1

Thema: Gestänge Bremslichtschalter

Wer kann mir bitte zeigen, wie die Betätigungsstange des Bremslichtschalters ursprünglich montiert wurde?

Hintergrund ist, dass ich beim Wechseln der Bremsflüssigkeit nun zum zweitenmal vergaß, vorher die Betätigungsstange vom HBZ zum Schalterhebel zu lösen und dann beim Durchtreten des Pedals den Schalter zerstöre.

So, wie er bei mir montiert ist, sitzt meiner Meinung nach die Feder auf der falschen Seite? Oder ist das, so wie montiert, richtig und vor dem Entlüften muß tatsächlich immer die Stange ausgehängt werden?

Danke vorab!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35586.jpg 92.7 kb, 107 Downloads seit 2012-04-24 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Gestänge Bremslichtschalter

Hallo Werner,

so wie das montiert ist, ist das schon richtig. Der Schalter (NC= normaly closed) ist beim "Nichtbremsen" betätigt, d.h. geöffnet. Beim Tritt auf die Bremse wird die Stange nach (in Fahrtrichtung) hinten gezogen und der Schalter fällt in Ruhestellung und wird geschlossen. Den Punkt des Kontaktschliessens stellt man mit der Mutter (in Fahrtrichtung) hinten ein. Nachdem mir dein Malleur auch schon passiert ist, habe ich allerdings die Kontermutter (in Fahrtrichtung vorn) weggelassen. Somit rutscht nur die Stange nur aus der Führung, sollte es mal wieder tief abwärts gehen, mit dem Bremspedal. Die Federkraft des Schalters ist ausreichend, diesen beim Bremsen wieder in Ruhestellung zu bringen. Allerdings habe ich die Stange durch ein wenig Herumbiegen genau ausrichten müssen.

MfG Roger H. aus S.

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (26.04.2012 23:12)

Re: Gestänge Bremslichtschalter

Hab es genauso gemacht wie Roger, nachdem ich ein paar Schalter durch hatte.

Allerdings ist vielleicht klar zu stellen, dass beide Muttern und nicht nur die Kontermutter mitsamt der Feder zu entfernen sind.