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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Ich habe nun eine entsprechende DIN Norm 4382 besorgen können und komme auf CuSn8P. Vergleichbares Stangenmaterial habe ich bereits, hätte aber lieber fertige Buchsen. Im Moment habe ich eine weitere Anfrage am Laufen.

Die nachgefertigten Kipphebel schein sich also genau so zu verhalten wie die originalen. Auch diese sind auf der Auflagefläche Ventil zerdrückt.

Wäre es denkbar, dass die Welle nicht einläuft, wenn der Gleitpartner nicht wie original Stahl ist sondern eine Bronze?

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Ich habe heute meine auf den Ventilschäften eingelaufenen Kipphebel mit zwei Motoren-Instandsetzungsbetrieben durchgesprochen.

Balliges Schleifen der ventilseitigen Auflageflächen ist wegen des Profiles kaum möglich. Planschleifen dieser Flächen (á 10 - 15 €) technisch nicht sinnvoll.

Der kostengünstigste Weg ist, neue Kipphebel nebst neuer Welle nitrieren zu lassen. Der Preis für dieses Härten liegt bei rund € 50,-.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo Werner,

nach meine 1-2-3 im Verdacht steht, sobald sie warm wird, also nach 20 -30 km, für den unrunden Motorlauf meines 11 CV verantwortlich zu sein, würde mich interessieren, wie die Funktion dieser Zündung geprüft/gemessen (?) werden kann. Alles andere, Ventilspiel,, Vergaser, Benzinzufuhr und Zündspule wurden eingestellt, geprüft oder getauscht.

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Joe

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo JoeWi,
denkbar wären Zündaussetzer oder eine irritierte Zündverstellung. Beides könntest Du prüfen, indem du eine Zündpistole auf das Antriebsrad hälst. Wenn der Zündzeitpunkt stabil ist, sollte -konatante Drehzahl vorausgesetzt- das Antriebsrad scheinbar still stehen-höchstens leicht zucken, wenige Milimeter am Umfang. Unterdruckschlauch dabei abziehen. Aussetzer würdest Du entsprechend durch Erlöschen der Zündpistole erfassen.

Hast Du einen mechanischen Verteiler gegen getestet?

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo Werner, danke für die Info.
Das ballig schleifen sehe ich nicht so eng. ICh habe mal testweise einen Kipphebel in einer -wie soll ich sagen- kontinuierlich kippend Bewegung über Schleifpapier gezogen und so die vorhandene Form beibehalten und nur eingebnet. Das ging recht schnell und sieht erstmal gut aus. Der Test steht aus. Diese probeweise Überholung eines Kipphebels beinhaltete auch das nachschneiden der Gewinde und Glätten der Mutter und ihrer auflagefläche, so dass die Einstellung deutlich einfacher und präziser erfolgen kann (Schraube bleibt z.B. stehen, wenn die Mutter angezogen wird).

Die Buchsen-Suche für die Kipphebel treibt mich in den Wahnsinn. Habe jetzt zwei Angebote erhalten für entweder handgefrtigt für 250 EUR oder oder zum gleichen Preis 100 Stück von der Stange (Mindestabnahme). Für den Preis kann ich natürlich zum Motreninstandsetzer...Randdaten habe ich mittlerweile eingegrenzt: 14x16x20, Härte ca. 100HB, Zugfestigkeit 300-400 N/mm².

Letzte Überlegung war diese Buchse, die ich auf 14mm aufreiben könnte:

http://www.ebay.de/itm/3-St-Buchse-12-x … 4cefe1d15e

Nach den Formeln auf dieser Seite würde bei einer Last von 2800 N (überschlägig Federkraft + Beschleunigung), Festigkeit gerade eben ausreichen.

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hey Joe,

die elektronische Zündung kannst Du vollständig nur beim Hersteller in NL überprüfen lassen. Das ging in meinem Fall zügig un dproblemlos innerhalb einer knappen Woche.

Selbst prüfen kannst Du allerdings die Zündverstellung per Stroboskop. Dazu benötigst Du eine Scala für den Verstellwinkelbereich; ich habe sie mir aus Pappe geschnitten und auf die Riemenscheibe geklebt. (Grundjustierung mit Stift in der  8° Position, den Fixpunkt als Blechpfeil auf die Blechabdeckung für die Getriebeverriegelung geklebt.) So  lässt sich der richtige Verstellweg über die Drehzahl und des zusätzlichen Unterdruckwegs prüfen. Kalt oder warm muß die Anzeige annähernd gleich sein.

Einzelne Zündaussetzer lassen sich per Stroboskop aufgrund der schnellen Blitzfolge allerdings kaum erkennen.

Außerdem solltest Du, da die Problematik erst beim heißen Motor auftritt, bei relativ kaltem Motor das Zündungsgehäuse mit einem Heißluft"fön" erwärmen. 

Mit Erfahrung und einem geübten Blick lassen sich unsaubere Verbrennungsabläufe mit einer ColorTune-Kerze feststellen.

Ich persönlich hatte die 1-2-3 mehrmals im Visier. Der Fehler lag - abgesehen von einem klaren Totalausfall - immer woanders.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Bezugnehmend auf meinen letzten Eintrag: Das Ergebniss des händischen Nachschleifens  sieht dann so aus:

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Tach Mani,

das, was Du zeigst, sieht augenscheinlich gut aus. Aber das, was gebraucht wird, muß die Genauigkeit von einer Planparallelität von <0,03 haben.
Dazu kommt der Radiaus, der während der Hubbewegung des Kipphebels planparallel abrollend über das Lot des planen Ventilschaftendes verlaufen soll.

Beides ist per Handgefühl kaum schleifbar!

Besser ist es daher, die Auflagefläche des Kipphebels ballig zu schleifen. Anschließend muß dieser Ballen auf Spiegelglanz poliert werden, damit eine (kaum vermeidbare) geometrische Abweichungen einer aufliegenden Halbkugel nicht zu Einlaufriefen führt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner