1

Thema: Blechstärke Tür Außen

Hallo zusammen,

ich kann mir die Beifahrertür -so wie sie ist- nicht mehr ansehen.

Welche Blechstärke braucht man für die Türhaut?

Gruß

Michael

2

Re: Blechstärke Tür Außen

Moin Michael,
es gibt doch jede Menge vorgefertigte Bleche bei diversen Händlern zu kaufen. Als ich vor vielen Jahren die ersten Modelle restauriert habe, und es keine Bleche gab, habe ich das normale 0,4 mm Blech dafür verwendet. Ersetzt man nur die Ecken, was bei durchrosteten Ecken ausreicht, so habe ich das 1 mm starke Blech verwendet, aber auf die innere Blechlage in der Ecke verzichtet. Die Außenkanten schön umgelegt und direkt mit dem Innentürblech verschweißt. (Vermeidet später evtl. Wassereinschlüsse). Ganze Türblätter einzusetzen ist nicht so einfach, weil bei falschem Einschweißen ein starker Verzug entsteht und man hinterher einen sogenannten "Frosch" im Türblatt hat. Soviel Spachtel kann man gar nicht kaufen, um soetwas auszugleichen. Sieht später auch arg gepfuscht aus.
Grüße aus Hamburg

3

Zusatz:
beim Einschweißen auf jeden Fall die Tür im Fahrzeug belassen, sonst kannst Du die Bleche nicht sauber zur Karosserie anpassen.

4

Hallo Jörg,

das Reparaturblech ist mein Plan B.
Ich würde das Reparaturblech dann wahrscheinlich unter der Zierleiste ansetzen. Die Naht also unter der Leiste.

Plan A ist, dass ich ein Blech für die unteren 10cm der Türhaut anfertige und den inneren Teil flicke, wenn es die Substanz hergibt. Verschweißen werde ich mit WIG und dann Verzinnen.
Mit WIG ist der Wärmeeintrag gering und wenn ich es langsam angehe (Abkühlung zwischendurch) bleibt vielleicht der Frosch wo er hingehört.

Abhängig vom Zustand nach dem Einsatz der dicken Zopfbürste lasse ich die Tür drin oder nehme sie ab und mach sie wieder dran bevor ich die Haut festmache.

Mal sehen...

Gruß

Michael

5

Nábend Micha,
wo ist denn Deine Tür durchgerostet? In der Mitte rostet es kaum. Die Ecken sind am leichtesten zu reparieren. Da muss nicht alles neu. Male Dir die verrotteten Teile mit einem Marker auf das Blech und entscheide dann was neu muss. Wenn Du Teile sauber in die Türe einsetzt ist das immer besser als ein neues Blatt. Mit einer Absetzzange kannst Du sauber arbeiten und benötigst kaum Zinn, bzw. Spachtel.
Grüße aus Hamburg

6 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (01.03.2012 23:24)

Hallo Jörg,

...deshalb ja auch der Plan A.
Bei WIG kann man meiner Meinung nach auch oft auf das Absetzen verzichten. Die Vorbereitungszeit steigt halt ordentlich dabei, weil man möglichst spaltfrei ansetzen muss.
Aber man hat dann einen potentiellen Rostherd weniger.

Ich denke nächste Woche rotiert erstmal die fiese Zopfbürste.
Anschließend werde ich nochmal in mich gehen bevor ich loslege.

Gruß

Michael

7

Hallo Spenglergehilfen,

Damit sich die Türhäute nicht verziehen, werden sie rundum nicht geschweißt, sondern nach innen umgebördelt und schlagweise festgehämmert.

Es gibt bei unseren Teilehändlern die äußeren Häute bis zur Zierleistenhöhe (dort wird punktgeschweißt) und auch den meist maroden unteren Türkasten.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (203)K.jpg 369.93 kb, 246 Downloads seit 2012-03-01 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

man kann jeden :sogenannten "Frosch" rausmachen, aber nicht wenn man nicht gut ausgerüstet ist und nicht weis wie es geht, da kann man einiges noch schlimmer machen.

Gruß Viktor

9

Je nach Zustand der aktuellen Bleche ist es oft günstiger, die gesamte Haut zu ersetzen. Ist plan, liegt plan an, relativ schnell gemacht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25759K.jpg 305.45 kb, 221 Downloads seit 2012-03-01 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Es darf nur einen Motor-Öl-Thread geben   ;-)

11

meiner Meinung nach sollten die Bleche auf jeden Fall stumpf eingeschweisst werden. Soll heissen "nicht überlappen". Einmal an der Außenseite (zb Scharnierseitig) anfangen und zur Mitte hin arbeiten und  von der Mitte zur anderen Außenseite (dann Schloßseitig.) hin arbeiten. Immer kurze Heftstellen machen. Auf jedenfall eine Hitzestopp- Paste verwenden und zwischendurch abkühlen lassen.Gruß Edwin

12 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (05.07.2014 18:30)

...es hat "etwas" gedauert. Ich habe die unteren 7cm rausgeschnitten (das Teil das im Foto vor der Tür liegt).

Dann mit WIG stumpf eingeschweißt.
Umgebördelt wie oben empfohlen.
Das Ende der umgebördelten Kante mit 8 Punkten
zusätzlich fixiert (wird ja nicht schaden).

Die Oberfläche war nicht sooo schlecht,
daher habe ich nur Epoxy-Feinspachtel genommen und
mir das Zinn erspart (Verzinnen habe ich auch noch nie gemacht, daher befürchtete ich Verschlimmbesserungen).

Danke an alle die Tips gegeben haben.
Ob die Vorgehensweise optimal ist, kann ich nicht beurteilen,
weil dies meine erste TA Tür war.

Gruß Michael

PS: Sonntag ist Oldtimer-Treffen an der Zeche Zollverein in Essen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_5100_web.jpg 470.4 kb, 194 Downloads seit 2014-07-05