1

Thema: Schild Fahrzeugeigner

Hallo Historiker,

in einer Publikation von 1935 habe ich gelesen, dass in Frankreich in/an 2- und 4-rädrigen Motorfahrzeugen ein Schild mit dem Namen des jeweiligen Eigentümers sichtbar angebracht werden mußte.

Weiß jemand, bis wann diese Regelung gültig war?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Schild Fahrzeugeigner

Hallo Werner,

weiß ja nicht ob Du dies meinst, aber:

Als ich damals mein Auto erworben habe, hatte ich mich über zwei kleine Löcher in Handschfachdeckel gewundert. (Siehe Foto anbei) Bei weiteren Nachforschungen habe ich dann festgestellt, daß es offenbar in F ganz üblich war, am Amaturenbrett/Handschuhfachdeckel ein kleines Schild zu montieren. Auf diesen Schildchen war nach meinen Recherchen der Name und Ort des Fahrzeugbesitzers kunstvoll eingraviert. Die Schildchen waren zum überwiegenden Teil noch mit einer Darstellung des "Christopherus" verziert.
Nach langem Suchen habe ich dann mal auf einem franz. Teilemarkt zwei Blankoschildchen gefunden (siehe ebenfalls Foto) um sie dann später mit meinem Namen auf dem Deckel zu montieren.

Der Lochabstand auf meinem Deckel betrug 62 mm und entsprach damit exakt dem Lochabstand der Schildchen.

Mein Auto ist Baujahr 1955. Ich habe in F allerdings diese Schildchen auch noch in ID's und DS's gesehen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Namenschild.pdf 309.61 kb, 366 Downloads seit 2012-05-03 

3

Guten Tag Peter,

danke für Deine (wieder einmal) besonders hilfreichen Hinweise. Ähnlich hatte mir bereits Uwe per Email geantwortet.

Mich interessiert diese Art der Registrierung - weil sich wegen des Fz-Kennzeichens so ein Schildchen eigentlich erübrigt - bis wann das noch so gehandhabt werden mußte.

Und - wie hieß diese offizielle Plakette?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (04.05.2012 16:39)

Moin,

ich kenne ähnliche Schilder, die bis Ende der 60er Jahre bei Mopeds wohl nicht Vorschrift aber üblich waren. Sie waren am Rahmenkopf über dem Typschild (falls vorhanden...) angebracht und dienten zur eindeutigen Identifikation bei Abstellplätzen mit vielen gleichartigen Fahrzeugen. Z.B Veleosolex' am Bahnhof. Das vermied Verwechslungen bei der Heimfahrt.

Auch bei Autos gab es das bis ca. 1965. Diente aber zum Schluss wohl eher der Pflege des Besitzerstolzes. Offizielle Bezeichnung: "Plaque identifiante pour boite à gants" (Identifikationsschild für Handschuhfach).

Hier kann man gerade eines kaufen - hat 4 Löcher, aber sieht trotzdem ziemlich  echt aus:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto … entifiante

Ins erste Feld "plaque identifiante" eingeben, dann auf "chercher" klicken.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Plaque Boîte à Gants.jpg 57.29 kb, 123 Downloads seit 2012-05-04