1 Zuletzt bearbeitet von aumospo (18.04.2012 00:17)

Thema: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Hallo,

meine hintere Bremsleitung besteht ab dem T-Stück aus einer Kupferleitung,
die nicht extra ummantelt ist. Der TÜV hat dies bemängelt und ein vorhandener, geschwungener Bogen der Leitung, vor dem rückseitigen Bremszylinder war auch nicht rechtens.
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Vielen Dank!

Rudi

2

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Tach Rudi,

die weiche Kupferleitung parallel zu Achse muß geschützt werden, bevor sie in den Gummischlauch mündet.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26156.jpg 509.84 kb, 224 Downloads seit 2012-04-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Für von was soll/muss diese leitung geschützt sein? Ist bei heutigen fahrzeugen ja auch nicht der fall.  Der Tüvler war vorher wohl schumacher. Das bischen spiraldraht schützt ja herzlich wenig.

4

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Doch, da ist schon ein Sinn dabei. Die Tractionleitungen sind aus weichem Kupfer, haben einen relativ großen Außendurchmesser und nur wenig Wandstärke.

Bei den heutigen Leitungen ist der Durchmesser deutlich kleiner und die Wandstärke sehr hoch. Als Material kommt beispielsweise zäher Edelstahl zum Einsatz.

Die Spiralumwicklung schützt somit durchaus bei leichtem Hinderniskontakt. Zudem verhindert sie bruchfördernde Schwingungen durch (Eigen-)resonanzen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Hallo Werner.

die Erklärung macht Sinn.
Danke!

aumospo

6

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Hallo Bremleitungserneuerer,

ich möchte meine obige Aussage etwas relativieren. Beim Wechsel der Bremsschläuche stellte sich heraus, dass die Bremsleitungen an der Hinterachse sehr stark verrostet sind. Das fiel erst nach dem Eisstrahlen und nachdem dann die brüchig gerosteten Spiralwendeln abgepuhlt wurden auf.

Dem Nutzen der Spiralwendeln - mechanischer Schutz - steht eine ganz erheblich erhöhte Korrosionsfreudigkeit gegenüber.

Dass, siehe oben, der TüV-tler tatsächlich diese Schutzwendeln sehen will, wundert mich auch insofern, dass er das überhaupt weiß. Somit bleibt die Frage nach dem tatsächlichen Grund.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010172.JPG 451.32 kb, 181 Downloads seit 2014-11-17 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Ich habe mit dem Leiter der TüV Stelle Jülich gesprochen:

Die Umwickelung der Bremsleitungen dient(e) dem Schutz vor mechanischer Beschädigung. Zu Zeiten, als Autos noch auf Holterdipolterstraßen fahren mußten.

Er sieht diese Umwendelungen ungerne, da dadurch nicht nur die Korrosionsgefahr erhöht wird, sondern auch, weil die Sichtkontrolle der Leitungen kaum möglich ist.

Somit lasse ich die Ummantelung fort.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

Die Bremsleitungen sind erneuert.

Die Überlegung - angefertigte Edelstahlleitungen zu - fertig konfektionierten CuNiFer-Leitungen führte zu letzterem. Bei Uli Louis/Schäfer gibt es vergleichsweise preisgünstig (nur) einen kompletten Satz. Die Qualität der Bördelungen etc. ist gut, die Nummerierung verhütet die falsche Zuordnung.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010217.JPG 332.99 kb, 174 Downloads seit 2014-11-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Hintere Bremsleitung 11CV BL

...

Anbei ein Restebild vom kaschierten Pfusch. Einmal (!) hin ohne her, und - knick -  war die Leitung durch.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010273.JPG 441.6 kb, 179 Downloads seit 2014-11-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner