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Thema: Radbolzen, Muttern drehen durch

Hallo Forumsteilnehmer und Tractionisten,

ich habe für meinen Citroen Traction Avant 11 CV, Bj. 1953
2 neue Reifen gekauft.
Anschließend die älteren Reifen mit den Rädern von vorne nach hinten montiert und die neuen Reifen vorne.

Beim Festziehen der Muttern des linken vorderen Rades drehten zum Schluß zwei Muttern durch. Außerdem stellte ich fest, dass ein Radbolzen locker war. Das Rad habe ich aber wieder abbekommen.

Das sieht nach neuen Radbolzen aus.

Bei den Anzugsdrehmomenten bin ich bei 90 Nm geblieben.

Wie sollte am besten verfahren werden ?


Ich bin für jede Auskunft dankbar.

Allen eine schöne Zeit
Walter

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Moin Walter,
Dein Anzugsdrehmoment ist sicherlich i. O..
Allerdings sollten die Reifen mit dem geringeren Profil immer nach vorne gesetzt werden, da bei zu wenig Profil auf den Hinterrädern (egal, ob Front oder Heckantrieb) der Wagen bei starken Bremsmanövern mit den Hinterrädern aus der Spur rutscht.
Kannst Du bei seriösen Reifenhändlern oder ADAC auch bestätigt bekommen.
Grüße aus Hamburg

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Erstaunlicherweise ist das so, die neuen Reifen nach hinten, die älteren nach vorne. Die Hinterachse ist für die Spurhaltung verantwortlich und braucht deshalb die besseren Reifen, die Vorderachse ist für Lenkung und Antrieb zuständig.
Gruß, DanCit

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Hallo Walter,

an meinem 11BL waren die Gewinde an 3 Bolzen kaputt.

Die Bolzen kann man bei Schäfer bestellen.
Es sind vom Matrial her gute Nachfertigungen.
Allerdings sind diese glatt und nicht gerändelt.
Daher drehen sie mit, wenn man sie einfach nur in die Trommel presst. Der Kragen, den man verstemmen könnte, um gegen Mitdrehen zu sichern reicht nicht.

Lösung A: Mit dem Schweißgerät einen kleinen Punkt setzen.
Lösung B: Den Bolzen rändeln lassen (Dreherei) und mit Unterlegscheibe und Mutter reinziehen.
Lösung C: Im Schraubstock "Rändeln". Also mit den Schraubstockbacken den Teil der Bolzen tief aufrauen, der in der Trommel stecken muss. Dann mit U-Scheiben und Mutter reinziehen.

Ich habe Lösung C plus rote Gewindesicherung benutzt.
Neue Muttern dazu und nicht zu fest anziehen.

Viel Erfolg

Michael

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Das Material der original Radmuttern und Bolzen ist schon fragwürdig !
Bei den Nachfertigungen schaut es etwas besser aus.
Wenn Du neue Bolzen und Muttern bei Uli kaufst, bist Du gut bedient.
Die Bolzen lassen sich mit etwas Mühe verstemmen.
Der Tip mit den Schraubstockbacken ist prima !
Viel Erfolg !

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Die originalen radbolzen sind  n i c h t  gerändelt.
Im reparaturhandbuch steht wie die radbolzen zu montieren sind.

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

..eigentlich ist es ja ein schönes Hobby....

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Danke zunächst für den Tipp mit den Reifen.
Bei unseren Rädern gibt es meist ein Problem mit dem Auswuchten, da der Steg für die Radkappen im Weg ist.
Hier eine Adresse, die noch ein "altes Gerät" zum Auswuchten unserer Räder und den entsprechenden, leider nun auch schon älteren Fachmann, dazu hat.

Vergölst Reifen und Autoservice
53498 Bad Breisig

Wer näheres wissen will schreibe an die e-mail Adresse

vonta@online.de

Dann vielen Dank für die Antworten bezüglich der Radbolzen.
Das hilft.
Auch danke ich für das Bild. Gibt es auch evtl. eine Aufnahme von der  Rückseite der Bremstrommel ?

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Walter

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Zum Thema Dynamisches Auswuchten,
wer wuchtet denn die Räder an der getriebenen Achse aus??
dem sollte man auf die Finger hauen oder treten!!
Was ein neues Getriebe kostet brauche ich ja wohl niemand sagen gell?
Also lasst diesen Blödsinn denn es macht keinen Sinn ein Antriebsrad
auf die gewünschte Drehzahl bei Dyn. Wuchten zu beschleunigen, das klappt ebenso wenig wie das beschleunigen mit Motorkraft.

Ansonste: Schönen Gruss vom Getriebe und den Planetenrädern.

tractionist

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Moin,

habe meinen Beitrag über das Dynamische Auswuchten erstmal gelöscht, da missverständlich. Man kann durchaus auch frontangetrieben Autos damit bedienen: einfach die Räder hinten montieren, dort auswuchten und dann nach vorne damit. Soviel Zeit muss sein...

Prinzip: Wagen aufbocken, Sensor unter Achsschenkel, Rad mit externer elektrisch angetriebener Reibrolle beschleunigen, Position und Kaliber der erforderlichen Gewichte werden mit Stroboskop und Display ermittelt - fertig.
Das machen (evtl. nachfragen) viele Reifendienste, speziell solche mit Sportwagenkundschaft.

Grüßles
Rolf

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Wieso solch ein Umstand beim dynamischen Traction-Räderauswuchten?
Fahrt doch einfach zu Eurem örtlichen Citroen-Händler, in Hannover zum Beispiel zu
http://www.citroen-haendler.de/niederlassung-hannover/
Kostet schlappe 32,-€ für 4 Räder plus Gewichte und war gar nichts besonderes.
Gruß, Ferdi

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Re: Radbolzen, Muttern drehen durch

Ferdi schrieb:

Wieso solch ein Umstand beim dynamischen Traction-Räderauswuchten?
Gruß, Ferdi

Der Bügel für die Radkappenbefestigung und die modernen Auswuchtgeräte passen leider nicht zusammen. Viele Werkstätten haben die alten Geräte entsorgt.

Lösung A: Dynmisches Wuchten an der Hinterachse
Lösung B: Passenend Adapter für moderne Auswuchtmaschine drehen lassen. Diesen AUSWUCHTEN und dann auf einer modernen Maschine wuchten.

Köhne in Paderborn hat Lösung B im Angebot. Die geben den Adapter zusammen mit den Rädern beim Reifenhändler des geringsten Misstrauens ab. Es funktioniert.

Gruß

Michael