1

Thema: Tacho

Hallo, aufgrund eines neuen Himmels für meinen 15CV, ist der Tacho auch ausgebaut. Irgendjemand einen Tip, ob man da direkt eine kleine Überholung / Ölung dran machen soll? Funktioniert alles (ausser Tananzeige, das muss ich mal nachschauen)

2

Re: Tacho

Moin Mario,
wenn Du den Tacho schon einmal draußen hast, erneuere die Glühbirnen in dem Ding, am Besten mit LED Lampen. Gibt es in 6 Volt und den Fassungen zu kaufen.
Grüße aus Hamburg

3

Hallo Mario,

da haben unsere schweizer Kollegen einen schönen Beitrag.
Schaust du hier:
w w w.tractionavant.ch/Berichte/Tachometer/Tachometer.htm

Gruß
Peter Mävers

4

Hallo Mario !
Mit dem Sauger durchpusten und bewegliche Teile ölen kann nicht schaden. Eventuell fehlerhafte Anzeige der Benzinuhr liegt aber oft am Schwimmer. Seit ich einen neuen Schwimmer eingebaut
habe, stimmt auch wieder meine Benzinanzeige !
Ansonsten bei Ausbau von Teilen möglichst gleich umfassend
reinigen bzw. reparieren, spart später Zeit und Geld.
Z.B. habe ich beim Reifenneukauf gleich die Felgen sandstrahlen
und lackieren lassen, jetzt habe ich für 10 Jahre mit den Rädern
Ruhe.
Beste Grüße
Dieter

5

Danke, Danke, hört sich alles gut an. Die Schweizer Seite kenne ich schon, die finde ich auch erhellend. :-) Dann werde ich mal eine kleine Überholung machen und vll den Schwimmer austauschen :-)

6

Jörg Vowe schrieb:

Moin Mario,
wenn Du den Tacho schon einmal draußen hast, erneuere die Glühbirnen in dem Ding, am Besten mit LED Lampen. Gibt es in 6 Volt und den Fassungen zu kaufen.
Grüße aus Hamburg

Hallo Jörg, ich habe nach langer langer Suche keine 6V LED Lampen mit dem Druchmesser 15 x 29 gefunden. Irgendein Tip? Gruss

7

Moin Mario,
man muss sich schon etwas "durchgooglen", wenn man etwas finden will. Ich habe diverse Led Lämpchen für Blinker, Standlicht etc. ausprobiert. Als Fachseite ist aber "Classic Instruments" zu empfehlen. Wenn gar nichts geht, kann man aber auch die Selbstbauvariante von Werner Frings empfehlen. Dann ist der LED Shop online, sehr zu empfehlen. Steckt halt noch alles in den Kinderschuhen, mit dieser Technik.
Grüße aus Hamburg

8

Hallo Mario,
unter folgenden Adresse findest Du auch 6 Volt Led-Lampen: www.ulismotorradladen.de
Gruß Uwe

9

Hallo, Jörg, also gegoogled habe ich ausgiebig... aber eben diese Birne mit Bajonettverschluss nicht gefunden. Ich will ja nicht gleich alles umbauen, wenn es sich vermeiden lässt. Die Adresse mit Classic Instruments ist auch sehr gut, gracias!

Aber jetzt bin ich ja schlauer, auf Ulis Motorradladen (Danke Herr Rompalsky) hätte ich eigentlich kommen müssen, den hatte ich öfter mal gehört.  :-) Da hat sich dann auch die LED Birne versteckt :o)

10

Hallo Mario,
verfolge mit Interesse die Berichte im Forum. Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema LED. LED findest Du auch bei ebay.de (Suchbegriff: LED 6v). Du kannst dort bei manchen einen Preis vorschlagen. Kommst dann vermutlich günstiger dran.
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

11

razoline schrieb:

Hallo Mario,
verfolge mit Interesse die Berichte im Forum. Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema LED. LED findest Du auch bei ebay.de (Suchbegriff: LED 6v). Du kannst dort bei manchen einen Preis vorschlagen. Kommst dann vermutlich günstiger dran.
Raphael

Hallo, das dachte ich eigentlich auch. Aber ich hatte keine LED Birnen mit Bajonettverschluss in der entsprechenden Grösse gefunden... :o)

12

Hallo Mario,
Du kannst auch dem Suchbegriff die jeweilge Sockelbzeichnung der Birne hinzufügen. Für den Tacho wäre das Ba15S. Am besten nimmst Du eine 9in1 LED, die passt auch durch die Öffnung im Tacho. Eine generelle Übersicht über die Birnensockel findest du im Netz.
Raphael

13

Hallo Mario,
zum Thema "Benzinuhr" gibt's einen Beitrag auf der CTAC-Webseite:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Tank/benzinuhr.php .
Demnächst sollte noch ein ausführlicher, nicht ganz ernst zu nehmender Testbericht über die Tauglichkeit von "Crémant d'Alsace"-Korken als Ersatz für den Schwimmer des Benzinmessers aufgeschaltet werden. 
Daniel Eberli

14

Danke razoline und Danke Daniel!

Wieder was dazugelernt. Das mit der 9in1 LED ist ein guter Tip :-)

...und der Bericht über die Tankuhr ist echt nicht schlecht. :-)