast, lass in jedem Fall die Ölwanne abnehmen und reinigen. Die Traction hat keinen Ölfilter und wurde unter Umständen mit niedrig legiertem Öl (ohne Reinigungszusätze, "Oldtimeröl"), so dass sich in jedem Fall Unerwünschtes in der Ölwanne ansammelt. Wenn der Motor darüber hinaus stark verdreckt ist, Ölschlamm und Ablagerungen (Ventildeckel abnehmen), solltest Du ein sog. niedrig legiertes Öl verwenden, und kein modernes, damit sich die Ablagerungen nicht übermaßen lösen und in den Kreislauf geraten. Dies muß nicht notwendigerweise ein Einbereichsöl sein. Es soll nur weniger Reinigungssubstanzen enthalten.
3. Die Ölwanne kriegt man dicht. Wenn die Dichtungen nicht i.O. sind, wird es haarig, weil sie unter den Lagerdeckeln eingefasst sind. Diese sollte man diese bei einem eingelaufenen Motor nicht unbedingt lösen. Aternativ kann man die neue Dichtung kürzen und mit Dichtmittel an die sauber abgeschittene alte Dichtung anlegen.  Die neue Dichtung sollte am Block kleben und nicht gegen die Ölwanne, damit diese zum regelmäßgen Reinigen abgenommen werden kann ohne die Dichtung zu beschädigen. Finde heraus, ob wirklich die Ölwanne leckt. Meistens ist es der Kurbellenausgang getriebeseitig. Leichte Verluste toleriere ich anstatt Gefahr zu laufen, dass ich durch zu festes Anziehen die Dichtung zerdrücke oder überschüssiges Dichtmittel ins Öl gerät

3

Re: Ölwanne

Hi Micha,

das gibt es nicht! Auch in deiner Gegend gibt es genug Doppelwinkel-Enthusiasten,  die Dir mit Sachverstand unter die Arme greifen können, bevor du in deiner Werkstatt "deines Vertrauens" dein Geld verbrennst. Die wollen alle kein Geld- sondern meistens nur helfen.

lb. Grüße


Achim (aus dem schönen Rheinhessen)

4

Re: Ölwanne

Vorschlag: Verrat uns doch Dein PLZ.
Meins ist 38.

Um nur die Ölwanne abzudichten muss der Motor nicht ausgebaut werden.

5

Re: Ölwanne

Hallo Michael,

ich habe neben einigen anderen Dingen aktuell das gleiche Problem mit meiner Ölwanne (BL, Perfo-Motor)!
Meine PLZ ist übrigens 46 ;-) (Dinslaken)!

Letzte Woche habe ich zum CVC Kontakt, Herr Hubert Heggen, aufgenommen und unter anderem gefragt wer so etwas in unserer Gegend machen kann.

Wir haben uns verständigt, dass ich am 02.06.2012 um 19:00 Uhr zum CVC Stammtisch nach Neersen (Haus Probst) komme um die Probleme mit dem 11CV zu besprechen.

Wenn du Bock hast kannst du ja auch kommen? Ansonsten könne wir unsere Erfahrungen (mögliche Werkstatt in unserer Umgebung) austauschen.

Sonnige Grüße

Torsten

6

Re: Ölwanne

Hallo Micha,

ich hoffe du hast einen schönen Urlaub gehabt.
Ich bin wie gesagt beim CVC-Stammtisch gewesen.
Die Hilfsbereitschaft war super!
Ob und was und wie man mit der Undichtigkeit umgeht ist von vielen Dingen abhängig.
Wo genau tritt Öl aus? Wieviel Öl? Stahl oder schon eine Aluwanne? Welchen Aufwand willst du für welchen Dichtigkeitsgrad betreiben? Und nicht zuletzt - was willst du investieren?

Wahrscheinlich werde ich mit  Hilfe der CVC-Mitglieder den Motor ausbauen. So kann ich auch meine lang gehegten Wunsch nach einer Lamellenkupplung realisieren.

Mein Fahrzeug haben ich heute zu Herrn Hubert Heggen gebracht um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Mir fehlt einfach die Erfahrung das genau zu beurteilen.

Gruß

Torsten

7

Re: Ölwanne

Hallo Micha,
melde dich im CVC, Landesbezirk 4  an,
dort gibt es Hilfe und auch Schraubertage,
schöne Treffen und Ausfahrten.
Sehr nette und kompetente Leute( Hubert H.)
Gruß aus Düsseldorf,
Alf