1

Thema: Quitschen am Vorderrad

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Beim Fahren ertönt auf dem rechten Vorderrad eine Art quitschendes/ächzendes Geräusch. Nicht permanent sondern immer an einem Punkt, geht weg und kommt wieder usw. Habe bereits die an der Getriebeseite vorhandene Schiebemuffe ausgetauscht, hatte aber leider keinen Erfolg.
Kann mir irgend jemand einen Rat geben.
Für die Mühe besten Dank.
Gerd

2

Re: Quitschen am Vorderrad

Hallo Gerd,
ein solches Geräusch hatte ich vor Jahren auch einmal. Auf der Fahrt von Soltau nach Goslar ( ca. 120 km Autobahn mit 90 km/h und 40 km Landstr.) kam es auf Grund hohen Verkehrsaufkommens ca. 20 km vor Goslar auf der Straße zu stop and go. Beim dann langsamen Rollen und leichtem Abbremsen fing das rechte Vorderrad an zu quietschen und zu schrappen. Bei unserer Rundfahrt am nächsten Tag wurden diese Geräusche beim Durchfahren von Kurven noch stärker. Ich entsinne mich noch ganz genau, beim bergab Fahren durch eine mit 30 km/h begrenzte Serpentine waren die Geräusche so laut, dass Fußwanderer aufmerksam wurden und mir sogar noch hinterher blickten.
Die Ursache war, wie sich dann herausstellte, dass das Radlager etwas Luft bekommen hatte. Dieses wurde nachgestellt oder neu eingestellt, ich kann heute leider nicht mehr sagen, ob es auch getauscht wurde. Aber nach dieser Aktion war von vorne rechts nichts mehr zu hören.
Gruß aus Soltau,
Uwe

3

Hallo Gerd,

falls Du Homo-Wellen verbaut hast kontrolliere diese. Eine deiner Beschreibung nahe kommende Geräuschkulisse gibt es nämlich auch, wenn diese Wellen einen langen Hals machen und sich verabschieden wollen.

Ölfingergruß
Stephan

4

Hallo Uwe.
Hallo Stephan,
zunächst danke für Eure Antwort.
Frage an Uwe:
War das Geräusch bei Dir immer, also bei der vollen Umdrehung oder nur wie bei mir an einer Stelle der Umdrehung?
Antwort an Stephan:
Habe noch die alten Antriebswellen.
Nochmals besten Dank und einen guten Abend,
Gerd

5

Hallo Gerd,
ich versuche hier einmal die zwei unterschiedlichen oder doch nicht unterschiedlichen Situationen zu beschreiben, da jeweils andere Voraussetzungen der Fortbewegung bestanden.
1. Stop and Go = Schleichfahrt mit ca. 5 - 10 km/h oder einfaches Rollen ohne eigentlichen Antrieb, leicht abschüssige Fahrbahn:
hier leichtes/raues, unterbrochenes  "unrundes" Schleifen/Kratzen bis leichtem Quietschen.
2. Streckenfahrt im starken Gefälle auf Serpentinenstrecke, 10 - 20 km/h, lautes Qietschen bis "Winseln" - wiwiwi -, dass Aufmerksamkeit bei Pasanten erregte.
Ich hofe du kannst aus und mit dieser Beschreibung Erkenntnisse gewinnen.
Gruß Uwe

6

Hallo Uwe,
so in etwa ist es auch bei mir, werde mir mal das Radlager vornehmen.
Nochmals besten Dank.
Gerd