1 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (12.04.2012 19:38)

Thema: Fensterheber: Spiel, Verschleiß, Justierung und Problemlösungen

Hallo,

ich habe an einer Hintertür die Scheibe und das Samtprofil ersetzt.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Fensterheber nicht
gleichmäßig hebt.

Er hebt den hinteren Teil der Scheibe mit einer deutlichen Verzögerung an. Der vordere Teil geht fast sofort hoch.
Dadurch verkantet die Scheibe und es bleibt ein Spalt offen.

Was kann/sollte man (nicht der Haus- und Hofmechaniker) tun?

Geplante Notlösung: Den hinteren Arm des Heber anflexen und leicht abgewinkelt wieder zusammenschweißen.

Gruß

Michael

PS: Ich habe den Heber so gelassen wie er war. Kann es trotzdem sein, dass der WInkel der beiden Heberarme zueinander falsch ist? Kann man den Winkel der Arme zueinander beieinflussen ohne die Flex anzusetzen?
Ich habe leider kein Foto von dem Teil gemacht....

2

Re: Fensterheber: Spiel, Verschleiß, Justierung und Problemlösungen

Hallo Michael,

eine Ferndiagnose für Dein Problem ist schwierig.

Der Fenstertrieb kann das Fenster eigentlich nur gerade hochheben, wenn:
- die vier Schrauben des Kurbelmechanismus fest an ihrer Stelle sitzen, (siehe Foto anbei)
- die neue Scheibe gerade und bis ganz unten in der Klemmschiene sitzt, und zwar so, daß auch der seitliche Abstand zwischen Scheibekante  und Schienekante so ist, wie bei der alten Scheibe
- und das neue Samtprofil die richtige Dicke hat, d.h. die Scheibe dort ohne Seitenspiel drinsitzt.

Von einer Veränderung der Hebearme würde ich abraten. Ich habe noch nie gehört, daß soetwas nötig ist.
Wie Du sicher gesehen hast, werden die beiden Hebearme durch eine Art Zahntrieb bewegt. Untersuch mal, ob dort im Zahntrieb die Ursache zu suchen ist.  Ich denke auch, daß ein gebrauchter Ersatz-Trieb bei unseren Teilehändlern zu kriegen ist. Vielleicht sogar nur mal zum Ausprobieren.

Viel Erfolg
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fahrertür 04a.jpg 724.39 kb, 112 Downloads seit 2012-04-14 

3 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (15.04.2012 21:18)

Hallo Peter, hallo Forum,

solange wie ich den Wagen habe, hat der Heber noch nie richtig funktioniert. Ich hatte angenommen, dass das sehr verwitterte Samtprofil das Hauptproblem ist.
Da Profil und Scheibe neu sind, habe ich mich durchgerungen,
den Heber nochmal auszubauen.

Der hintere Arm des Hebers war in sich verdreht und fast einen Zentimeter zu niedrig im Vergleich zum vorderen Arm.
Da hat jemand mal grobe Gewalt angewendet.
Eigentlich ist das Teil für die Ewigkeit gebaut.

Also: Angesägt, Höhe angeglichen, Drehung/Verwindung ausgeglichen, zusammengeschweißt.

Heber hebt, Fenster dicht. OK.

Die Langlöcher der Befestigung haben eine Justierung nur in homöopathischen Dosen zugelassen. In meinem Problemfall reichte das nicht. Wenn es nur um 1-2 mm geht, kann das funktionieren.

Auf dem Bild sieht man, wie die Gerade, die durch die beiden linken Befestigunggewinde des Hebers im rechten Winkel zu der Linie zwischen den beiden Rollen der Heberarme stehen muss. (Die Abweichung die man noch sieht kommt dadurch, das der Heber beim fotographieren nicht ganz auflag).

Gruß

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3228_small.jpg 442.63 kb, 115 Downloads seit 2012-04-15 

4

Ich glaube ich habe noch ein paar Heber rumliegen. Ich sitz schon so lange auf denen rum...wenn Du willst guck ich nach und schick Dir einen.

5

Hallo Pepe,

Danke für das nette Angebot. Wie gesagt:
Der Heber ließ sich problemlos wieder in Form bringen.
Tür und Fenster sind wieder komplett.

Gruß

Michael

6

Oh, da habe ich nicht aufmerksam gelesen.